Ich werd fit!

balance

New member
Hallo allerseits,

Ich bin gerade dabei, mein Leben relativ stark umzustellen. Also eigentlich ist es ein Prozess der schon lange anhält.

Jedenfalls bin ich jetzt auf meiner "TODO-Liste" beim Punkt Fitness angelangt.

Ich wollte eigentlich schon lange fitter werden da ich mittlerweile echt einen grossen Ranzen habe. Ich habs abundzu mal mit Fitness-Studio probiert... War nie meints, auch nicht mit Kollegen. Dann mit Joggen, naja. Auch das war nicht so der Hit - unter anderem auch weil ich einfach ca 2.5-3h weg pro Tag hatte in die Uni.

Nun wohne ich hier, in der schönen Stadt und habe mehr oder weniger einen Vita-Parcour vor der Nase. :) (Trimm Dich Pfad) Dazu kommt natürlich das echt krasse Sportangebot der Uni. Ich köntne hier mit 200 anderen in ner Dreifachturnhalle Zumba machen... Wenn ich wollte.

Kurzum: Es gibt keine Ausreden mehr.

Ziel ist, meine Ernährung etwas aufzuräumen - vor allem aber zu reduzieren.

Weiter natürlich einfach Sport machen - hier bin ich noch ein wenig in der Findungsphase. Der Thread hier soll dazu dienen, eine Art "Dokumentation" zu machen - einfach als Feedback an mich selber. Ich hoffe ihr helft mir ein wenig. :)

Mein Plan

Ernährung


Ich bin seit Jahren Vegetarier und das wird wohl auch ewig so bleiben. Ich koche relativ gerne und meine Grundnahrung ist ganz gut - denke ich. Ich achte auf frische Zutaten etc. Ab und zu esse ich auch in der Mensa - was auch nicht immer top gesund ist. Dazu kommt einfach Abends zu viel unnötiges Zeug. Wo es auch etwas hapert ist sicher bei den Getränken. Ich trinke zwar kaum Softdrinks, dafür aber Sirup oder self-made Ice Tea. Ziel ist, hier irgend nen eigenes Gebräu zu brauen - kalter Tee oder sowas. [Wasser trinke ich genug durch den Tag beim lernen - aber abends mal was mit Geschmack ist halt nett]

Dazu kommt der schöne Alkohol. Eigentlich jedes Wochenende gönne ich mir ein paar Bier. Ich mache jedoch gerade nen Nüchternen-Oktober, sprich: Kein Alk etc.

Ich werde bei der Ernährung darauf achten, weniger zu essen und möglichst gesünder und ausgewogener.

Ich werde in 1-3 Wochen ein Tagebuch schreiben und dann zu einem Ernährungsberater an der Uni gehen und das mal reviewen lassen. :) Denke das sollte für den Anfang passen.

Sport


Geplant ist morgens aufzustehen, was kleines zu essen und dann ne Runde in den Vita Parcour. Was auch auf der Liste der potentiellen sportlichen Aktivitätet steht ist: Trocken Traning für Snowboarden [eher fun als fit macher], Rudern [Anfängerkurs gemacht, benötigt einen zweiten, länger weg, generel etwas unflexibel da ich Partner brauche :(], Kampfsportart wie Ninpo.

Anstehendes Problem:

Es wird kalt, es wird Winter. Bei -10°C oder so brauche ich glaub irgendwann mal ne Alternative zu meinem Vita-Parcour.

Bester Kandidat: Rowing-Class in der Uni. [Das ist son Intervall Traning das 1h dauert und in der Gruppe ist auf Ruder-Ergometern] (Ist halt blöd, da es fixe Zeiten sind... Meist um 1900, eigentlich würde ich da gerne lernen :/ Muss ich also noch schauen) So zur Info damit man das Dilemma versteht: Ich peile ein 50-60 Stunden Lernpensum pro Woche an für die Kommenden Monate, also ist es doof wenn ich um 1900 einfach weg muss. :/

Ich werde erstmals bei meiner morgendlichen Vita-parcour Runde bleiben. Auch hier werde ich wohl in ein paar Wochen mal zum Sportberater der Uni gehen.

Ich bin für alle Tipps froh. Startgewicht müsste was um die 100kg sein bei 183cm. [Da ich gerade umgezogen bin, muss ich mir erstnoch ne Waage sowie Massband kaufen] Geplant ist auch, alle paar Monate mal nen Bild zu posten.

Ich habe auch schon ein paar Fragen:

Frage 1: Was esse ich morgens am besten?

Zur Zeit stehe ich auf, esse ne Banane oder ne Frucht, zieh mich an und geh in den Parcour. Komme heim, dusche und geh in die Uni. Ich bin nicht so der Frühstücksmensch - was auch ganz ok ist: Natur-Joguhrt mit Früchten und etwas Haferflocken. Habe jedoch das Gefühl, das ist vor dem Sport doch schon etwas viel. :/

Frage 2: Kennt ihr einen guten Link zu Atemtechniken beim Joggen?

