Trainingsprogramm Hilfe :-( Mein jetziger Trainingsplan bringt mich nicht weit

Sp3iky

New member
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Kurz zu meiner Person, damit die Frage verständlicher ist, seit 2,3 Monaten gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio mind. 2 x die Woche. 3,4 Kilo und etwas fett habe ich Zuviel, darüber hinaus möchte ich gerne Muskeln aufbauen nicht extrem einfach nur damit ich mich wieder wohl fühle und auch "sportlich" aussehe. Mein momentaner Trainingsplan besteht aus einigen Geräteübungen und auf der Freifläche, sowie 15 Minuten Workout. Leichte Erfolge sind schon zu sehen.

Jetzt folgendes Problem. Ich habe das Gefühl das mein jetziger Plan mich auf Dauer nicht sehr weit bringt, da ich nicht alle Muskelgruppen trainiere und meiner Meinung nach auch nicht effektiv. In der Zeit, die ich im Fitnessstudio bin ca. 2 Stunden könnte ich mit einem effektiveren Plan bestimmt schneller und besser Erfolge erzielen, daher benötige ich Hilfe, da ich alleine mir keinen Plan zusammenstellen kann und auch mein Fitnessstudio Personal eigentlich nur die allgemeinen Pläne vergibt. Daher hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.

Hier mein aktueller Plan den ich seid Anfang an trainieren und nur durch Gewichtserhöhungen bisher geändert habe.
15 min. Fußweg zum Studio
Brust Übungen an 3 Geräten (kein freies bankdrücken)
Butterfly
Bizeps, Trizeps Übungen
Rückenübung
Auf Freifläche Bauchübungen
Bauchübungen am TRX Band

Wäre sehr nett wenn mir hier jemand weiterhelfen kann oder mir auch Tipps zum effektiveren trainieren mit auf den Weg geben kann, da ich sehr motiviert bin, das ganze bis zum gewünschten Erfolg und auch weiterhin durchzuziehen nur leider in der momentanen Lage, das Gefühl habe, das solangsam die Motivation sinkt :-(
 
A

Anzeige

Re: Trainingsprogramm Hilfe :-( Mein jetziger Trainingsplan bringt mich nicht weit
Hallo Sp3iky,

zunächst einmal großen Respekt vor deiner Motivation und es ist sehr wichtig, überhaupt erst einmal anzufangen.

Ich würde dir raten, dich einfach immer ein bisschen weiter in die Materie einzulesen. Ich selbst gehe seit mittlerweile 2 Jahren ins Fitnessstudio und hatte am Anfang auch nicht wirklich einen Plan. Mittlerweile kann ich mir aber selbst sehr effektive Trainingspläne schreiben, einfach weil ich mich immer weiter eingelesen haben.

Als Ressourcen kann ich dir auf jeden Fall Youtube empfehlen, dort gibt es sehr tolle Fitnesskanäle. Ansonsten natürlich auch Blogs oder Bücher. Dies wird langfristig der beste Weg sein, um dich selbst wirklich fit zu machen.

Jetzt mal zu deinem Plan. Wenn du sagst, dass du 2 Stunden im Fitnessstudio bist, dann solltest du in dieser Zeit durchaus effektiv trainieren können. Bei mir reicht meistens sogar eine Stunde, um mich wirklich auszupowern.

Ich habe allerdings meine Geräteübungen sehr stark reduziert und mache lediglich die Grundübungen sowie einige Ergänzungsübungen. Das wären zum Beispiel: Langhantel-Rudern, Kreuzheben, Squats, Beinpresse, Bankdrücken (gerne auch an der Maschine). Das hat einfach den Vorteil, dass du bei Grundübungen sehr viele Muskeln gleichzeitig beanspruchst und somit auch stärker gefordert wirst. Langfristig finde ich, sollte dein Ziel also sein, dir die Grundübungen beizubringen. Die Trainer im Fitnessstudio können dir sicher helfen!

Du findest auch im Internet tatsächlich einige gute Trainingspläne, auch speziell für Frauen. Wichtig ist, dass du langsam anfängst und eine leichte Progression in dein Training einbaust. Versuche dich einfach jede Woche ein minimales Stück zu verbessern. Wichtig ist, dass du sehr geduldig bist und keine Wunder erwartest.

Für den Anfang empfiehlt sich meiner Ansicht nach ein Ganzkörper-Trainingsplan. Da trainierst du 3 mal die Woche alle Muskelngruppen mit jeweils einem anderen Fokus.

Beispiel:

Tag 1:
Bankdrücken
Klimmzüge
Butterfly
Beliebige Beinübung

Tag 2:
Kreuzheben
Langhantel-Rudern
Brustpresse
Beliebige Beinübung

Tag 3:
Beinübung (Squats, Beinpresse, etc.)
Brustübung
Klimmzüge
Laufband

Im Prinzip kannst du in diesem Plan die Übungen so einteilen, wie es dir am besten gefällt. Schau dir einfach mal ein paar andere Ganzkörper-Trainingspläne an.

Hoffe ich konnte dir schon mal ein bisschen helfen.

LG Matthias
 
Ich kann mich "moser" nur anschließen. Ich würde sogar sagen, dass 2h zu lang sind. Soweit ich weiß, soll man maximal 1,5h trainieren. Danach solle man dem Körper Ruhe geben. Vllt. kann jemand diese Aussage, die ich mal irgendwo gelesen habe, bestätigen?
Außerdem ist es immer gut, das training alle 2-3 Monate zu variieren. Andere Übungen, andere Intensitäten usw. Viel Erfolg und Motivation weiterhin!
 
hallo,
Frage: bist du männlich oder weiblich? davon hängt ab, wie dein Trainingsplan aufgebaut werden soll.
ich denke auch, dass zwei Mal die Woche einfach zu wenig sind. Das siehst du ja selber :)
 
Ich muss Dorry, leider etwas widersprechen. Egal ob Mann oder Frau, es zählt hartes und vor allem sauberes Training, Wille und Regelmäßigkeit. Als Anfänger empfehle ich dir auch einen Ganzkörperplan wie ihn moser vorgeschlagen hat. :)
 
A

Anzeige

Re: Trainingsprogramm Hilfe :-( Mein jetziger Trainingsplan bringt mich nicht weit
Zurück
Oben