Bin ich auf dem richtigen Weg? Kann ich so weitermachen?

hausmeister

New member
Hallo zusammen, ich hab vor ca. einem Jahr damit begonnen wieder Sport zu machen - ich hab zuvor mehrere Jahre nichts gemacht - was sich mit 107Kg auf 1,89cm bei 32 Jahren niedergeschlagen hat. Mit Hilfe toller Tips aus diesem Forum bin ich für meine Verhältnisse sehr fit geworden!!

Derzeit habe ich 95,5 Kg mit einem KFA von 18,5% und hab eine gute Fitness. Ich habe sehr schöne Arme, Brust und Beine bekommen - nur der Bauch ist noch da...

Nach einem kleinen Durchhänger die letzten 2-3 Monate will ich nun wieder gut durchstarten.

Mein nächstes Ziel soll nun sein, dass auch das kleine Bäuchlein verschwindet und ein Sixpack zum Vorschein kommt.

Ich hab mir jetzt vorgenommen wieder Kalorien zu zählen. Ich hab für meine Bürotätigkeit und meinen Körperdaten einen Kalorienumsatz von 2600kcal pro Tag berechnet und versuche auf 2100-2200 pro Tag zu kommen. Die sportlichen Aktivitäten (2-3 x Krafttraining im Studio, 1-2 x 60 oder 90min Laufen oder Biken + am WE manchmal eine lange Bergtour) habe ich bei den Kalorien nicht berücksichtigt - ich hoffe es passt in Summe trotzdem wenn ich einfach die 2200 anpeile. Auch möchte ich wissen ob das Sportpensum so passt - oder zu wenig / zu viel ist.

Ich frage deshalb weil ich mich trotz Sport öfter schlapp fühle und seit ca. einem Jahr deutlich mehr schwitze als früher. Ich schwitze bei Temperaturen ab 26 Grad leicht und beim Sport extrem. Ich bin wirklich nach 5-10min nass, Haare, Beine, alles - richtig tropfnass - da weiß ich nun auch ned ob das "normal" ist. Ich war schon bei allen erdenklichen Ärzten - alles sagen meine Werte sind top, ich bin kerngesund. Jetzt weiß ich nicht obs vl. mit dem Sport zu tun hat.

Wie gesagt, meist sieht meine Woche so aus:
MO,MI,FR - KT im Studio (10min Crosstrainer - 50min KT nach Plan (alle 8 Wochen einen neuen) - 10min Crosstrainer)
DI, DO - Biken oder Laufen (biken meist 90-120min, laufen 12-15km in 60-70min)
SA - manchmal (alle 2 Wochen) Bergtouren - 7-8h alpin

Ich achte beim Essen auf proteinreiches und esse so grob folgendes:

Morgens: Müsli mit geschnittenem Obst (selbstgemacht) oder einen Shake
Mittags: Normal wobei ich darauf achte immer gemischten Salat dabei zu haben und nichts fritiertes, Weißmehl bei der Hauptspeise haben - zb. Fleisch mit Gemüse
Abend: Eiweißlastig - Thunfisch, Mozarella, Trockenfleisch, Salat, Tomaten etc.
Zwischendurch: mal ein paar ungesaltzene Cashews zb.

Was denkt ihr, kann ich wie geplant weitermachen oder sollte ich was ändern?

Mein Ziel ist es langfristig gesund, fit und durchtrainiert zu sein.

Ich dank euch im Voraus! LG
 
Zurück
Oben