Ich habe das Gefühl, dass wenn es wirklich mal anstrengend wird - z.B. wenns rauf geht - ich vorallem daran scheitere, das ich nicht sehr gut atmen kann. [Hab kein Leistungsastmah, zumindest nicht das ich wüsste. Ich bin einfach fett und unfit, wenig Mitochondrien in den Muskeln... :p]

Frage 3: Habt ihr Erfahrung mit Joggen im Winter?

(Ich habe dazu schon nen Thread, von daher kann man auch da rein schreiben)

Zum heutigen Tag:
Ich hab sehr schelcht geschlafen. Ich hab mich jedoch dazu durchgerungen was zu machen und zwar habe ich den Joggin-Track im Wald mal erkundet. War nur relativ kurz dort [auch weil meine Kleidung unpassend war], aber immerhin etwas. Nächstesmal wieder mein Parcour.

Morgens gabs ne Banane und zu Mittag reis mit Lauch-Gemüse. [Im Prinzip: Reis, Lauch, Rahm] und ich glaub nen kleines Glass dünner Eistee (das gilt es zu unterbinden.)

Und abends mache ich mir glaub Kartoffeln mit Bohnen oder so. Alles noch ein wenig schwierig, da ich erst eingezogen bin und mich erstmal daran gewöhnen muss nur Zeug für eine Person daheim zu haben.

Danke fürs lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Ich werd fit!
Hallo balance,

es gibt auch Laufgruppen oder Lauftreffs, die bei der richtigen Atemübung helfen. Ich selbst bin Mitglied in einem Sportverein und weis, dass man da sehr viel Technik lernen kann :) Außerdem lernt man auch liebe Leute kennen.

Liebe Grüße,
Fifeled
 
Ich glaube, beim Vita-Parcour gibts das weniger. Beim Joggen gibts das hier irgendwo i nder Stadt sicher - muss ich mal schauen. Wo findet men dann diese Gruppen?
 
Konnte nur sehr schlecht einschlafen gestern weshalb ich heut so verpennt war, dass ich vergessen habe irgendwas kleines zu essen vor dem Sport. Aber ich ging immerhin.Zu MIttag gabs Reis mit Saitan und Erdnusssauce sowie Gemüse. Leider eine etwas grosse Portion. Heut werd ich bis mind. 2100 in der Bib sein. Als Essen habe ich Karotten, Studentenfutter und ne Banane dabei - das wird wohl genügen. :)

Und ich glaub ich werd mir 1-2 Leute suchen für Urban Snowbaording. :)
 
Etwas spät aufgestanden aber naja... War wieder im Parcour und zu Mittag gabs Reis mit ner Frühlingsrolle... Ich esse auch anderes als Reis :p

Ich werd heute oder nächste Woche mal paar Checks machen gehen und bissl Daten sammeln. :)
 
èbers Wochenende nichts gemacht - werde ich vorerst auch so beibehalten. Nicht zuviel auf einmal. :)

Gestern hatte ich morgens leider keine Zeit und wollte eigentlich Abends - jedoch hatte ich dann ein spontanes Date, und da kann der Vita-parcour halt nicht mithalten. :p

Heute wird auch am Abend gegangen.

Ziel für diese Woche ist, mich bei der Ernährungsberatung, Sportberatung sowie bei der Fitnessanalyse anzumelden. (Kostet ja kaum was :D) Und mir Massband + Waage zulegen und Ernährungstagebuch führen, um dem ganzen hier mal etwas struktur zu geben.

Ausserdem steh ich auf Daten :p
 
Eine nicht gerade super Woche - heute werd ich mir mal anständige Kleidung kaufen. :) Und ab Montag dann n Ernährungstagebuch führen mittels fddb. Ein wenig mehr Struktur in das ganze hier bringen.
 
Ich richte gerade mein Ernährungstagebuch bei fddb ein. Dort soll ich angeben ob ich Sport machen - habe es mal auf 1mal die Woche gestellt da ich meine Ernährung ja echt nicht dem Sport gross anpassen muss oder? Genug Reserven vorhanden :p

Weiter sagt der mir, mein täglicher Kalorienbedarf sei ungefähr 3'000 o_O. Ist das nicht sehr viel? Zumal ich auch eingestellt habe, dass ich abnehmen will. Andere rechner geben mir nen Grundumsatz von 2.2kcal + 1.5kcal Leistungsumsatz.

Hmm, was denkt ihr, sollte ich bei 104k/183cm/25j einstellen um abzunehmen? Ich möchte so 500kcal minus.

Und als was für eine Aktivität sollte ich nen Trimm-Dich-Pfad/Vita Parcour da reinschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi balance,
Kleiner Tipp zum Kalorienbedarf: Ich würde an deiner Stelle einfach einen der 2 Werte nehmen und mich 1-2 Wochen nach dem richten. Du wirst dich jeden Tag zur selben Uhrzeit messen und nach 1-2 Wochen schauen ob dein Gewicht abgenommen, zugenommen oder gleich geblieben ist. Je nach dem musst du dann deinen Kalorienbedarf um 500 kcal senken. Es ist wichtig dass du alles dokumentierst, damit du ein Gefühl für deine Ernährung entwickelst.
:)
 
A

Anzeige

Re: Ich werd fit!
Zurück
Oben