Irgendwie Stillstand & Übertraining möglich?

hausmeister

New member
Hallo zusammen, ich hab vor ca. einem Jahr schonmal einen Beitrag hier erstellt und mir viele wertvolle Tipps zum Sporteinstieg und Abnehmen geholt. Hat mir sehr viel geholfen.

Ich (m31 Jahre) bin damals mit 107Kg und Körperfett ~28 % bei 1,89cm gestartet. Im Moment bin ich bei 96kg und 21% Körperfett. Ich hab eine muskulöse Figur bekommen und bin soweit fast zufrieden. Meine Oberarme und Schultern sehen (für meinen Geschmack) sehr gut aus, auch meine Beine sind gut gebaut.

Leider sieht es am Bauch anders aus, da ist noch immer ein kleiner Bauch da und ich fühl mich meilenweit vom 6-Pack weg :). Das will ich ändern.

Ich mach im Moment ca. 3 x Krafttraining nach Trainingsplan vom Studio (ich hab eine echt kompetente Trainerin) und geh meist 1-2mal Laufe (1h - 12km) oder fahr mit dem Rad (2h - 40km). Beim Essen bin ich fast nur mehr auf Eiweiß unterwegs.

Ein typischer Tag.

Morgens: Eiweißshake mit 400ml Milch und 30g Pulver + 2 Kaffee schwarz
Mittag: Kantinenessen - gemischter Salat und Hauptgericht (ohne frittiertem, überbackenem etc.) - Meist Fleisch + Gemüse oder so.
Abend: Steak, oder 2- Mozarella, oder Thunfischsalat etc.

Zwischendurch gibts mal ein paar ungesalzene Cashews oder Salanettis (Trockenfleisch).
Kalorien zähle ich im Moment nicht weils mit dem Gewicht eh immer in kleinen Schritten nach unten geht.

Meine Frage wäre jetzt - kann/soll ich so weitermachen oder gibts irgendwo dringenden Bedarf was zu ändern? Essen? Sport?

_______________________________

Eine weitere Frage hätte ich auch noch.... Ich muss gestehen ich habs im Moment irgendwie mit den Nerven. Ich kann ganz schlecht schlafen, schlafe kaum durch, hab so ein komisches inneres zittern und leide unter spontanen Schweißattacken - auch wenns kühl ist oder regnet. Muster dafür kann ich nicht feststellen. Ich war schon bei allen erdenklichen Ärzten, alle sagen ich bin körperlich topfit, es liege wohl am vegetativen Nervensystem. Jetzt hab ich schon ein paarmal gehört, dass man bei einem Übertraining Symthome eines Burnouts/Depression kriegen kann. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit dem Sport begonnen und ich weiß das ich einer bin der immer übertreibt :). Daher meine Frage, denkt ihr ich bin mit meinem Pensum zu radikal unterwegs oder bin ich damit noch meilenweit von einem Übertraining bzw. körperliche Überbelastung weg? Ich habe schon einen belastenden Job und lenke mich gerne mit Sport ab.

Wie gesagt, meist bin ich so unterwegs:

MO: Laufen 60min 12km
DI: Krafttraining 60min
MI: Mountainbike 120min 40Km
DO: Pause
FR: Krafttraining 60min
SA: Laufen 60min 12km
SO Kranftraining

Ist das zu schlimm?

Wäre euch sehr für ein paar Infos dankbar. LG
 
Hallo zusammen, ich hab mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und mir eine Woche Pause vom Sport gegönnt. Auch habe ich meine zum Teil einseitige Ernährung (fast nur Fleisch oder Eiweißshakes) der letzten Monate wieder über den Haufen geworfen und esse jetzt "bunt" aber dennoch bewusst ohne fritiertem oder Weißmehl.... Den Sport hab ich jetzt auf MO / MI / FR 60min Krafttraining und vl. dazwischen einmal 60min Laufen reduziert. Am WE kanns dann sein das ich wandern gehe. Ich denke aber das sollte so passen. Ich hab mir jetzt vorgenommen jeden Tag an die 2200kcal aufzunehmen, das wäre laut Rechner bei mir ca. ein Minus von 600kcal (ohne Sport). Laut Rechner liegt mein Tagesumsatz bei Büroarbeit bei 2800kcal - ist das realistisch? Passt das soweit? übertreib ich eh nicht schon wieder mit dem Sport? Wäre euch sehr für ein paar Tipps oder gute Zusprache dankbar :)
 
"Jetzt hab ich schon ein paarmal gehört, dass man bei einem Übertraining Symthome eines Burnouts/Depression kriegen kann. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit dem Sport begonnen und ich weiß das ich einer bin der immer übertreibt "

Ja ich glaube das ist das Problem. Schraubs runter. Der Mensch ist eben nicht nur Körper und Muskeln. Wenn du es nicht tust , wird es vielleicht böse enden.
 
Hallo Markus, danke für die Antwort. Ja mach ich, bin dabei es auf ein normales Maß zu stellen und dafür beim Essen noch etwas optimieren. Ich denke 3-4mal die Woche (a 60min) sollte passen.
 
Der visuelle Sixpack tritt i.d.R. bei einem Fettanteil von unter 14% auf. Solange du mehr Fett im Bauchbereich hast, bleiben die Bauchmuskeln oft unsichtbar.

Probiere es mal mit Meditation - das hat mir sehr geholfen runter zukommen. Die App die ich nutze heißt 7minds und ist kostenlos. 5 Minuten Meditation reduzieren den Stress massiv.
 
Zurück
Oben