Gewicht zunehmen/ Untergewicht/ Ernährung/ Energiebilanz

G

Gast26707

Guest
Gewicht zunehmen

Hallo,

ich bin 22, männlich und kratze an der Grenze des Untergewichts. Von ärztlicher Seite her ist alles okay, Blutwerte sind top und mein Sportmediziner meint, dass es lediglich Veranlagung wäre.
Ich wiege 57kg bei 173cm und das Hauptproblem ist denke ich, dass ich unter meinem Tagesbedarf esse.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit zuzunehmen.
Ich habe schon mal versucht Kalorien zu zählen, aber das führt meist zu einem Zwang und ich fühle mich "überfressen" und habe keinen Spaß dabei.

Was mich natürlich auch limitiert ist, dass ich wg. dem Studium zur Zeit noch zuhause wohne und somit unendlich oft am Tag mir was kochen kann oder ähnliches.

Was kann ich denn so zwischendurch essen, das mir ordentlich Kcal bringt?
Ich habe auch oft das Problem, dass ich gerade Abends wenig Hunger auf Wurst/Käse-Brote oder sowas habe.
 
Ich finde Powerriegel mit Haferflocken auch sehr gut. Die schmecken richtig lecker und haben ordentlich Kalorien. Musst mal die Oat Kings ausprobieren. Haben etwa 420 Kcal pro Riegel. Gibt es eigentlich in fast jedem Supermarkt.

An sonsten Studentenfutter, wenn du das magst. Nüsse und Trockenfrüchte haben auch extrem viele Kalorien und sind vor allem nicht ungesund.

An sonsten würde ich einfach darauf achten, dass du möglichst dichte Kalorien zu dir nimmt. Nicht zu viel Gemüse weil da ja kauf was drin ist. Komplett würde ich aber nicht drauf verzichten weil die Gesundheit ja auch eine gewisse Rolle spielt.
 
Es ist schon richtig zuzunehmen, aber vielleicht solltest du parallel dazu auch Kraftsport betreiben. Weight Gainer werden von manchen verwendet, weil sie recht kaloriendicht sind, aber auch viel Eiweiß enthalten und damit den Aufbau von Muskelmasse erleichtern. Fettmasse zulegen ist so schwer nicht, Erdnussbutter beispielsweise ist enorm kaloriendicht.
 
Danke :)

Kraftsport war halt nie mein Ding, ich war immer mehr der Läufer.
Alleine schon, dass ich mich dafür irgendwo hin bewegen muss, ist nicht meins.
Wie siehts denn mit Eigengewichts-Übungen, sprich Freeletics aus, hilft sowas?

Naja ich schaffe es ja nichtmal Fettmasse aufzubauen :D
 
Mh ich bin jetzt nicht sicher was dein Ziel ist? Muskelmasse zulegen? Falls ja, dann gilt das was ich oben bereits gesagt habe. Vielleicht bin ich etwas ignorant gegenüber Freeletics&Co, aber Martin Berkhan hat mal solche Kraftsportarten gut als "Fuc*arounditis" beschrieben.
 
Ne allgemein einfach Gewicht zunehmen, dass mal die Knochen nicht mehr rausstehen und ähnliches :D

Ich denke, dass man dadurch jetzt kein Muskelprotz wird, aber zumindest mal besser als nix machen oder?
 
Iss jeden Tag einfach eine Mahlzeit mehr und das über einen längeren Zeitraum. Dann muss man sich halt ein bisschen zwingen.

Ansonsten kannst du es mal mit einem Weight Gainer probieren. Den kannst du zwischendurch nehmen und nimmst so viele Kalorien zu dir.
 
Zurück
Oben