Was ist eurer Meinung nach schwerer?

Rik

New member
Hallo miteinander!

Bei Eigengewichtsübungen trainiert man - die Bezeichnung sagt's - mit dem eigenen Körpergewicht, kann aber auch Zusatzgewicht verwenden. Dies z.B. bei Liegestütze, die man mit einem mit Hantelscheiben gefüllten Rucksack ausführt. Ab und zu baue ich solche "erschwerten" Eigengewichtsübungen ins Training ein. Ganz schön schwer ... was mich auf eine Frage brachte:

Was ist schwerer, Eigengewichtsübungen mit Rucksack oder Eigengewichtsübungen mit einem erhöhten Körpergewicht? Ein höheres Körpergewicht kann aufgrund von x-etwas herrühren (Trainingsabstinenz, positive EB, bla bla). Anders formuliert: Wird man mit 5kg mehr auf den Rippen ebenso wenige/viele Wiederholungen schaffen wie wenn man sich einen 5kg-Rucksack anschnallt?

Ich bin echt unschlüssig. Was meint Ihr dazu?

Grüsse

Rik
 
A

Anzeige

Re: Was ist eurer Meinung nach schwerer?
also ich glaube dass es mit dem Rucksack schwerer ist zu trainieren, da man das extra aufgelegte Gewicht nicht gewöhnt ist und es ja auch nicht gleichmässig auf dem ganzen Körper verteilt ist...(?)
 
  • Like
Reaktionen: Rik
Denke auch eher, dass die Rucksack variante schwerer Auszuführen ist... Ansonsten probier es aus, Friss dich Fett und mach mal n Vergleich
 
  • Like
Reaktionen: Rik
Vom Radfahren her kenne ich's ganz gut. Da macht ein Kilo mehr am Rad gefühlte 10kg mehr um die Hüfte ;-) Irgendwie scheint also tatsächlich es, dass das Körpergewicht die Leistung bei Eigengewichtsübungen weniger beeinflusst als eine Zusatzlast.

Allzu viel Reservereifen möchte ich mir dennoch nicht anfuttern ;-) .... selbst jetzt, da die kühlen Temperaturen eigentlich eine extra Isolationsschicht nahelegen würden :lachen:
 
Da Menschen mit mehr Gewicht an dieses Gewicht gewöhnt sind ist es denke ich mal schwieriger für dich 5 Kilo raufzupacken als für jemanden mit 5 Kilo mehr Körpergewicht.
 
Ich mag eigengewicht übungen sehr gerne. Mach das aber immer auch als Funktionales Training so Handstand zeug oder sowas ;)
 
Ich denke bleibe mal bei dem Rucksack denn so wie sich das in der Frage anhört möchtest du dir 5 kilo auf die rippen futtern nur um bei liegestützen mehr gewicht drückewn zu können xD
 
Mit dem Rucksack ist es auf jeden Fall schwerer zu trainieren. Das Gewicht verteilt sich dabei ja nicht auf den gesamten Körper sondern nur auf einen Punkt. Somit ist das für deinen Körper ungewohnter und es fühlt sich demnach schwerer an.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Könnte man eurer Meinung nach auch so argumentieren: Wenn einer / eine 5 kg zunimmt, wird da auch eine gewisse Menge "tragender Masse", also Muskelmasse, aufgebaut. Dies deshalb, weil der Körper an sich selbst schwerer trägt und deswegen Muskulatur bildet - wenn auch nur in geringem Masse. Doch diese zusätzliche Muskulatur stabilisiert dann auch die Leistung bei Eigengewichtsübungen. Bei einem 5-kg-Rucksack ist das anders, der ist restlos träge Masse.
 
Ich hätte auch mit Rucksack gesagt. Da es punktuell belastet.
 
A

Anzeige

Re: Was ist eurer Meinung nach schwerer?
Zurück
Oben