Macht abends essen dick?

MarkusHahn

Active member
Bei uns im Forum heißt es ja immer, es ist wurscht wann man ißt entscheidend ist nur die Gesamtkalorienaufnahme pro Tag.
Hier mal eine andere Diskussion:

"Es lasse sich durchaus beobachten, dass die gleiche Mahlzeit morgens und abends anders vom Körper verarbeitet wird. Der Blutzuckeranstieg nach dem Essen ist abends höher, und der Fettstoffwechsel funktioniert langsamer."

http://www.focus.de/gesundheit/vide...sen-nach-18-uhr-wirklich-dick_id_5794438.html
 
So habe ich es auch gelernt.

Ist doch auch logisch: über Jahre stellt sich der Körper auf genau diesen Biorhythmus ein - warum also, soll er Abends mehr oder genauso viel erledigen, wie morgens bzw. mittags auf Arbeit, der Schule o.ä.?

Man kann es mit Sicherheit aber antrainieren, so dass regelmäßige Sportler da sicherlich einen Vorteil haben und damit mit ihren Aussagen doch wieder im Recht sind. Ist aber keine wissenschaftlich fundierte Aussage, versteht sich. ;)
 
Die Frage ist, ob ein Essen nach der Uhr primäre Wichtigkeit hat.

Pizza abends oder morgens ist völlig boogie - wichtig ist, was man ist und wie man sich bewegt. Beobachte immer wieder gern den Neffen eines Freundes, der morgens bereits mit 5 Hotdogs anfängt - so als 16jähriger Nationalmannschafts-Ruderer :)
 
Hallo Markus,
Erstens kommt es darauf an, was du isst. Aber prinzipiell ist es für dein Körper besser, wenn du Abends eher wenig und leicht isst. Dein Magen funktioniert nicht wenn du schläfst, aber dein Darm macht in dieser Zeit die meiste Arbeit. Falls du abnehmen willst ist es schlauer, abends so wenig wie möglich zu essen, dann macht dein Körper die Arbeit für dich.
Liebe Grüsse
 
Ich mache die Erfahrung, dass es im Grunde keine Rolle spielt. Des Öfteren esse ich erst spät Abends, so um 22 Uhr. Am nächsten Tag lass ich dann das Frühstück bleiben und "steige" am Mittag wieder in einen normalen Rhythmus ein. Alles kein Problem. KFA ist schön konstant tief.
 
Also ich denke, wenn man abends etwas isst , dann sollte man möglichst wenig Kohlehydrate essen, die machen ja bekanntlich putzmunter, und wenn abends nicht gerade die "Riesenaktion" angesagt ist, warum soll man den Körper dann wenn er ruhen will durch Kohlehydrate weiter anfeuern? Ich esse bevorzugt Kohlehydratreiche Kost zum Frühstück und Mittagessen, nachmittags und abends, Schwerpunkt Proteine und ein wenig gesunde Öle. Immer beliebt bei mir, gerade jetzt bei der Hitze; Salate und ein wenig Käse, ob Schafskäse oder Gouda, reingebröselt, oder ein paar Scheiben zerpflückten guten Schinken oder Bressarola. So macht auch ein Salat lange satt. Gutes Olivenöl im knappen Dressig und frischer Zitronensaft und Zitronenschale nicht vergessen.
 
Hallo Markus,
Erstens kommt es darauf an, was du isst. Aber prinzipiell ist es für dein Körper besser, wenn du Abends eher wenig und leicht isst. Dein Magen funktioniert nicht wenn du schläfst, aber dein Darm macht in dieser Zeit die meiste Arbeit. Falls du abnehmen willst[/URL] ist es schlauer, abends so wenig wie möglich zu essen, dann macht dein Körper die Arbeit für dich.
Liebe Grüsse

Ich sehe es ähnlich.
a) Spätes Essen kann sich doch negativ auf den Schlaf und somit auf die Regeneration auswirken.
b) Das späte Essen wir meiner Meinung nach schneller ansetzen, da der Körper die Kalorien als Reserve verwendet. Gut, macht man es wie "Rik" und lässt das Frühstück ausfallen, greift der Körper auf die Reserven zurück. Diese müssen aber erst wieder abgerufen werden. Und wir wissen, dass ohne viel Sport, der Körper die Kalorien dann bevorzugt aus dem Proteinspeichern im Körper zieht.

