55 Jahre, was ist möglich?

berlie112

New member
Hallo,
ich möchte in den Kraftsport/Fitnesssport einsteigen um eine sportliche und muskulöse Figur bekommen.
Meine Eckdaten

55 Jahre
Körpergröße 1,90 m
Körpergewicht 113 Kg
Berufsfeuerwehrmann

Ich habe nach diversen Operationen ( 4 Mal in 2 Jahren, unter anderem Bandscheibenvorfall L 4/5 ) die Nase voll von meinem Körper. Ich fühle mich unwohl, fett und absolut nicht ausgeglichen.

Nun habe ich mich in einem Fitnesscenter angemeldet. Nicht mal eben aus einer Laune, das beschäftigt mich halt schon lange, sondern ich will noch etwas von meinem Leben haben und stolz auf meinen Körper sein.

Ich suche Hilfe, weil ich mir immer mehrer Meinungen anhöre und habe eine Menge Fragen.

1. Was kann ich in meinem Alter noch erreichen? Mit 55 einen Sixpack bekommen? Lacht bloß nicht:lachen::lachen::lachen:
2. Wie ernähre ich mich richtig?
3. Wie erstelle ich einen Trainings-/Ernährungsplan?
4, Natürlich möchte ich schnell Ergebnisse sehen, das das seine Zeit braucht ist mir klar.
5. Sind Nahrungsergänzungsmittel wie Kreatin, Proteine usw sinnvoll?
6. Wenn Punkt 5 ja, wie setze ich sie vernünftig ein?
7. Wie oft sollte ich in der Woche trainieren? Ich habe 24 Std Dienst!
8. Cardiotraining? Geht das zwischen den Trainingsterminen?
9. Wenn ja, wie oft?

Ich hoffe auf viele Hilfen und Tipps, denn die habe ich echt nötig.


Besten Dank

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: 55 Jahre, was ist möglich?
-----push-----
 
Hallo Berlie

Willkommen in einem neuen Leben. Denn Sport jeder Art verändert das Leben, in der Regel zum Besseren! Von dem her ist allein dein Entschluss, jetzt etwas zu tun, ein entscheidender Schritt.

Dein Fragekatalog übersteigt wahrscheinlich die Möglichkeiten, jede der neun Fragen erschöpfend zu beantworten. Deshalb schlage ich Dir vor, dass ich alles mal kurz und knapp durchgehe und du dann konkret nachhakst, wo du mehr wissen willst. Ok?

1. Was kann ich in meinem Alter noch erreichen? Mit 55 einen Sixpack bekommen? Lacht bloß nicht

Mit 55 bist du doch noch nicht alt, gemessen an der mitteleuropäischen Lebenserwartung. Stark und normalgewichtig werden kannst du in jedem Fall. Obs für ein Sixpack reicht, ist allerdings schwer zu sagen. Je nachdem, wo dein Körper das Fett ansetzt, das ein gesunder Mensch einfach immer hat und auch nicht abtrainieren sollte.


2. Wie ernähre ich mich richtig?

Orientiere dich an einer ausgewogenen Mischkost. Die sogenannte Ernährungspyramide zeigt dir in etwa, wie das aussehen kann.

3. Wie erstelle ich einen Trainings-/Ernährungsplan?

Wenn du Studio angemeldet bist, sollte das eigentlich Aufgabe eines Instruktors sein. Ansonsten findest du wahrscheinlich x-hundert Pläne im Netz. Einfach mal Google fragen, Pläne prüfen und den nehmen, der dir und deinen Lebensumständen am besten entspricht. Grundsätzlich aber: Ganzkörperplan mit Verbundübungen.

4, Natürlich möchte ich schnell Ergebnisse sehen, das das seine Zeit braucht ist mir klar.

Klar, es braucht Zeit und Geduld. Doch du wirst gerade kurz nach dem Einstieg ins Sporteln, sehr schnell spürbare Erfolge einstellen. Irgendwann, nach einigen Monaten und Jahre wird es zusehends schwieriger, Fortschritte zu erreichen. Ökonomisch gesagt: Grenznutzen des Trainings nimmt ab.

5. Sind Nahrungsergänzungsmittel wie Kreatin, Proteine usw sinnvoll?

Zum Anfangen / Einstieg weder notwendig noch sinnvoll. Erst wenn du mit der normalen Ernährung deinen Nährstoffbedarf nicht mehr decken können solltest, sind Ergänzungsmittel angezeigt.

6. Wenn Punkt 5 ja, wie setze ich sie vernünftig ein?

Wie gesagt, Punkt 5 vorerst nein. Generell aber setze sie so ein, wie es der Hersteller auf der Packung beschreibt.

7. Wie oft sollte ich in der Woche trainieren? Ich habe 24 Std Dienst!

Als Faustregel: 3x pro Woche Ganzkörperkrafttraining. Kann auch 4x sein. Aber 2x oder weniger ist allerdings zu wenig, um nachhaltig etwas zu verändern.

8. Cardiotraining? Geht das zwischen den Trainingsterminen?

Cardio kannst du machen, musst du aber nicht. Gerade das monotone, lange Pedalen oder Laufen, bringt eigentlich nicht sehr viel. Ich mache das aber dennoch gerne zur aktiven Erholung oder einfach um von der Hektik des Alltags bewusst in einen kontinuierliche, gleichmässigen Rhythmus zu kommen.

9. Wenn ja, wie oft?

Aufgrund des Gesagten: Wenn du 3mal Ganzkörperkrafttraining pro Woche als Priorität setzt und beruflich wie privat sonst noch sehr engagiert bist, musst du selbst wissen, ob du noch ein Zeitfenster offen hast. Du kannst es auch so halten, dass du z.B. am Wochenende mit deiner Lebensgefährtin / Freundin / Freund o.ä. einen längeren Spaziergang unternimmst.


Hoffe, das hilft dir wenigsten ein wenig weiter. Sonst wie gesagt, kannst du einfach nachhaken.

VG
Rik
 
Zurück
Oben