Muskelaufbau und Bauch flach trainieren

Rev.Slick

New member
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. ich trainiere momentan um Masse bzw. Muskeln aufzubauen. Ich nehm in der Regel eher langsam Masse zu, weshalb ich seit drei Wochen nun auch ein Weight Gainer zu mir nehme. Das funktioniert soweit ganz gut, habe in der Zeit ca. 2 kg zugenommen. Nur hab ich leider nicht ganz so den Flachen Bauch, wie ich mir das wünsche, sodass meine durchaus vorhanden Bauchmuskeln nur im Ansatz zu erkennen sind. Habt ihr da vielleicht Tipps wie ich mir einen flachen Bauch antrainieren und gleichzeitig weiterhin Muskeln aufbauen kann? Geht das?

weitere Daten noch zu mir: ich bin 22 Jahre alt, 1.81 m groß und wiege nun 75 kg.

Grüße :)
 
Hi das habe ich mal aus einer Beschreibung zu Weight Gainer gefunden ."....xxx

ist ein einzigartiger Weight Gainer,

der so konzipiert ist, dass er beides bietet. Er besitzt eine hochmoderne Protein- und Kohlenhydratmischung aus mehreren Quellen, was eine wirkungsvolle Freisetzung von Nährstoffen sicherstellt, die eine Zunahme von Muskelmasse unterstützen."


Das ist vermutlich Dein Problem. Die Kohlehydrate. Denke mal du trainierst abends und schluckst das Zeug hinterher.

Wenn ja, dann suche Dir ein Produkt mit möglichst wenig Kohlehydrate. Es ist die Insulinantwort deiner Bauchspeicheldrüse, die die Kohlehdyrate als Fett einlagert. Oder verzichte ganz auf das Zeug und iss abends nach dem Training ne große Portion Fisch. Oder nimm den Weight Gainer wenn du dich schlapp fürs Training findest vor dem Training (wobei weglassen besser ist) .
 

Ich bin definitiv auch der Meinung, dass man nicht zu viel Wert auf gewisse Weight Gainer legen sollte.

Eine ausgewogene Ernährung ist immer der Schlüssel und wenn du Zunehmen willst, dann esse mehr, als du benötigst und wenn du abnehmen willst, dann esse weniger.

Zu deiner Frage: Wenn du Muskelmasse aufbauen willst, dann musst du logischer Weise mehr Essen. Dadurch wird natürlich auch ein Fett angebaut(Je nachdem wie clean du isst). Wenn du an einem Flachen Bauch arbeiten möchtest, dann wirst du um keine Diät herum kommen.

Also Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen ist, denke ich nicht sehr logisch.

Deswegen gibt es ja auch die Masse - bzw Definitionsphase.

Wenn du aber in der Massephase dich auch auf den Aufbau deiner Bauchmuskeln konzentrierst, wirst du in der Diät deutlich schneller was von deinem Sixpack haben, wenn das Fett erst einmal anfängt zu verschwinden.
 

Ja, habe mir auch schon überlegt den Weight Gainer nun nicht mehr zu mir zu nehmen.

werde das nun auch so machen. Was würdet ihr mir denn ernährungsmäßig empfehlen? Also klar beim Muskelaufbau brauch ich viel Eiweiß, also aufjedenfall möglichst viel Fisch und mageres Fleisch. Aber was wäre noch so empfehlenswert bzw. erlaubt?

Und was meint ihr dazu, wenn ich vor dem Training 10-20 Min. aufs Laufband gehe und an trainingsfreien Tagen evtl. noch ca. 30 Min. joggen gehe? Wäre dies gut oder würde mich dies eher beim Muskel aufbauen hindern?

Wann sollte man denn beginnen mit dem Definieren?

Gibt es da ein empfohlenen Zeitraum, wie lange man Muskeln aufbauen sollte, ehe man in die Definitionsphase übergeht, oder muss das einfach jeder für sich selbst entscheiden?

Danke für eure Antworten! :)
 
Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung, dass Joggen oder sonstige Bewegung bei der Massephase hindert, bin ich der Meinung, dass das sogar noch förderlich ist.
Natürlich nicht wenn du mehrmals pro Woche lange laufen gehst.

Schau einfach, dass du auf deine Kalorien kommst und mache ruhig ein paar mal auf dem Laufband oder geh joggen. Anstelle des Weight-Gainers würde ich aber tatsächlich einfach ein paar mehr Nudeln essen. Musst du einfach ausprobieren, was am besten zu dir passt. :)
 
neben dem was moser gesagt hat.

Denke daran dass Du Übertraining auf jeden Fall vermeidest, das ist nämlich so eine Art "Burnout"

- weil Du Dir nicht genug Ruhe gönnst und dich für die Muskeln "abstresst" - Der Körper muss Gelegenheit haben sich zu erholen. Auch diese Phasen tragen zum Muskelwachstum bei. Und wenn das kein Argument ist: Zuviel Sport ohne Ruhephasen schaden dem Immunsystem. Der Körper wird es durch streiken oder Schmerzen durch Überbeanspruchung quittieren. Lies Dich diesbezüglich näher ein.
 
OK danke. wenn ich an 2-3 trainingsfreien Tagen die Woche noch etwas joggen gehe is dies nicht zu viel oder? Wieviel Kohlenhydrate sollte ich denn zu mir nehmen? Und sind Kartoffeln dabei auch empfehlenswert?
 
Probier es einfach aus, was du an Training verträgst. "Gute Laune" und sich "glücklich fühlen" ist ein guter Indikator, ob dir das Training bekommt "Spaß macht" - so mal meine ad hoc Meinung.

Kartoffeln. Da gibt es einen Ratschlag für Diabetiker den man auch Sportlern empfehlen kann. Ohne Witz: Aufgewärmte Kartoffeln haben eine geringere Insulinantwort zur Folge als frisch gekochte gegessen.

Hier mal 2 Artikel die ich ganz schnell über Google gefunden habe:

http://www.diabetes-online.de/a/1670045


http://www.supermed.at/gesundheit/kurios-aufgewaermte-pasta-ist-kalorienaermer-und-gesuender/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

wenn ich abends trainieren gehe, darf ich dann danach auch noch eine Portion Nudeln essen? Oder ist es abends eher empfehlenswert dann nur Eiweiße zu essen?
 
du musst nicht vollständig auf Kohlenhydrate verzichten. Aber esse lieber "Kohlenhydrate in Urform" zum Beispiel gekochten Rogen oder gekochte Gerste. Mehr dazu findest du unter urgeschmack.de
 
Die Frage, die ich mir aber immer wieder stelle ist folgende: wenn ich abends, z.B. Gegen 20 Uhr für Ca. Eine Stunde ins Training geh, darf ich dann im Anschluss (21:00-21:30 etwa) auch Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Nudeln o.ä. Zu mir nehmen?? Oder um die Zeit lieber nur Eiweißhaltige Nahrung, wie z.B. Fisch ??
 
Das überschüssige Fett durch Laufen abtrainieren? :D sollte doch auch funktionierten
 
Zurück
Oben