Diät - Sport - fragwürdige Gewichtszunahme

sarphex

New member
Hi Leute,

ich bin 20 Jahre alt, und habe vor ziemlich genau einem Monat angefangen eine Diät anzufangen und Sport zu machen. Als ich die Diät angefangen habe, wog ich 90.3kg. Ich habe mir eine Excel Tabelle erstellt, in der ich mein Gewicht jede Woche gemessen und notiert habe.

Vor einem Monat - als ich mit dem Sport angefangen habe - war ich sehr unsportlich, habe mich also fast nie wirklich körperlich bewegt. Habe dann angefangen auf einem Cross-Trainer zu laufen. Ich mache das jetzt schon seit einem Monat JEDEN Tag für 45-50 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22-24km/h. Habe mich jede Woche im Level gesteigert, der Widerstand des Crosstrainers für eine Umdrehung wird also höher. Angefangen habe ich auf der Stufe 2, heute bin ich bei der Stufe 7 (Stufe 2 hat pro 45 Minuten etwa 200Kalorien verbrannt, Stufe 7 bei 50 Minuten Training ~600Kalorien).

Vor wenigen Tagen habe ich übrigens auch mit Hanteltraining angefangen.


Mein Ernährungsplan sagt, dass ich einen Grundkalorienverbrauch von ~2050Kalorien pro Tag habe. Morgens esse ich nichts, nachmittags esse ich eine kleine Schüssel Haferflocken mit Äpfeln/Kirschen und Milch (1,5% Fettanteil). Abends ist dann meine zweite (und letzte) Mahlzeit, ich esse dann Schweine-/Hühnerfleisch, Reis, Nudeln, Salat. Ein Teller, kein Nachschlag.

Ich denke die Infos reichen vorerst für meinen Tagesablauf bezüglich Sport & Ernährung.


Nun zu meiner Frage: Wie am Anfang schon gesagt, habe ich am Anfang 90,3kg gewogen. In der dritten Woche meiner Diät wog ich 87,4kg. Eine Woche später (heute) habe ich mich nochmals gewogen und die Wage hat auf einmal 87,9kg angezeigt. Obwohl sich meine Ernährung nicht verändert hat. Im Gegenteil: wie schon gesagt steigere ich mich in meinen Trainingseinheiten, verbrauche mehr Kalorien, nehme aber trotzdem zu.


Wie kann ich mir meine Gewichtszunahme erklären? Bin gerade echt ratlos.
Bin für jede Person dankbar, die mir hier eine Antwort hinterlässt und mir eine logische Erklärung bieten kann :)
 
ich würde das nicht zu eng sehen. Denn je nach Flüssigkeitshaushalt, Darminhalt etc. schwankt das Gewicht um bis zu 1 Kilogramm. Ausserdem hängt dein Kalorienbedarf nicht allein vom Sport ab. Das heisst, wenn Du beispielsweise viel Stress im Job hast verbrauchst du mehr als wenn du Urlaub machst. Deshalb kann es ohne Weiteres sein, dass die Waage nach vier Wochen mehr anzeigt als nach drei Wochen. Bleib einfach dran und orientiere dich an einem mittel- bis langfristigen Ziel, z.B.: "Bis März 2017 will ich einen BMI von 22 erreicht haben" oder so. Der Vorteil von langfristigen Zielen ist ja, dass man kurzfristig auch mal vom Kurs abkommen, dann wieder korrigieren und weitermachen kann. Das wäre im Hinblick auf etwa die Festtage 2016 sicherlich ein Stück weit "befreiend" und sinnvoll.

Viele Grüsse
Rik
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bitte verzweifele nicht an deinem Gewicht. Ich kann dir nur empfehlen die Wage für die ersten Monate erstmal zur Seite zu stellen und deine Ernährung langfristig umzustellen. Bitte mach keine Diät, sondern krempel deine Ernährung komplett um. Informiere dich über Ernährungsberatungen oder Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung im Netz.

Zudem ist es mega wichtig deinen Sport weiterzubetreiben. Es kommt ja auch nicht direkt auf dein Gewicht an, sondern darauf wie du dich fühlst. Auch musst du bedenken, dass Muskeln mehr wiegen als Fett. Mach also weiter, ohne immer auf dein Gewicht zu gucken. Ich finde es toll, dass du dich für diesen Weg entschieden hast. Es ist nicht einfach immer die Disziplin zu haben. Es wird auch zu Rückschlägen kommen, aber bleib am Ball und glaub an Dich!
 
Hallo!

Bist du dir sicher mit den 2050 kcal? Denn wenn das dein Grundbedarf ist, dann solltest du ueber dem Grundumsatz essen. Aber du baust beim Training auch Muskeln auf. Und Wasser in den Muskeln nach dem Training kann auch sein. Also nicht wegen ein paar Gramm verrueckt machen.
Wir Frauen haben da so Schwankungen von 2 bis 5 kg an bestimmten Tagen und muessen damit Leben, liegt da auch am Wasser.
 
Hier mal ein kleines Update von mir:

Ich wiege momentan 80,5kg, habe also nun innerhalb von zwei Monaten 6-7kg abgenommen. Mache immer noch vier Mal pro Woche Cardiotraining für 50 Minuten und verbrenne dabei jeweils 700kcal.

Mein aktuelles Problem ist, dass sich seit drei Wochen nichts mehr an meinem Gewicht tut. Ich nehme weder ab, noch zu. Jeden Montag wiege ich mich, und führe wie oben schon geschrieben eine Tabelle zu meiner Gewichtsreduktion. Ich habe keine Trainingstage ausgelassen und mein Essverhalten hat sich auch nicht geändert.

Weiß jemand warum ich nichts mehr abnehme/zunehme?

Ziel meiner Diät ist es bis Januar 2017 nur noch 72kg auf die Wage zu bringen, und dann mit Krafttraining für einen definierten Körper anzufangen.
 
Gerne wieder mein Ratschlag.
Verleg Deine Kohlehydrataufnahme auf Frühstück und Mittagessen. Ab 14.00 Uhr Kohlehydrate vermeiden. (Kein Obst mehr, keine Haferlfocken). Dann hauptsächlich Proteine, Fette, Balaststoffe wie Gemüse.
 
Vielleicht musst du auch deine KAlorienzufuhr ein wenig anpassen. Wenn man Gewicht verliert, braucht der Körper natürlich weniger Energie für die Instandhaltung. Wie bei Haus: Wenn du eine 50qm Wohnung heizen willst, brauchst du dafür weniger Energie, als wenn du eine 100qm Wohnung heizt (unter den gleichen Basisvoraussetzungen natürlich) :)
 
Zurück
Oben