Zu dünne Waden, was tun?

Elef

New member
Hallo miteinander :)

Also erstmal zu mir. Ich bin 16 Jahre alt, 1.70m groß und wiege 53 kg. Das gewicht wird wohl mein Hauptproblem sein. Ich betreibe Wettkampfspezialisiert Muay thai, trainiere 4-5 mal Wöchentlich und bin Deutscher Junioren Meister. So, ich bin unzufrieden mit meinen viel zu dünnen Waden. Die haben einen Umfang von königlichen 31 cm. Ich betreibe meinen Sport seit 2 Jahren, das heisst fasst täglich Seilspringen, laufen und verschiedenste dinge treten. Ich mache auch fast nach jedem Training ein wenig Wadenheben mit gewichten. Es tut sich GARNICHTS. Ich habe auch ein ziemliches Problem mit dem zunehmen. Ich bleibe bei 53 kg hängen und kann so viel essen wie ich will. Kann mir vllt irgendwer weiter helfen?

Dankeschön.
 
Hey,

zuallererst mal wieder die berühmt-berüchtigte Frage nach der Ernährung :)

Was nimmst du über den Tag verteilt so zu dir und kann es nicht sein, dass die Waden bei deinem Training einfach zu kurz kommen?

Hört sich jedenfalls so an...

Bei deinem Pensum benötigst du aber definitiv Unmengen an hochkalorischen Energielieferanten, die den Grundumsatz abdecken und dir darüber hinaus helfen, Masse aufzubauen.

Ich habe auch das Problem, dass ich nur sehr zunehme und regelmäßiger intensiver Sport erleichtert dieses Unterfangen nicht gerade, wenn eine gewisse Veranlangung noch mit hineinspielt.

Viele Grüße
 
Da mich das Thema auch betrifft,

schau mal bei muscle-corps im Netz, die einen Artikel darüber geschrieben haben, warum Waden nicht wachsen...
 
Entweder man hat von Natur aus etwas stämmigere Waden oder eben nicht, da kannst du selbst Profi-Bodybuilder anschauen und die haben meist nicht mehr Fleisch an den Waaden... Aber heii, die Waaden interssieren doch niemanden.. Wenn dein restlicher Körperbau brachial ist schaut dir niemand auf die Waaden und übrigens Props für deinen Titel im Muay Thai, schreib doch mal etwas über dein Training, würde mich interssieren..
 
Das Zauberwort heisst explosionstraining! Schau dir nur mal die Beine von 100 m sprintern an. Die haben beine wie elfanten und woran liegt das. Da sie viele übungen machen in dnene der muskel von null auf gleich 100% geben muss. Das zerriest deine muskelfasern förmlich und bringt sie somit zum wachsen. Hänge dir nur einmal gewicht um die hüfte und ziehe es hinter dir her für 20 m. So schnell du kannst, Du wirst merken das deine bein e explodieren
 
Hm also bei den Waden ist es meist wirklich so, dass das sehr genetisch veranlagt ist. In manchen Fällen kann es daher sehr schwer sein, auf die Waden etwas Masse draufzubekommen. Wie bereits gesagt haben auch mir damals Übungen zum Explosionstraining geholfen.
 
Habe das selbe Problem. Habe schon alles probiert. Viele WDH mit wenig Gewicht. Wenig WDH mit viel Gewicht usw. Ich habe mich schon damit abgefunden. Ist wohl Veranlagung.
 
explosionsübungen und schwere übungen

Ich hatte genau das selbe problem wie du und habe es mit expolionsübungen sowie schweren übungen in den Griff bekommen. Für deine waden kann ich dir nur sprinten mit geicht empfehlen, wie es auch die football spieler machen. Hänge dir am besten etwas gewicht an eine kette um deine hüfte und fange an, explosionsartig nach vorn zu sprinten. Was den rest deines körpers angeht so fange an mit schweren übungen wie kreuzheben und kniebeugen, um deinen testosteronspiegel zu erhöhen. Das hat mir enorm weiter geholfen. Und mache nicht zu viel sport, denn das hört sich nach einem ganz schön straffen plan an, den du da verfolgst. Du scheinst einen großen teil deiner muskelmasse mit zu viel sport wieder zu verbrennen. Weniger ist öfters mehr
 
Hallo Elef,
Respekt an dich das du mit 16 schon Deutscher Meister bist. Das schafft nicht jeder. Ich hätte ganz gerne dein Problem das ich so viel Essen könnte ohne zu zunehmen bei mir ist das genau andersrum. Ich kann Dir bei deinem Waden Problem leider nicht weiter helfen. Wollte mich nur kurz zu deiner Leistung Äußern:lachen:
 
Hey,

Langstreckenlauf auf dem Forderfuß hat bei mir zu sehr starkem Wadenwachstum geführt - ist dazu noch besser für die Knie.
 
