Krafttraining und Yoga kombinieren?

Suiza75

New member
Guten Morgen

Seit ca. 4 Monaten betreibe ich 2 x pro Woche ein kurzes, aber intensives Krafttraining (8 - 12 Wh / 60 - 90 s).

Nun möchte ich zusätzlich noch 2 Yogasequenzen pro Woche einbauen. Dieses Yoga wird mal entspannend sein, mal aber auch intensiver, d.h. die Muskeln werden hier ebenfalls beansprucht. Natürlich nicht so sehr wie bei Krafttraining, wo ich jeweils bis zur letztmöglichen WH trainiere.

Meine Frage:
man sollte ja zwischen Muskeltraining jeweils mind. 48 h pausieren. Gilt jetzt das nur für das Krafttraining?

Bsp.
Montag und Donnerstag = Fitness --> ist dann ein eher intensives Yogatraining am Dienstag oder Mittwoch kontraproduktiv (da jeweils der Abstand zum Krafttraining nicht mehr als 48 h beträgt)?

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt ;-) und wünsche allerseits ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
Martina
 
Probiers einfach aus. Wenn du täglich Muskelkater hast, trainierst du wahrscheinlich zu viel.

Warum nicht nur entspannendes Yoga? Gibts da keinen Extra-Kurs?
 
Hallo!

Herzlichen Dank für Deine Antwort. ich habe nicht täglichen Muskelkater. Ich möchte nur nicht ineffektiv trainieren, d.h. dass das Krafttraining "für die Katz" wäre, wenn der Muskelaufbau und somit der Fettabbau infolge Nichteinhalten der 48 Stunden nicht funktionieren würde.

Yoga mache ich zuhause. 1 x ist entspannendes Yoga angedacht und 1 x ein solches, welches auch Muskelkraft erfordert. Ich denke aber, dass es sich hier um ein völlig anderes Muskeltraining handelt und somit hoffentlich dem Krafttraining nicht im Wege steht.

Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren :).

Schönen Tag noch und Gruss
Martina
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kombination aus Krafttraining und Yoga kontraproduktiv ist, da wie du auch schon richtig sagst ganz andere Muskelgruppen bzw. die Muskeln anders angesprochen werden. Wenn du merkst, dass das intensives Yogatraining dich und deinen Körper zu sehr belastet, würde ich auf ein sanftere Art des Yogas ausweichen. Denke, dass Krafttraining und Yoga in der Regel eine richtig gute Kombination sind, die den Körper nachhaltig stärken!
 
Yoga und Krafttraining passt wie die Faust aufs Auge. Ich mach das seit Jahren so und bin rund um zufrieden ;)
LG Matze
 
Bei Yoga gibt es ja schon einige Stufen! Wenn du anstrengende Übungen machst die die gleichen Muskelpartien beanspruchen trainierst du ineffektiv. Yoga ist aber sehr vielseitig, also kannst du Dir deinen Plan auch so erstellen das beides sich nicht miteinander beißt! Bin da ganz der Meinung von High Runner!
 
Ich finde auch, dass das eine sinnvolle Ergänzung ist. Kenne viele, die neben dem regulären Training im Studio auch mehrmals die Woche Yoga praktizieren.
Abgesehen davon, dass Yoga sehr entspannend ist, wirkt es sich auch positiv auf das Krafttraining aus - die Haltung verbessert sich enorm.

Eine Freundin von mir macht Poweryoga, finde ich auch mal eine interessante Variation neben dem 'klassischen' Yoga. Es gibt ja echt einige Formen, da findest du bestimmt die, die zu dir passt:
https://www.fitrate.de/de/stuttgart/sports/yoga/
 
Halloo,
generell ist es gut wenn man Sport wie z.b. Yoga mit Krafttraining kombiniert da man viel gelenkiger bleibt =)
den meisten ist es nur viel zu peinlich...
 
Wirklich die beste Kombi! Ich möchte ab nächsten Monat Crossfit + Yoga traineren (So im 60 + 40 Verhältnis). Ich bin so davon überzeugt da meine Freundin Yoga Instructor ist und ich öfters schon mit gemacht habe. Wirklich dumm von mir das ich nicht schon längst damit gestartet habe.

Grüße
Markus
 
Hab auch damit begonnen fitness und yoga zu kombinieren:). find die gruppenübungen bisher ziemlich cool. seit glücklichen 2 monaten mega intensiv geworden :O
 
@Chimperator !

Seid ihr eigentlich so doof oder versteht ihr nichts von google Links.

1. Es ist schon saublöd, oder man hält unsere Administratoren für saublöd, wenn man beim 16. Posting (weil es da erst erlaubt ist) einen Link positioniert.

2. Es ist geradezu unverschämt, wenn vorher um die 15 Vorgänger zu erfüllen, irgend ein Satz ins Posting gerotzt wird!

3. Ein für allemal: Alle Links die das Forum verlassen, sind no follow. Also für Google nicht interessant, sondern nur interessant für die Leute, die bewusst darauf klicken um mehr über etwas zu erfahren, was der Autor schreit.

4. Wir lassen Links in Postings gerne von den Teilnehmern unseres Forums zu, auch zu einer eigenen Blogseite, wenn sie hier sinnvolles posten und sinnvolle Beiträge leisten. Das freut uns dann sogar.
 
Ich würde auch sagen teste es einfach einmal. Ich glaube auch, dass Yoga ein guter Ausgleich zum Kraftsport sein könnte, gerade weil ja viele Dehnübungen dabei sind.
 
Auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit Yoga und Krafttraining gemacht. Selbst wenn auch in manchen Varianten die gleichen oder ähnliche Muskelgruppen trainiert werden, heißt das noch lange nicht, dass es schädlich sein muss.

Im Gegenteil: wenn du Muskelkater hast oder eine Muskelgruppe am nächsten Tag überfordert ist, ist es super, diese Gruppe am nächsten Tag schon wieder zu bewegen, damit sie besser durchblutet wird und schneller regenerieren kann. Im Yoga, auch wenn es anstrengend ist, machst du ja kein komplettes Krafttraining mehr damit.
 
Hallo,

ich kombiniere auch beides. Sport finde ich sehr wichtig und deswegen treibe ich Sport jeden Tag (außer Sonntag).
Meine Woche sieht so aus:
Montag: Joggen, dann Yoga
Dienstag: Kraftübungen, dann Yoga
Mittwoch: Joggen, dann Yoga
Donnerstag: wieder Kraftübungen und Yoga
Freitag: Joggen und dann Kraftübungen
Samstag: Joggen und dann Kraftübungen
Am Sonntag mache ich Pause.
 
Zurück
Oben