Aus den beiden Gründen kann ein spätes Essen den Erfolg beim Abnehmen doch nur noch schwerer machen, als er für die meisten Leute sowieso schon ist.
 
Kompliment Timur! Das muss man erst mal hinkriegen! Einem anderen User seinen Spam Link unterzuschieben! Kompliment! MACH SOWAS NIE WIEDER! ICH SCHWÖRS DIR!

Und dann auch noch der Mist mit der Stoffwechselkur!

Wer Hintergrundwissen zur "sogenannten Stoffwechselkur" will, dem empfehle ich unseren dreiteiligen Artikel:

Abnehmen mit der Stoffwechselkur / hCG Diät - was ist dran? - Teil 1

Abnehmen mit der Stoffwechselkur / hCG Diät - was ist dran? - Teil 2

Abnehmen mit der Stoffwechselkur / hCG Diät - was ist dran? - Teil 3
Die 21Tage-Stoffwechselkur – olles Teil mit neuen Features
 
Ich kann persönlich sagen, dass ich mit wenigen bzw. fast keinen Kohlenhydraten am Abend richtig gut fahre. Morgens und Mittags geht alles. Abends esse ich wenig und wenn dann nur Ei, Gemüse, Fleisch, Fisch, etc. Wenn ich abends weniger und bewußt esse, schlafe ich sogar besser. Man muss dazu sagen, dass ich kein Bodybuilder bin, sondern eher athletisch und definiert. Ich finde es immer blöd grundlegend zu sagen wie man Sport machen bzw. wie man sich ernähren soll. Jeder sollte selbst testen wie er am besten fährt. Man kann doch alles mal für ein paar Wochen ausprobieren und gucken mit welcher Ernährungsform man am besten fährt!
 
Ich esse aus einem einfachen Grund nicht Abends: Der Körper durchläuft einen 24-Stunden Rhythmus, den sogenannten Zirkadianen Rhythmus. Diese steuert auch den Stoffwechsel, Fettfreisetzung, Freisetzung von Insulin und Verdauungsenzymen. Zum Abend hin nimmt der Körper beispielsweise den Blutzucker nicht so leicht in die Zellen auf, die Insulinsensitivität ist tagsüber höher als nachts. Nach dem Einschlafen geht der Körper in eine Art Reiningsphase, diese ist durch die sogenannten Autophagie geprägt, bei dem Zellen einerseits den eigenen Müll verdauen und entsorgen. Eine schwere Mahlzeit vor dem Schlafengehen beeinträchtigt gerade diese zellulären Vorgang.
 
Ich esse immer spät Abends, oft direkt vor dem Schlafengehen. Ich bin aber auch südländischer(Lateinamerika) Abstammung wo man immer spät isst.
Ich esse auch überwiegend Kohlenhydrate, also ca. 60-70%. Ich wiege 67-68kg bei 1.77m, also würde ich die Eingangsfrage mit NEIN beantworten.
 
HI Pogo, nicht jeder Mensch ist gleich. Das könnte ein Argument sein, warum es bei Dir anders funktioniert.

Ein anderes Argument könnte das Alter sein. Wie alt bist du?

(Natürlich könnte es auch an deinem südamerikanischem Temperament liegen, aber auch in Mexiko kenne ich Menschen mit runden formen...wenn sie älter werden):

Je älter man wird desto langsamer funktioniert der Stoffwechsel. Beweis: In jungen Jahren konnte ich essen was und soviel ich wollte, wir sagen auch "wie ein Mähdrescher" - und erst beim Älterwerden schlug das dann um und man musste aufs Essen aufpassen.

Ausserdem je älter man wird, desto mehr Psyche (Probleme). Heißt man "frisst" oder besser "schluckt" den Frust mit runter mit dem Essen...

Noch einmal die Frage: Wie alt bist Du?
 
Mitte 40, also nicht sooo jung.:lachen:

Der Grund wieso man meint mehr essen zu können, wenn man jung ist, liegt eher daran, dass man sich andauernd bewegt, ständig unterwegs ist, allgemein aktiver ist und eher unregelmässig isst. Da geht man gerne ohne Frühstück aus dem Haus, isst den ganzen Tag nichts und Abends haut man sich den Magen mit Junkfood voll.
Wenn man älter wird, hat man mehr feste Gewohnheiten, wie regelmässige Mahlzeiten und man ist nicht mehr so oft unterwegs wie früher.

