Laufalternativen

Hey Leute,

ich laufe regelmäßig drei bis vier Mal die Woche und absolviere dabei im Schnitt pro Einheit ca. 15 Kilometer.

Unfallbedingt musste ich einige Zeit aussetzen, was allerdings auch schon wieder etliche Monate her ist.

Ich ziehe mein gewohntes Pensum mittlerweile wieder routiniert durch, habe aber mittlerweile dauernd Schmerzen in den Knien.

Mein Arzt meinte, dass alles o.k. wäre und meine Gelenke nur einfach nicht mehr so belastungsresistent wären.

Als Tipp gab er mir mit auf den Weg einen anderen, gelenkschonenderen Ausdauersport zu suchen.

Das ist wirklich ungünstig, denn ich will eigentlich überhaupt nicht aufs Laufen verzichten und Schwimmen etc. ist auch nicht so mein Ding.

Habt ihr irgendwelche Ideen welche alternativen Ausdauersportarten man sonst noch betreiben könnte, wo man draußen unterwegs ist und schnell vorankommt?

Ich hätte schon gerne einen ähnlichen Effekt wie beim Laufen und intensives Radfahren etc. bedeutet ja auch nicht gerade Urlaub für die Knie...

Herzlichen Dank

Christoph :lecker:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Laufalternativen
Vielleicht walken? Das ist gelenkschonender als Laufen und kann, wen mans denn richtig betreibt, auch ganz schön Kondition verlangen. Rudern ist auch eine Option, falls dir das mehr zusagt :)
 
Vielen Dank für die Anregungen!

Walken eher nicht, denn es sollte schon noch etwas flotter vorangehen :)

Rudern ist mir noch nie in den Sinn gekommen :pfeiff:

Das wäre vielleicht eine Option...

Ich schau mich noch ein bisschen um und erstatte auf jeden Fall Bericht :)

Grüße

Christoph
 
Ausdauer

Wie wäre es den mit Radfahren? Das tolle daran ist, dass du eine größere Strecke hinter dir lassen kannst :D Vielleicht sogar Kollegen besuchen die Weiter Weg wohnen :)

LG
 
Habt ihr irgendwelche Ideen welche alternativen Ausdauersportarten man sonst noch betreiben könnte, wo man draußen unterwegs ist und schnell vorankommt?

Im Winter könnte Langlauf eine ganz ordentlich Alternative sein. Vielleicht ist es etwas aufwändiger als Laufen gehen. Aber vom Effekt her sind die beiden Sportarten mindestens gleichwertig (ausser dass man beim Langlaufen schneller vorankommt ;-))

Im Sommer wäre Inline-Skating eine Möglichkeit. Auch hier wirst du eher im Temporausch unterwegs sein als beim Joggen ;-)

Wie auch immer du dich entscheidest. Ganz aufs Laufen verzichten brauchst du womöglich gar nicht. Versuch doch mit Kraftübungen die Muskulatur rund ums Knie zu stärken. Das gibt mehr Stabilität ins Gelenk. Ausserdem kannst Du Laufen und eine andere Sportart kombinieren, sodass du weiterhin laufen kannst und erst noch eine weitere Sportart "erlernen" kannst :)

Viele Grüsse
Rik
 
Prinzipiell kannst du auch Krafttraining auf Ausdauer trainieren! Ansonsten könntest für dich vielleicht auch Bergsteigen eine Möglichkeit sein :)
 
Ansonsten könntest für dich vielleicht auch Bergsteigen eine Möglichkeit sein :)

Gewiss ist das eine Möglichkeit:
Speed Climbing ist gewissermassen Joggen in der Vertikalen.

Für die Ausdauer auch ganz gut sind Spielsportarten wie Fussball oder Handball sowie - wenn beide Spieler die Technik beherrschen - Tennis, Squash, Badminton.
 
Was ist mit Schwimmen oder mit dem Crosstrainer habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sonst habe ich nicht mehr viel hinzu zufügen, wurde ja alles schon genannt :)
 
Hallo!

Ich schmeisse mal noch Inlineskaten mit ins Rennen, auch wenn es mittlerweile wohl wieder etwas "out" ist.
Da bist du auf jeden Fall Gelenkschonender als beim Joggen unterwegs und schneller als beim Walken. :)

Gruß
 
Langlaufen im Winter! Und wie Leon schon erwähnt hat, Inlineskaten. Man ist flott unterwegs und es ist schonender :)
 
Ja Rudern ist echt ein Hammer. muss man schon zugeben. Also ich würde mich als sehr fit einstufen, aber beim Rudern merke ich immer wieder wie hart es ist :D
 
A

Anzeige

Re: Laufalternativen
Zurück
Oben