Krankenkassen-Report: Die meisten Fitnessarmbänder liegen nur rum

MarkusHahn

Active member
Gerade habe ich mich entschlossen, wirklich keines zu kaufen, ich war ja noch am Wanken, nicht wegen den sündhaft teuren aber es gibt ja schon eines für 16 € ..
aber jetzt gar nicht:


Fitnessarmbänder liegen einer Befragung zufolge bei vielen Deutschen nur in der Ecke. Etwa die Hälfte derjenigen, die ein digitales Gerät zur Messung von Herzfrequenz oder Kalorienverbrauch besitzen, nutzen es auch tatsächlich, berichtet die Krankenversicherung DKV. Zudem bestätigt der Report einmal mehr, dass die Bundesbürger viel zu lange sitzen: durchschnittlich sieben Stunden am Tag

http://www.spiegel.de/gesundheit/er...isten-wearables-liegen-nur-rum-a-1106654.html
 
A

Anzeige

Re: Krankenkassen-Report: Die meisten Fitnessarmbänder liegen nur rum
In Zeiten wo jeder ein Smartphone in der Tasche hat, ist es auch recht unsinnig sich ein zusätzliches Gerät zur Messung der Schritte zuzulegen. Man stelle sich nur vor wie das aussähe, wenn Hersteller von MP3-Playern nun versuchen wieder versuchen würden das große Geschäft zu wettern.. :rolleyes:

Eine Smartwatch scheint langfristig im wahrsten Sinne "smarter" zu sein, zumindest was die langwierige Benutzung angeht. Aber ob die sich durchsetzt... trotz Smartphone? ;)
 
Fitnessarmbänder sind für manche Menschen aus Motivationsgründen bestimmt hilfreich, aber bei den meisten liegt das Teil bestimmt nach 4 Wochen in der Schublade. War vor 1-2 Jahren mal ein großer Hype. Kenne aktuell nur noch wenige, die so ein Teil regelmäßig tragen.
 

"Fitnessarmbänder sind für manche Menschen aus Motivationsgründen bestimmt hilfreich, aber bei den meisten liegt das Teil bestimmt nach 4 Wochen in der Schublade. "



Hallo dezi36. Ich muss lächeln. Hatte heute gerade eine entsprechenden Artikel gelesen: "Fitness-Armband, Sport, Ernährung Was Schrittzähler wirklich bringen

... Doch in die allgemeine Begeisterung über die neuen Gadgets, von denen 2015 alleine in den USA mehr als 13 Millionen verkauft wurden, mischt sich erster Frust... und: "In der Tat: Etwa die Hälfte der geschätzten 33 Millionen Amerikaner, die einen Fitness-Tracker besitzen, nutzen das Armband nicht mehr. Ein Drittel davon legt es schon innerhalb der ersten sechs Monate zur Seite"
 
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich zwei Typen von Leuten, die so ein Armband verwenden.

1. der "Pro": Er trainiert täglich, liest die Inhalte des Arbandes auch aus und nutzt es zur Trainingssteuerung.
2. der "Beginner": Er will es als Motivation nutzen, möchte mit dem Armband die Initialzündung bekommen, die ihn zur Bewegung treibt. Nach ein paar Wochen wird das Armband auf der Ladestation vergessen und verstaubt dort.

Ich zähle mich zu keinem der beiden Typen. Somit brauche ich keins, obwohl ich vor ein paar Monaten ernsthaft mit dem Gedanken gespielt habe, mit eins zu kaufen.

Auch eine Smartwatch wird für mich nicht in Frage kommen. Denn ich möchte mein Training nicht durch irgendwelche technischen Spielereien überwachen bzw. kontrollieren lassen. Mir ist wichtiger, ein gesundes Verhältnis zu meinem Körper zu entwickeln und ihn besser zu verstehen. Mit viel Übung geht das auch ohne Armband und Uhr
 
Ich finde man sollte den Kauf nicht von einer solchen Studie abhängig machen. Wenn ich persönlich mir sicher wäre, dass so ein Gerät mein Training bereichern würde, mir hilft und ich es auch benutze, dann kaufe ich es mir egal was so ein Report sagt. ;)
 
Wenn du dir denkst, dass es dir hilft so ein Armband zu tragen, dann hole dir eins. Besonders beim Laufen ist es sehr nützlich, da man nicht sein schweres Handy mitnehmen muss.
 
A

Anzeige

Re: Krankenkassen-Report: Die meisten Fitnessarmbänder liegen nur rum
Zurück
Oben