Muselfaserriss am Rücken

ninemonths

New member
Hallo Leute!

Vorgeschichte
Vor ca. 9 Monaten riss mein linker Muskel am Rücken, nähe Schulterblatt. Fast 1/3 ist gerissen. Hatte Bruststechen auf der linken Seite, selten auch rechts und mittig.

3 Monate lang dachte ich, ich hätte Bronchitis oder extremes Sodbrennen.
Danke Ärzte!
Dabei war ich bis auf dem Muskel total fit. Gott sei Dank!


Ging dann zu einer Sport Therapeutin und erklärte ihr meine Symptome. Lunge, Herz etc. alles ok, Bruststechen, Probleme beim tief einatmen, Brustbein drückt nach innen, als wäre in Last drauf. Alle Muskeln total verspannt, jedoch keine Schmerzen am Rücken. Darum wusste ich auch 3 Monate lang nicht, was da los ist. Heimtückisch...

Wurde eingerenkt. 2-3 Brustwirbeln wurden eingerenkt.
Danach bekam ich eine Salbe von meiner Sport Therapeutin, samt Tipps. Nicht bücken, nicht schwer heben, total schonen.


5 Monate vergingen
Ich fühlte mich nun wieder total fit. Konnte ohne Probleme tief einatmen.

Der Fehler
Als ich mich wieder fit fühlte, sprich, ich konnte 24/7 ohne Probleme tief einatmen, als wäre nie etwas gewesen, ging ich ein Woche darauf mit einem Freund Tennis spielen.
Bin Linkshänder.
Am Abend fühlte ich mich dann wieder total verspannt. Das tief Einatmen wurde wieder erschwert. Schmerzen wenn ich auf den Solar Plexus Bereich drückte, eher rechts.

Nun sind wieder 3 Wochen vergangen. Mittlerweile keine Schmerzen mehr beim Solar Plexus, Verspannungen sind großteils weg. Wenn ich aufstehe, habe ich genau keine Verspannung. Desto länger der Tag dauert, desto verspannter fühle ich mich. Noch ein leichter Druck am Brustkorb.

Dehnen habe ich nun gelassen. Fühlte mich danach immer schlechter. Hatte danach vermehrt Probleme mit dem tief einatmen und das ganze heilt ja auch so ab.


Hatte sowas mal schon wer von euch?
Wer doch nur der Bizeps eingerissen, oder der Oberschenkel Muskel. Da würde ich darüber lachen. Aber nö, genau der linke Rückenmuskel der für das tiefe Einatmen zuständig ist.
Vor einigen Monaten noch konnte ich nur tief Einatmen, wenn ich mich wo festhielt und auch da nicht immer. Das war eine Zeit. War ganz am Anfang noch schlimmer.

Zum Glück fühle ich mich nun schon fast wieder fit. Sport würde ich mich jedoch nun nicht trauen, auszuüben.

Habe vor wenn ich wieder total fit bin, sprich ohne Probleme tief einatmen kann....
Da werde ich dann dennoch noch einige Wochen warten und erst wenn ich beim Dehnen keine Schmerzen spüre, die Muskeln alle spannen, erst dann mache ich wieder Sport.


Nutze Pferdesalbe.

Hatte so etwas schon einmal wer von euch?


Für Profisportler wäre das kein Problem. Die machen dann halt einfach 3-4 Monate nichts, täglich 2-3 mal Physio und dann laufen sie wieder auf, aber wenn man einen Fulltime Job hat ist das etwas anderes.

Gebückt heben, werde ich jedenfalls nie wieder, denn so fing das ganze beim Krafttraining an, als ich die 20 Kg. immer wieder gebückt vom Boden aufhob und zu meinem Brustkorb zog. 3 Sätze, je 20 Wiederholungen.

9 Monate dauert das schon. Will wieder endlich 100% fit sein.
Wie lange wird das wohl noch dauern, bis es soweit ist?

Vor 3 Wochen war laut Physiotherapeut der Muskelriss verheilt und die Narbe ebenso. Der Muskel spannte noch nicht ganz hieß es. Sind alle noch zusammen gezogen.

Wäre über Tipps dankbar.

MfG
 
A

Anzeige

Re: Muselfaserriss am Rücken
"Vor 3 Wochen war laut Physiotherapeut der Muskelriss verheilt und die Narbe ebenso. Der Muskel spannte noch nicht ganz hieß es. Sind alle noch zusammen gezogen."

Frag mal deinen Physio ob das bindegewebliche Verklebungen sein können?

