Frühstück zum Abnehmen??

spartan1

Banned
Hi Leute!

Ich möchte jetzt in den nächsten 2 monaten mal ordentlich fett reduzieren und frage mal hier was ihr denn so an frühstücken dafür empfehlen könnt?
Ich bin physisch arbeitstätig und denke dass ich da ein ordentliches frühstück (haferflocken + griechischer fettarmer joghurt) am besten eignen würde da ich ja die kohlenhydrate als energie brauche. habt ihr ne alternative mit weniger kalorien? oder macht es nichts aus wenn ich morgens gleich mal 500kcal reinmampfe??

als "durchschnittstyp" braucht man ja etwa 2000-2300kcal soweit ich das noch richtig im kopf habe. da währe mein ziel nicht mehr als 1500kcal pro tag zu mir zu nehmen. hir hab ich aber die befürchtung dass ich durch das "schwere" frühstück in summe zu viel über den tag einnehme.... was meint ihr??

mfg Spartan
 
A

Anzeige

Re: Frühstück zum Abnehmen??
was fängt man schon mit Durchschnittswerten an? Rechne dir doch deinen individuellen Grundbedarf aus und dann reden wir nochmal. Ich denke im Übrigen nicht, dass 500kcal für ein Frühstück außergewöhnlich viel sind. Du brauchst ja Energie.... Ich würd vielleicht noch eine schnelle Eiweissquelle dazunehmen und Obst dazunehmen und dafür eventuell die Haferflocken ein wenig reduzieren, wenn ich auf meine Kalorien achten müsste.
 
Also ich habe super viel mit Low-Carb abgenommen (und EASY gehalten). Morgens Eier, Spiegelei + Smoothies, Joghurt oder so und ich bin lange satt und dennoch fit und schlank
 
Ich kann die Low carb these nur unterstützen. Am besten ist ein proteinreiches Frühstück ohne weiße Kolehydrate bzw. einer minimalen Anzahl. Ich persönlich esse immer ein Omelett mit Spinat oder Brokkoli. Solltest du zu wenig Energie über den Tag hinweg haben lassen sich Bohnen und Linsen hinzufügen die sind ein super energiespender. Vergiss nicht, dass Obst auch Fruchtzucker und damit Kohlehydrate beinhalten
 
Brokkoli, Bohnen und Linsen....

Wie viel Zeit nimmst du dir für dein Frühstück bzw. wie machst du es, damit es schnell auf dem Tisch steht. Bohnen und Linsen aus der Dose? Denn gekocht brauchen die ja ca. 60 Minuten.
 
Ein ausgewogenes Frühstück kann so gut sein, dass man sogar den ganzen tag keinen Hunger mehr hat. Du musst einfach schauen, wie es für dich funktioniert ohne zu hungern. Wenn du dann am Tag nicht mehr so viel brauchst, dann passt das schon. generell finde ich 500kcal zum frühstück nicht viel!
 
Also erstmal ist physische Arbeit und 2000 kcal nicht viel. Machst du Sport? Rechne dir deinen eigenen Bedarf aus. Ich selber mache high Carb Low fat. Das ist aber für jeden individuell. Ob hclf oder lchf oder ähnliches probiere das für dich aus. Ich selber esse morgens einen Apfel eine Banane Weintrauben und Cornflakes in einem Eiweiß Shake. Also Müsli. Teste wie es für dich am besten ist.

Gruß
 
Wie wäre es mit einem Verzicht auf die angeblich "wichtigste Mahlzeit" des Tages? :D

Frühstück an sich ist ziemlich überschätzt. Es zeigt sich auch in Versuchen mit intermittierendem Fasten, dass selbst wenn das Frühstück weggelassen wird, die Probanden nicht beim Mittagessen die fehlenden Kalorien kompensieren.

Neben den gesundheitlichen Vorteilen, die man genießt wenn man mal 16 Stunden oder länger keine Nahrung zu sich nimmt, erleichtert es einem auch das Abnehmen. Ich verzichte ab ungefähre 18-20 Uhr aufs Essen und esse am nächsten Tag erst gegen 11 oder 12. Und nein beim intermittierenden Fasten büßt man keine Muskulatur ein, ganz im Gegenteil es handelt sich um eine recht muskelsparende Ernährungsweise. Wenn ich frühstücke, dann hauptsächlich eiweißreich, kein Brot oder Weizenprodukte, die machen mich nur hungrig und müde.
 
Ohne Frühstück könnte ich nicht! Aber ich faste regelmäßig für einen Tag, meine letzte Mahlzeit nehme ich dann gegen 18:00 Uhr zu mir, dann den nächsten Tag nichts, am Tag darauf starte ich mit einem leichtem Frühstück.
Ich würde dir auch raten ein Spiegelei mit Gemüse usw. zu essen. Ab und zu könntest du dir auch Smoothies machen, eventuell mit Haferflocken oder Nüssen, dadurch bleibst du auch länger satt. Ein paar leckere Smoothie-Rezepte, findest du z.B. hier: http://www.vitality4life.de/.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Mario
 
Ich esse zum Frühstück am liebsten Omelette mit 2 Scheiben Vollkornbrot, hält lange satt und ist proteinreich. Wenn man das Eigelb weg lässt, ist es sogar noch gesünder. Ansonsten ist ein zuckerfreies Müsli mit ungesüßten Joghurt und etwas Obst auch gut. Am besten einfach selber mischen, es ist erschreckend wie viel Zucker in einem scheinbar gesunden Müslis stecken.
 
Mittlerweile hab ich mein essverhalten morgens geändert.
Mein Frühstück besteht zumeist aus ca. 50-100g zarte haferflocken mit einem spoon (30g) eiweißpulver, ein paar mandeln und mit heißem wasser übergossen, bei bedarf auch ein wenig zimt hinzugeben. der brei schmeckt echt super und hält auch lange satt - esse morgens gegen 4:30 und die nächste mahlzeit dann um 9:00.

sollte doch eher fitnessconform sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bereite mein frühstück immer am abend vor mit haferflocken, chiasamen, honig, mandelmilch und manchmal açaipuree und lasse es über nacht im kühlschrank aufquillen :)
 
Ich mixe mir auch mein Müsli/Haferflocken selber. Von Trockenen Obst bis zu verschiedenen Samen, und bei mir kommt immer noch ein wenig Leinen Öl rein. Wenn es auf daure langweilig wird widme ich mich dann wieder einem Eier Frühstück.
 
A

Anzeige

Re: Frühstück zum Abnehmen??
Zurück
Oben