Sprungkraft erhöhen- Gute Übungen für zu Hause?

CaliMicha

New member
Servus zusammen,

Ich spiele im Verein Volleyball. Mein Problem ist jedoch, dass meine Sprungkraft einfach miserabel ist. Früher hatte ich eigentlich eine recht gute, aber in den letzten Jahren habe ich sie wahrscheinlich zu wenig trainiert? Jetzt wollte ich hier mal kurz fragen ob ihr gute Übungen kennt (außer Kniebeugen und Boxsprünge)? Man sollte die Übungen zu Hause machen können. Habe als Equipment lediglich 2 Kurzhanteln.

Gruß Micha :)
 
A

Anzeige

Re: Sprungkraft erhöhen- Gute Übungen für zu Hause?
Also soviel ich weiß hat Sprungkraft viel mit Maximalkraft zu tun? Du kannst mit den Kurzhanteln zum Beispiel auch Wadentraining machen, indem du mit den Hanteln in der Hand auf die Zehenspitzen gehst, oder dir ein Brett auf den Boden legst, so 4 cm hoch und nur den Vorderfuß drauf stellst, und dann mit der Ferse tiefer gehst als der Vorderfuß (auch wieder mit den Hanteln in der Hand). Ausfallschritt? Geht ja auch mit Kurzhanteln in der Hand: https://www.instagram.com/p/BJ5aD_VDlYy/?taken-by=de_fitness_com
 
Sprungkraft kommt teils aus der Beinmuskulatur, teils aber auch dem Rumpf. Rumpfkraft ist daher wohl ein limitierender Faktor, zumal diese meinst zu wenig Beachtung erfährt. Auch Trampolinspringen dürfte die Sprungkraft steigert, ebenso Übungen im Maxkraftbereich, was ja Markus schon erwähnt hat. Ansonsten bleibt dir wohl nichts als auf die klassischen Sprungübungen zu absolvieren: Treppen hochhüpfen, Squatjumps und natürlich das Volleyballspielen an und für sich - quasi als "learning-by-doing-Training".
Viel Spass!
 
:super:

Vielleicht noch als Ergänzung: Achte auch auf die Technik. Damit kannst Du nochmal ein paar Zentimeter rausholen - vielleicht gibt es dazu sogar Youtube-Videos oder -Tutorials :):)
 
Habe auch angefangen in meiner Freizeit volleyball zu spielen. Bis jetzt habe ich auch nur Boxsprünge gemacht, deshalb bedanke ich mich für die tipps! :)
 
Ich finde vieles kommt auch aus der Technik. Schwung muss man mit dem ganzen Körper holen und dann einen ordentlichen Stemmschritt mit beiden Beiden. Wir haben einmal unser Training aufgenommen und da sieht fast so aus, als würden meine Arme gleich am Boden schleifen :D
Aber als Training für die Beine sind, wie schon erwähnt, das auf den Zehnspitzen hochdrücken, am besten explosionsartig und auch mal mit Gewichten in den Händen.
 
Hoch-tief Sprünge sind gut geeignet für Sprungkraft (die Skispringer machen das)

Von einer Box runter-, und gleich wieder auf eine Box raufspringen.
Den Dehnreflex dabei ausnutzen, also keine tiefe Kniebeuge dazwischen, sondern wie eine Stahlfeder sofort wieder wegspringen.

lg
 
Im Prinzip das, was ich in Beitrag #8 beschrieben habe.
Geht natürlich auch nur mit rauf springen
 
Im Prinzip das, was ich in Beitrag #8 beschrieben habe.
Geht natürlich auch nur mit rauf springen

Ah, dankesehr. Ja, das werde ich mal bei unserem Training ansprechen.
 
A

Anzeige

Re: Sprungkraft erhöhen- Gute Übungen für zu Hause?
Zurück
Oben