Endlich wieder fit werden...

Rock1

New member
Hallo,

nach einer Ewigkeit hab ich mir endlich vorgenommen meinen inneren Schweinehund zu überwinden und wieder mehr Sport zu machen. Da ich wenig Erfahrung mit Ausdauer- und Fitnesstraining habe dachte ich mir ich könnte hier ein paar wertvolle Tips von erfahrenen Sportlern bekommen.

Erst zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt, 175cm groß und 80kg schwer.
Seit 2,5 Jahren habe ich einen Bürojob zu dem ich mehr als 1std. pro Richtung pendeln muss. Naturgemäß bleibt da nicht viel Zeit/Motivation für Sport.
Mein aktuelles Sportpensum beschränkt sich leider nur auf 1-2 std. Tennis alle zwei Wochen.
In letzter Zeit bemerke ich den körperlichen Verfall immer mehr. Ich kann kaum länger als 30 mins. in einem Tennismatch konzentriert und (läuferisch) aktiv spielen.
Generell merke ich das ich weniger Kraft und vor allem Ausdauer hab als früher.

Ich würde gerne abwechselnd Ausdauer- und Krafttraining machen:
Ausdauer:
Zur Zeit kann ich 30mins. recht problemlos laufen. Mein Plan sieht vor meine Laufzeit alle zwei Wochen um 10 mins. zur erhöhen bis ich 1std. Dauerlauf ohne Probleme schaffe und anschließend das Tempo erhöhen kann.
Kraft:
Ich habe Krafttraining im Fitnesscenter bereits ausprobiert. Allerdings ist das überhaupt nicht mein Ding.
Alternativ finde ich Kraftraining mit meinem Körpergewicht ohne Geräte (Liegestütze usw.) sehr interessant und es macht mir auch Spaß. Mein Problem hier ist mein mangelndes Übungsportfolie.

Ich habe absolut keine Ahnung wie oft ich was trainieren soll. Könntet ihr mir Vorschläge geben wie ich am besten anfangen soll?
Zusätzlich wäre ich für jeden Input was Kraftübungen mit Eigengewicht (für den ganzen Körper, wie viele Wiederholungen usw.) angeht sehr dankbar.

Vielen Dank erstmal fürs lesen.
Ich freu mich über eure Kommentare.

Mit sportlichen Grüßen,
Rock
 
Ach ich bin zwar nicht die richtige Person um Dir Tipps zu geben ... aber schon mal ein herzliches Willkommen!
 
Zurück
Oben