Der beste Beweis, dass man NICHT alles essen kann, wenn man jung ist, sind die ganzen extrem adipösen Jugendliche, die man heutzutage im Gegensatz zu früher sieht. Ich sehe fast mehr extrem dicke Jugendliche als Erwachsenene.

In Mexiko gibt es extrem viele Adipöse, da sie sehr viel Junk essen. Geh mal weiter südlich, wie Bolivien, Chile, Peru, Argentinien, und da wirst du diese Adipösen kaum noch sehen.

In Asien essen Milliarden von Asiaten sehr KH-reich, auch spät abends, und sind gertenschlank, da sie viele Ballaststoffe essen. KH machen nicht dick, aber zu viel Nahrung, vor allem Junkfood, schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht dass der weitgehende Verzicht auf Kohlehydrate ein guter Weg ist seine Figur in Ordnung zu bringen. Darauf weisen auch mehr und mehr Untersuchungen hin.

Gerade die Betonung bisher mehr Kohlehydrate wie Fett und Protein zu sich zu nehmen hat hier in Deutschland zur Dickenschwemme beigetragen. Die DGE , vom Steuerzahler finanziert pflastert ihren Weg mit Leichen weil sie immer noch nicht von der kohlehydratebetonten Ernährungsweise abweichen will.

Hier mal ein paar schnelle Links:

http://www.aerztezeitung.de/medizin...8409/diaetvergleich-zucker-schlaegt-fett.html

http://docfood.info/diabetes-low-carb-statt-antidiabetika-10755/

http://www.spiegel.de/gesundheit/er...das-abnehmen-ohne-kohlenhydrate-a-969209.html
 
Da stimmt einfach nicht. Die Leute tun immer so als würden sie nur Vollkornreis, Haferflocken, Quinoa, Pellkartoffeln und Weizenkeim essen, neben viel Gemüse, Obst und Wildlachs, und das wäre der Grund warum sie adipös sind.

Wenn ich aber sehe was die breite Masse isst, ist das überwiegend Fertigschrott/Fabriknahrung. Nutella besteht zB nicht nur aus Zucker sondern vor allem aus Palmfett.

Menschen essen morgens Brot mit viiiiel Butter und Wurst, zwischendurch Süßigkeiten, mittags ein üppiges Mahl mit wieder viel Fett, Abends wieder Brot mit fettiger Wurst und fettigem Käse, oder TK-Pizza und dann noch Chips(als würde irgendjemand wenig Fett essen weil die DGE es empfiehlt.....lol).
Sorry, aber der Durchschnitts-Deutscher hat einfach eine schlechte Esskultur und isst das was ihm schmeckt.

Ich habe mein leben lang gesunde kohlenhyrdatreiche Ernährung, wie die gesamte Menschheit das seit Jahrtausenden machen gegessen und bin mega schlank. Warum sollte ich Low carb essen? Weil es in Mode ist?
Ich hab nichts gegen Low Carb, aber meins ist es nicht.

Statt Low Carb sollten die Menschen Low JUNK essen. Alles andere ist BS.
Eine Millarde Chinesen essen KH-reich und sind schlank. Kaum fangen sie mit westlichem Junk Food an und die Fettleibigkeit überrollt das Land.

Mein Tipp:
Die High-Carb-Diät: Abnehmen mit den richtigen Kohlenhydraten
von John McDougall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
KH machen nicht dick.
Es kommt drauf an in welcher Form man sie isst und auf die Menge. Sowie das richtige Trinken spielen eine grosse Rolle.
Das unregelmäßige Essen und det ganze Suesskram machen dick. Wobei es bei Suessem auch drauf ankommt ob man sich mal etwas kleines gönnt oder ob man sich vollstopft.
Als ich angefangen habe meine Ernährung umzustellen,
habe ich auch angefangen zu Frühstücken und somit mehr KH zu mur zu nehmen, aber bewusst weniger Fett und auch viel weniger Suesskram.
Bin bis vor 4 Wochen auch nicht sportlich aktiv gewesen, sondern sehr viel zu Fuss unterwegs, ja einfach nur zu Fuss. In 86 Wochen habe ich jetzt 58,6 kg abgenommen.
Seit 4 Wochen bin ich nun regelmäßig im Fitnessstudio und fühle mich super. Na mit 146,1 kg hatte ich mich auch nicht getraut. Heute bin ich bei 87,5 kg und da klappt das viel besser.
 