Hey, also Waden ist ein Muskel, der sehr stark von deiner Genetik abhängt. Also mir geht es ganz ähnlich, bei meinen Waden tut sich kaum etwas seit Jahren.
 
Feel Fit hat hierbei auf jeden Fall recht, Wadenmuskulatur ist sehr schwer optisch aufzubauen wenn deine Muskelansätze "schlecht" sind, deine Muskel- und Knochenansätze sind der entscheidende Faktor im Allgemeinen für Optik.
 
Das einzige, was bei "störrischen" Waden hilft ist extremes Volumen.

Die Wadenmuskulatur zeichnet sich durch 2 Eigenheiten aus:

1. Hohe Anzahl an roten Muskelfasern (= sehr ausdauernd)
2. Von vielen Sehnen umgeben (= darauf ausgelegt, Schwung zu speichern)

Waden müssen aus der voll gedehnten Position aus der Ruhe heraus (Ausschaltung Dehnungs-Verkürzungsreflex) beansprucht werden. Die Fasern reagieren auf hohe Wiederholungszahlen (mindestens 40 bis 150) bei hoher Frequenz (können täglich trainiert werden).

Vorgeschlagene Übung: Wadenheben in der Multipresse mit erhöhten Zehen. 50 schwere Wdh mit Absetzen.
 
schauen... ob man einen Knick-Senk- oder Plattfuß hat... ggf. Fotos von den Füßen machen und hier mal reinstellen...

wenn dem so ist, M.Tibialis anterior trainieren und nicht die "Waden" - optisch dicke Unterschenkel entstehen eher durch die Fibularisgruppe...
 
Theoretisch klingt das toll ... aber erstens würde ich gerne eine Begründung dafür wissen, weshalb anatomisch so kleine Muskeln für die Dicke verantwortlich sein sollten und zweitens: wenn der gastrocnemius als größter Wadenmuskel von der Genetik her schon nicht anspricht, wie um alles in der Welt soll man dann seine Hilfsmuskeln reizen? Eine Muskelgruppe wächst ungefähr symmetrisch, daher ziehen die Großen die Kleinen nach. Umgedreht erreicht man einfach eine Grenze und hat nichts gekonnt.

"Hallo, ich wiege 50 kg und will zunehmen, was soll ich trainieren?" Unterarme! ... Fraglich
 
Entweder viel schweres Gewicht oder unzählige Wdh. Die Waden sind dauerhaft im einsatz und sind extrem gut trainiert. Das dauert bis die anspringen.
 
Theoretisch klingt das toll ... aber erstens würde ich gerne eine Begründung dafür wissen, weshalb anatomisch so kleine Muskeln für die Dicke verantwortlich sein sollten und zweitens: wenn der gastrocnemius als größter Wadenmuskel von der Genetik her schon nicht anspricht, wie um alles in der Welt soll man dann seine Hilfsmuskeln reizen? Eine Muskelgruppe wächst ungefähr symmetrisch, daher ziehen die Großen die Kleinen nach. Umgedreht erreicht man einfach eine Grenze und hat nichts gekonnt.

"Hallo, ich wiege 50 kg und will zunehmen, was soll ich trainieren?" Unterarme! ... Fraglich

Also zum einen betrifft die Fibularisgruppe nicht die Hilfsmuskeln - sondern die Antagonisten...

864974_25.jpg

Zum anderen sieht man auf dem Bild, welches Volumen die Extensoren des Fußes von der Vorderansicht ausmacht... (viele schauen von vorne in den Spiegel um die Waden zu betrachten)

Außerdem ist es biomechanisch entscheidend, das das Fußgewölbe richtig steht, da sonst durch die veränderte Abrollbew. der Fußwurzelknochen auch die Wadenmuskeln teilwese inhibiert werden... (durch Abflachen des Fußlängsgewölbes kommt es zu einer Innenrotation der Beinlängsachse -> dadruch wird u. a. der M.vastus medialis am Knie und Teile des Wadenmuskels gehemmt d.h. sie arbeiten nicht richtig. Über den Tag gesehen, werden diese Muskeln also nicht richtig innverviert und atrophieren...

Kurz: vordere US-Muskul. reaktiviert das Fußlängsgewölbe -> richtige Abroll-Biomechanik des Fußes -> richtige Beanspruchung der Wadenmuskul.
 
Zurück
Oben