Wiederholungen zur Kraftsteigerung?

Philippo

New member
Hi Leute,

ich bin momentan dabei, mich mehr auf meine Muskelkraft zu konzentrieren und wollte euch einfach mal fragen, was ihr in diesem Bereich für Erfahrungen gemacht habt. Ich bin am überlegen ein 5 Mal 5 Trainingsplan zu erstellen, oder wirklich mit einem sehr niedrigen Wiederholungsbereich zu arbeiten, wie 2-3 Wh.

Welche Methode würde sich da eher auszahlen?
 
Wenn es dir nur um die Kraftsteigerung geht, passen 2-3 Wiederholungen. 5x5 ist eine gute Mischung aus Kraft- und Muskelaufbau. Vorallem gut geeignet sind dafür die Grundübungen.
 
mufflie schrieb:
Wenn es dir nur um die Kraftsteigerung geht, ...

... kannst du vorerst trainieren, wie es Dir grad taugt. Denn Du stehst noch am Anfang im Kraftsport, wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe. Mit den ganz hohen Gewichten und sehr wenigen Wiederholungen würde ich erst nach einer ersten Phase mit moderatem Gewicht und ca. 10 Wiederholungen einsteigen. Du wirst dadurch bereits Kraft aufbauen, Muskelmasse inklusive. Und Du wirst dir eine saubere Technik aneignen können. Beides erlaubt Dir, sukzessive höhere Gewichte zu hieven respektive die Wiederholungszahl pro Satz zu reduzieren.

Grüsse
 
... kannst du vorerst trainieren, wie es Dir grad taugt.

Ich bin mir nicht sicher, wie man da die Kraft (am besten) steigern kann, wenn er nun zB. Lust auf 20 Wiederholungen Bizepzcurls hat. Aber ja, falls du noch am Anfang stehst, dann empfehle ich dir auch erstmal nicht im niedrigen Wiederholungsbereich zu trainieren. Kannst dann ruhig so vorgehen wie es Rik beschrieben hat.
 
Mufflie schrieb:
Aber ja, falls du noch am Anfang stehst, dann ...

;-) Genau. Wenn jemand völlig untrainiert ist, kann er/sie praktisch mit jedem Reiz seine Kraft und/oder Ausdauer steigern, der über das im Alltag erreichte Niveau hinausgeht und er nicht gerade als Eisenleger arbeitet ;-) Deswegen wäre es vermutlich - ich kenne ihn ja nicht genau - möglich, dass er mit 20 Wh. Bizepscurls tatsächlich Kraft/Muskelmasse aufbaut, obwohl das bei einem auch nur durchschnittlich trainierten Menschen praktisch ausgeschlossen ist.
 
Also, ich kann aus dem Anfangsposting jetzt nicht heraus lesen, dass der Threadersteller ein kompletter Anfänger ist.

Wenn es so ist, dann gilt das, was Rik geschrieben hat.

Solltest du aber schon etwas erfahrener sein, dass würde ich mal 5x5 probieren.
 
Philippo schrieb:
ich bin momentan dabei, mich mehr auf meine Muskelkraft zu konzentrieren

Hallo Guardian und alle

Aus dem obigen Quote schloss ich - vielleicht etwas übereilig - darauf, dass Philippo neu in den Kraftsport einsteigt, also dass er beispielsweise zuvor Ausdauer oder eben gar nicht trainierte und nun aber seine Muskelkraft aufbauen will. Aber es ist natürlich richtig, so eindeutig geht das nicht aus dem Posting hervor :eek:

Stimme dir, Guardian auch zu, dass Intensitätsmethoden wie 5x5 Sinn machen, wenn Philippo schon eine gute Basis aus dem Ganzkörpertraining mitbringt.
 
Zurück
Oben