@Calpe: "KH machen nicht dick." -DOCH MACHEN SIE SCHON! Sonst hätten wir nicht so viele fette Leute. Weil jahrzehntelang die Menschen genau diesen Gesundheitsaposteln, und die Reformhausgänger und Körperfresser gibt es schon Jahrzehnte der DGE ins Grab gefolgt sind! Genau durch diese Gesundheitsempfehlungen gibt es die Schlankheitsindustrie - was besseres konnte ihr gar nicht passieren! Fett hat Geschmacksstoffe, Fett ist Genuss, und es hat bisher noch keine Diät oder Ernährungsumstellung funktioniert, die missionarisch Verzicht gefordert hat.

Um mich auf das empfohlene Buch von Pogo beziehend:

Die High-Carb-Diät: Abnehmen mit den richtigen Kohlenhydraten
von John McDougall


Nein danke!
1. habe ich wunderbar durch Low Carb abgenommen und das geht vielen so!
2. wie schon gesagt: jeder Mensch ist anders
3. Man macht in der heutigen Zeit sein Geld immer damit, dass man das Gegenteil behauptet und
4. ich habe diese Rezension auf Amazon gelesen - nein wirklich nicht:

"Wer träumt denn nicht davon mit GESUNDEN Kohlenhydrathen (Volkornprodukten, kein Weißmehlgedöns & Zucker) abzunehmen? Bestimmt jeder, so wie auch ich. Dieses Buch ist kein reines Diätbuch und man muss auch nicht hungern (mehr dazu in meinem persönlichen Fazit).
Allerdings muss ich gleich sagen, dass eine solche Ernährung auf Dauer für mich persönlich (jetzt nach dem aktuellen stand) nicht durchzuhalten ist und es einfach viel zu viel Verbote gibt. (Salzverbot, Verbot von Pflanzlichen Ölen, was andere Ärzte ja wiederum sehr empfehlen) . Grade auch der komplette Verzicht auf Pflanzliche Fette macht es sehr sehr schwer, was das anbraten in der beschichteten Pfanne angeht. Ich habe es mit Wasser versucht und Gemüsebrühe wie im buch angegeben, alles sehr war schnell verdampft. auch auf geringer Hitzestufe.
Meine Pfanne war hinterher nicht mehr zu gebrauchen "
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pogo; "Ich habe mein leben lang gesunde kohlenhyrdatreiche Ernährung, wie die gesamte Menschheit das seit Jahrtausenden machen gegessen" ...

.... seit wann isst die Menschheit Kohlehydrate ? Seit Jahrtausenden? Sagen wir es besser so: Seit die Menschheit Ackerbau betreibt. Davor hat sich der Mensch von Fleisch und Gemüse ernährt, das er durch stundenlanges herumwandern bekam.

Erst durch die Verwendung von Feuer in der Steinzeit und das Zubereiten von Fleisch konnte sich der Mensch geistig und körperlich so entwickeln!

Dein Buch ist übrigens bei den Veganern äußerst beliebt. Auch das sollte ein Warnzeichen sein....
 
Ich glaube uach nicht das Kohlenhydrate abends dick machen, wenn man tagsüber oder auch abends ausreichend sport macht!
 

Leute, es geht um die Insulinantwort.

Esse ich viele Kohlehydrate, dann schüttet die Bauchspeicheldrüse vermehrt - wie im Schock - Insulin aus!

"Noch ein Wort zum Insulin, das ebenfalls ein Bauchspeicheldrüsenhormon ist. Insulin hat die Aufgabe, einen zu hohe Blutzuckerspiegel wieder zu senken.

Leider wird durch die übermäßig kohlenhydratreiche Nahrung ( z. B. durch Zucker, Teigwaren, Kuchen etc.) vieler Menschen der Blutzuckerspiegel derart angeregt, dass der Stoffwechsel durch die vermehrte Insulinausschüttung durcheinander gerät. Die Bauchspeicheldrüse ist überlastet und kann nicht mehr für ausreichenden Nachschub sorgen.

Insulin schließt die Körperzellen für den Zucker auf und zwar nicht nur die Muskelzelle zur Energiegewinnung, sondern auch die Fettzelle zum Speichern von Fett und Glukose. Die vermehrt aufgenommene Glukose hemmt den Fettabbau." http://www.medizinfo.de/ernaehrung/abnehmen/gesund6.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben