Faszien-Zirkel - was für eine Muskelfaszienhysterie bis zum Faszien-Yoga!

Ich finde es inzwischen zum Kotzen wie auf jedem Trend herumgeritten wird, und jeder noch nen Euro aus jedem Staubkorn rauspressen will und die Leute zu immer neuen Fitnessgrimassen verführt werden sollen.

Kürzlich las ich etwas für Faszien-Yoga ! Da wurde mir schon schlecht! Da gibt es diese am - im höchsten Fall 2 Wochenende dauernden Schulungen - "Yogalehrer" und Aerobic-Instruktoren, mit denen jetzt ne neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Jeder vernüftige Yogalehrer, der über Jahre sein Fach gelernt hat dreht bei solchen neuen "Übungsformen " durch!

Und jetzt hat doch tatsächlich ein Fitnessgerätehersteller einen Faszienzirkel erfunden, der mehrere Tausend Euro kostet und an dem die Fitnessstudiomitglieder trainieren sollen. Ich halte es nicht aus!

Hier einen interessanten Artikel, den ich auf Fitness.com gefunden hatte dazu:

Faszientraining : Wichtig Sinnfrei oder gar schädigend?
 
A

Anzeige

Re: Faszien-Zirkel - was für eine Muskelfaszienhysterie bis zum Faszien-Yoga!
Ich bin auch skeptisch gegenüber den immer wieder "neuen" Fitnesstrends, besonders wenn noch irgendwo etwas mit "Yoga" in Zusammengehang gebracht wird. Yoga ist keine Übungsform, sondern eine Lebenshaltung, die man nicht in zwei Wochen lernt. Man muss sich echt in die Kultur vertiefen, reisen und sich selbst in dieser Kunst unterweisen.

Was Faszientraining als solches angeht: Vergiss es. Was für einen Effekt soll es haben, wenn jemand schon Sport treibt? Sei es Tennis, Fussball, Radfahren, Krafttraining - wenn man's regelmässig betreibt, bekommt man die Faszien quasi gratis zur Muskulatur dazu.

FT verkauft sich halt gut. Es ist nicht wirklich anstrengend, es ist eigentlich nicht Training, sondern Wellness. Ausserdem hat eine ganze Industrie ein Interesse daran, dass die Leute FT machen: Equipementhersteller, Fitnessshops, Ausbildungsorganisationen, Fitness- und Wellness-Centers, "Erfinder" von FT die von den Lizenzeinnahmen köstlich leben können etc. pp.

So funktioniert es, seit jeher. Einst gab es einfach Aerobic. Punkt. Heute gibt es zig Trainings, die aber im Grunde nichts anderes machen als Aerobic, einfach vielleicht kombiniert mit asiatischer Kampfkunst oder Yoga oder Stepper oder was auch immer.

Grüsse
 
wer trainieren will, der braucht keine Faszienzirkel, sondern erreicht sein Ziel durch den Sport, wie es schon immer war :)
 
Zurück
Oben