Bin der gleichen Meinung wie Dein Physio, eigentlich hätte nach 3 Monaten schon alles wieder ok sein sollen, weil du nach 5 Monaten "Fehler" gemeldet hast
 
Hallo,

war heute wieder beim Physiotherapeut zwecks Nachbehandlung.
Durch das zu frühe Sporteln habe ich nun wieder eine Narbe. Vor 5 Wochen spürte er die kaum noch. Nun schon.

Bekam eine Ultraschall Massage und das ich den Muskel hinten manchmal beim tief Einatmen spüre, hängt mit der Reibung der Narbe zusammen meinte der Therapeut. Er drückte mit dem Finger genau auf die Stelle die noch ein wenig weh tat, bis der Schmerz verschwand.

Der kann schon was. :)

Ja, habe die ersten Monate nicht gewusst, was ich denn überhaupt hatte. Sonst wäre wohl schon alles wieder gut. Habe mich in den ersten 3 Monaten auch nicht wirklich geschont.

Mein Therapeut meinte, ich soll mich am Türstock dehnen, damit die Verspannung am Brustbein abnimmt. Dann fällt mir das tiefe Einatmen leichter. Tief einatmen kann ich ja schon lange, aber es fühlt sich eben alles noch verspannt an und als ob jemand auf mein Brustbein drückt.

Nur wenn ich mich am Türstock dehne, schmerzt der Muskel hinten links ein wenig, sogar rechts an der gleichen Stelle leicht.

Nun habe ich Angst, dass der Muskel wieder reissen könnte, falls ich zu sehr dehne. Da ich am Rücken anscheinend ehr schmerzunempfindlich bin, weiss ich nicht, wie weit ich beim Dehnen gehen darf.

Danke dir für deine Hilfe. :)


Mfg
 
und ja Schwesterpetra. Verklebungen kamen vor.

Darum atme ich immer wieder einmal ein paar mal hintereinander tief ein.

Zur Zeit nutze ich Röwö Wärmebalsam.

Echt öde so etwas... :)
 
Wäre ich Profi Sportler, wäre ich schon längst wieder fit. Da ich jedoch berufstätig bin und auch so manchen Pflichten nachkommen ist, ist das ganze nicht sooo einfach.
Obendrein sind die Massagen relativ teuer.

Wenn ich reich wäre... :)

Immerhin lassen die Verspannungen schon sehr nach, wenn ich rauf drücke. Schmerzt dann nurmehr ganz leicht an ein paar Stellen.

Tief einatmen wird eben ein wenig erschwert, desto länger der Tag anhält.

Meine Haltung ist leider auch nicht die beste. Ich arbeite daran. Schultern zurück, gerade sitzen...
Ist gar nicht so einfach, aber schon viel besser.

Da hat das ganze am Ende dann sogar etwas gutes. :)

Bin nur gespannt, wie lange das noch dauert.

Brustbein tut nurmehr leicht weh, wenn ich tief einatme, den Brustkorb rausstrecke und stark auf das Brustbein drücke. Da habe ich dann noch leichte Schmerzen. Sonst nicht.


Danke dir für deine Tipps Schwesterpetra. :)

Die lösen sich aber auch von selbst oder? Wird wohl etwas länger dauern.
Nächste Woche habe ich sowieso wieder einen Massage Termin.

Ist das der Grund, warum das tiefe Einatmen erschwert wird?

Die Narbe beim Muskel am Rücken der eingerissen ist und noch nicht so spannt, spielt da sicher auch eine Rolle. Der Muskel ermüdet schneller, da er noch nicht 100% fit ist und desto länger der Tag anhält, dest mehr werden die anderen Muskeln am Brustkorb in Mitleidenschaft geraten und erschweren das Einatmen.
Die drücken dann gegen das Brustbein...
 
ein guter Physio kann da ganz sicher was machen. Verklebungen und wie du sagst, der Muskel ist nicht fit, ist sicher einer der Hauptgründe. Dann Schmerz tut den Muskel abschalten, heißt immer wenn es weh tut ist er ausser Funktion, Selbstschutz und natürlich ist der Stoffwechsel dadurch im Muskel behindert bzw. auch an den Stellen an denen der Muskel in den Knochen geht (Sehnenansatz) (Zu der Thematik, halt nur ein anderer "Knochen" hier noch INfos: http://www.physiotherapie.de/content/157-quadrizipssehnenruptur-wie-es-passiert-diagnose-heilung


Das könnte zwischen den Physio-Terminen durch aus helfen:
https://www.sissel.de/model/4645_sissel_myofascia_roller.php
 
A

Anzeige

Re: Muselfaserriss am Rücken
Zurück
Oben