Nehmt ihr regelmässig Vitamin D ein?

MarkusHahn

Active member
Ich tue es nämlich im Winter 4000 i.E. pro Tag und im Sommer, weil ich zwar draussen laufe, aber erst spätabends.

Die meisten Ärzte empfehlen ja inzwischen eine Supplementation mit Vitamin D, andere wiederum verteufeln das Zeug.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgendwo „Vitamin D“ liest, dann handelt es sich dabei um einen Überbegriff. Dahinter verbergen sich die beiden Vertreter Vitamin D2 und Vitamin D3.

Vitamin D2 wird auch als das Vitamin D der Pflanzen bezeichnet, da es in Pflanzen gebildet wird. In der Haut von Wirbeltieren (und auch von uns Menschen) wird Vitamin D3 produziert, das allerdings noch nicht wirksam ist. Bevor wir es nutzen können, wird Vitamin D3 in Leber und Niere in seine aktive Form, das Calcitriol, umgewandelt.
 
Vitamin D wollte ich auch mehr einnehmen, habt Ihr da Tipps was gut ist? Also was auch wirklich in den Körper gelangt.
 
Soviel ich weiß sollte man Vitamin D3 einnehmen, da es vom Körper am besten umgesetzt wird in als D2 (ergocalciferol). Als D3 kommt es zum Beispiel in Lebertran und anderen tierischen Quellen vor.

Ich hatte jahrelang immer nur im Winter, Lebertrankapseln geschluckt, etwa 2 Gramm. Allerdings scheint das im Winter nicht genug zu sein. Bin inzwischen auf eine höhere Dosierung, die aber in seriösen Quellen (es gibt ja jede Menge Humbug Pseudowissenschaftliche Seiten im Internet) noch als "empfohlen gilt": etwa 4000 i.E. täglich.

Viel hilft in diesem Fall auf keinen Fall viel, sondern schadet. Es gibt Leute die zuviel einnehmen und denen der Arzt eine Vitamin D Hypervitaminose diagnostiziert, da Vitamin D als fettlösliches Vitamin gespeichert wird und zuviel Vitamin D schadet. Andererseits: Wer nicht täglich an die Einnahme denken will, der kann wie ich 1x die Woche auch 2 Kapseln a 10.000 i.E. einnehmen, ein "Depot" sozusagen, auf die der Körper dann den Rest der Woche zugreifen kann.

Noch was zu unseriösen Quellen: Da wird davon gesprochen, dass man zusätzlich Vitamin K2/K3 einnehmen soll, weil nur so Vitamin D vom Körper aufgenommen wird. Darauf verzichte ich, weil ich hierzu keine seriösen Studien gelesen habe.

Alleine mit der normalen Ernährung, selbst wenn man 1-2 x die Woche fetten Meeresfisch isst, kann man kaum den Vitamin D Spiegel im Blut kaum anheben (Man kann beim Arzt seinen Spiegel im Winter testen lassen, da empfiehlt hinterher meist der seriöseste Arzt, dass man supplementiert) . Wenn auch der Körper im Sommer bei Menschen die sich gerne und viel in der Sonne aufhalten und nicht alle Körperteile mit Sonnenecreme ständig einschmieren Vitamin D in der Haut gebildet wird. Im Winter reicht die Kraft der Sonne nicht dazu aus.

Übrigens Vitamin D ist nicht nur gut für die Knochen, sondern auch fürs Imunnsystem.

Noch ne andere Sache: Ich bin auch ein Freund von Fischölkapseln. Habe ich mal eine Woche keinen Bock auf 2 x Makrele, Lachs, oder Hering, dann nehme ich 5 g (5 große Kapseln) Fischölkapseln zu mir wegen den Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss regelmäßig Eisen zu mir nehmen, sonst Vitamine nehm ich weniger und wenn dann nur unregelmäßig.
 
Hallo Swennie, das reicht nicht, schon gar nicht im Winter. Wie alt ist dein Arzt? Wie kompetent? Selbst wenn er sehr konservativ denkt hätte er dir im Winter eine Vitamin D Spiegel Messung im Blut anbieten müssen. !
 
Ich mache das nicht. Mein Arzt hat mir empfohlen einmal am Tag einen Spaziergang von 20 Minuten zu machen. Das hilft auch schon sehr gut. :D

Du kannst im Winter bzw zwischen etwa Okt bis etwa März 24 Stunden nackt rumlaufen und du wirst kein Vitamin D bilden, da in nördlichen Ländern wie Deutschland die Sonne im Winkel so zur Erde steht, dass nicht genug UVB in den Strahlen ist um Vitamin D zu bilden.

Ich mache viel Radsport(Rennrad) und habe mal im Januar meinen Vitamin D Wert messen lasssen. Er war unterirdisch niedrig trotz permanenten Radsport im Freien. Ich habe dann 3 Monate lang täglich 10000 i.e. geschluckt. Danach war er im oberen gesunden Wert und ich habe ab da nur noch 4000 i.e. geschluckt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es irgendwann wieder schleifen habe lassen. Jetzt nehme ich nichts aber nur aus Faulheit.

Manche Ärzte sagen man soll kein Vitamin D nehmen. welche nun recht haben...wer weiß das schon?

Ich bekam es mal eine Zeit lang verschrieben aber habe keinen merklichen Effekt verspürt.

Naja, Vitamin D ist keine Droge wovon man was spürt. Allerdings soll es zB dein Immunsystem stärken. Du spürst dann quasi den Effekt dadurch, dass du nicht erkältet wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme vor allem im Winter Vitamin D zusätzlich ein, weil man ja eben doch reltiv wenig Sonne abbgekommt. Und ich bilde mir auch ein, dass ich beispielsweise weniger krank werde.
 
Im Winter bildet man sowieso kein Vitamin D von der Sonne, selbst wenn man den ganzen Tag draussen verbringen würde....zumindest nicht in Deutschland.
 
ich nehme kein Vitamin D, bevor ich mir irgendwas einschmeiße will ich erstmal wissen, was mein Körper überhaupt braucht bzw. ob es überhaupt nötig ist irgendwas einzunehmen.
 
Bluttests finde ich immer gut.

Im November 2016 hatte ich noch 49 nmol/l (25-Hydroxy-Vitamin D) - trotz Sonnenexposition und 1000 IE am Tag Supplementierung. Hab daraufhin 5000 IE genommen und bin letzte Woche bei 155 nmol/l gelandet - also etwas zu hoch. So pendele ich mich auf 2500 IE pro Tag ein und der Wert sollte hinhauen.
 
Ich war auch immer skeptisch, muss aber gestehen, dass es mir viel besser geht, seit ich Vitamin D einnehme. Ich fühle mich viel fitter und vitaler. Ich nehme es aber auch nur im Winter, im Sommer versuche ich so viel natürliches Vitamin D aufzusaugen wie möglich :)
Hin und wieder gehe ich im Winter auch mal für 10min ins Solarium - danach fühle ich mich auch besser. Sollte man meiner Meinung nach aber wirklich nur selten machen und unbedingt seinen eigenen Hauttyp beachten.
 
Jup, jeden Tag 6.000 Einheiten. In Deutschland ist das halt so eine Sache mit der Sonne :lachen:. Meiner Meinung nach eins der wenigen wirklich sinnvollen Supps
 
Lässt du deine Blutwerte regelmäßig testen?

Bei 6000 Einheiten am Tag nimmst du hoffentlich paar mcg K2 dazu, oder?
 
Zurück
Oben