Joggen im Winter

balance

New member
Hallo,

Ich bin gerade dabei den Trimm-Dich-Pfad/Vita-Parcour in meinen Tagesablauf einzubauen. Ich gehe immer morgens. Bald wird nun Winter und ich frage mich, wie gesund es ist bei minus Temperaturen draussen Sport zu machen. Falls es nicht ungesund ist: Wie gehe ich das am besten an?
 
Ob es ungesund ist oder nicht weiß ich nicht. Ich höre da immer etwas auf meinen Körper. Wenn ich merke es ist ihm deutlich zu kalt dann lass ich es und gehe aufs Laufband im Fitnesstudio.

Wichtig ist aber sehr sehr warme Kleidung. Und davor sehr gut aufwärmen (schon im Haus etwas rumhampeln :D )
 
Richtig. Warme Kleidung ist das A und O. Aber ich denke das du oft genug die Möglichkeit zum trainieren haben wirst, da die letzten Winter ja relativ warm waren und es dieses Jahr vermutlich nicht anders sein wird.
Ansonsten ab ins Studio.
 
Ja. Der Klimawandel hat auch seine guten Seiten. Dennoch spricht nichts dagegen, wenn du auch bei Minustemperaturen draussen läufst. Es sei denn, dass du angeschlagen oder krank bist oder du aus irgendwelchen Gründen ein geschwächtes Immunsystem hast.

Am besten verwendest du funktionale Textilien. Die geben warm, führen Feuchtigkeit ab und du brauchst weniger Kleidungsvolumen anzuziehen als beim Zwiebelprinzip mit Bauwollzeugs.

Wirklich erkälten tut man sich ausserdem nur sehr, sehr selten während des Laufens, sondern in den fünf Minuten, die man nach dem Laufen noch in der Kälte verbringt, um zu stretchen oder mit Nachbarn zu quatschen.
 
Das ist auf jeden Fall sinnvoll, es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung :)
Joggen im Winter macht aber total Sinn gerade hinsichtlich deines Immunsystems!!
 
Hey, gehe lieber ins Gym joggen. Habe mich oft erkältet bei - Temperaturen. Gehe auch gerne joggen :). Spare deine Gesundheit :)
 
Also, ich bin auch im Winter draußen. Richtig angezogen finde ich es sogar angenehmer als im Sommer. Denn dann schwitze ich nicht so.

"Richtig" heißt dabei für mich.

1. Funktionsunterwäsche, die die entstehende Feutigkeit schnell nach außen Transportiert
2. eine locker sitzende und atmungsaktive aber möglicht windundruchlässige äußere Schicht
3. ein dünnen Multifunktionstuch vor dem Mund, wodurch die Luft vorgewärmt wird und somit meine Lungen schont.
 
Also ich habe generell wenig Probleme mit Kälte und krank werde ich auch eher weniger. Ich hab eher das Gefühl, dass es gesund ist für mich. Ich laufe jetzt noch meistens mit T-Shirt, dünner Jacke und kurzen Hosen rum weils einfach bequem ist :p Von daher ist es echt nur eine Frage der Möglichkeit.

Ausserdem liebe ich den Wald im Winter, von daher denke ich wird es sicher Spass machen. Die Ruhe des Winters und vorallem auch die wenigen Leute (Stadtwald = tonnenweise Leute) werden sicher der Hit sein. :D

Danke für die Tipps - dann werde ich mir bald mal richtige Kleidung holen.

Im Gym geht halt die Motivation in den Keller. Da renne ich dann auf dem Laufband und hab ne uhr vor mir und denke nur an die Zeit... :p Den Sport drausen zu machen ist ein wichtiger Faktor für mich.

Werd diesen Winter wohl auch noch mal Urban Snowboarding probieren, dann habe ich da auch noch ein wenig Sport ^^
 
Urban Snowboarding (musste ich gerade erst googeln)... Na da bin ich schon etwas neidisch auf dich. Denn in meiner Umgebung wird es im Winter wohl keinen Schnee geben. :ka:
 
Also ich gehe sogar im Winter nur in Shirt und Shorts joggen und bin nie krank. Ich bin aber auch Kaltduscher (auch im Winter immer 1-2 Minuten eiskalt). Stärkt nicht nur deine Abwehrkräfte sondern auch deine Willenskräfte! Ich bin damit super gefahren. Neben Meditation und Yoga war das Kaltduschen und die Apnoe-Atemtechniken die GAMECHANGER in my life!
 
Sport im Winter ist wirklich sehr gut für die Abwehrkräft! Also das Lauftraining sollte man auf keinen fall in dieser Jahreszeit abbrechen! :) es ist natührlich etwas schwieriger die motivation zu finden aberfür die Fitness und die Gesundheit ist das vielversprechend! :D
 
Ich glaube auch, dass es gut für die Abwehrkräfte des Körpers sein kann und man sich dadurch etwas abhärtet. Jedoch solltest du dir überlegen, wenn es zu kalt wird, einen schal vor den Mund zu tragen. Wenn die Luft außen zu kalt ist, ist das nich sehr gut für die Lunge.
 
Hallo! Joggen im Winter ist auf jeden Fall sehr gesund. Ich finde es sehr angenehme, solange dass du warme Kleidung hast. Für mich ist es eine geile Herrausforderung :)

LG,
Julia
 
Bei uns hat es aktuell Temperaturen um die minus 10 Grad. Da trainiere ich lieber zu Hause :D
Solange es noch mindestens 0 Grad hat, jogge ich allerdings gerne im Winter, vor allem, wenn es dabei ein bisschen schneit <3
 
Ich jogge zwar nicht mehr, aber früher bin ich auch ab 0 Grad gerne joggen gegangen. Es ist so still morgens, fast niemand unterwegs und wenn es ganz leicht schneit... wunderschön ;)
Sobald sich ein minus vor die Gradanzahl stellt, trainiere ich aber doch lieber zuhause im Warmen ;)
lg marina
 
Von welchen Minusgraden reden wir denn hier? -20 oder -5?
Ich würde sagen das ein Training bei -5 noch völlig ok ist solange sich der Körper nicht voll verausgabt.

Wichtig ist das die Lunge noch halbwegs warmen Sauerstoff bekommt. Was bei -20 wieder eher unwarscheinlich ist.

Problematischer würde ich die Glätte im Winter einstufen.
 
Laufen auf dem Laufband im Fitnessstudio ist denk ich bedingt duch den Mangel an frischem Sauerstoff nicht so Ratsam. Es sei denn du hast direkt daneben ein offenens Fenster. ;-)
 
Laufen im Winter ist gar kein Problem, da wir hier keine extrem Temperaturen haben. Was man beachten muss ist folgendes:
- warme Kleidung ( insbesondere Mütze )
- geeignetes Schuhwerk ( Trailschuhe z.b. )
- keine extrem Läufe ( Ultramarathon )

Das laufen auf einem Laiufand hat rein gar nichts mit Outdoor Laufen zu tun.
Ich Laufe ohne große Probleme 15 km über mehr als eine Stunde auf dem Laufband und bin danach nicht kaputt. Mache ich das draußen brauche ein Sauerstoffzelt.
 
Zurück
Oben