Liegestützen und Schmerzen

newbie00

New member
Hallo Community,

ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig mit meiner Frage bin, aber folgendes Problem:

Ich habe vor 2 Wochen mit einem Fitness Training angefangen und halte mich ziemlich genau an die Vorgaben.

Generell habe ich auch schon vorher Sport betrieben, nur wollte ich jetzt mehr für meinen Oberkörper tun und daher sah das Programm auch 2x20 + 2x10 Liegestützen vor. Liegestützen fallen mir generell schwer, aber sie sind ein gutes Training. Ich habe immer 2 Tage Pause zwischen den Trainings gemacht.

Seit dem letzten Mal habe ich aber ein sehr starkes "ziehen", bzw. Schmerzen seitlich bei der Brust bis zu den Achseln

(auf beiden Seiten) immer dann wenn ich die Arme nach oben und ganz besonders wenn ich sie zur Seite strecke.

Ich mache jetzt schon 5 Tage Pause, aber das "ziehen"/Schmerzen sind noch immer da. Daher meine Frage: Ist das nur ein Muskelkater, soll/darf ich heute/morgen wieder trainieren, oder was soll ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Danke erstmal für die Antwort!

Ich spüre nichts, wenn ich die Arme nicht in bestimmte Positionen bewege. ZB. jetzt beim schreiben auf der Tastatur ist alles ok.

Erst wenn ich die Arme zur Seite strecke oder wenn ich mich auf den Rücken lege und meine Arme als Kopfpolster verwende oder wenn ich mir zB. das T-Shirt ausziehe, spüre ich vom vorderen teil der Achseln bis ca. zur Brust gehend einen ziehenden Schmerz. Der hält so lange an, bis ich die Position wieder verlasse.

Soll ich diese Muskeln jetzt mal für (wie lange ca?) in Ruhe lassen, oder soll ich leichte Dehnübungen damit machen oder soll ich zum Arzt gehen?

DANKE!
 
Ich würde einfach mal zum Arzt gehen, wenn es nicht weg geht. Hier wird es schwer für die Leute, dir zu sagen, was du hast, weil wir ja nicht wissen, wie der Schmerz genau ist.
 
Auch wenn ich dir bei deinem aktuellen Problem nicht helfen kann würde ich dir auch unbedingt Liegestützgriffe empfehlen. Ohne die Dinger geht das auf Dauer ziemlich auf die Gelenke.
 
Wie hast du beim Liegestütz deine Hände positioniert?
Könnte sein, dass dein Arm-Rumpf-Winkel zu groß ist.
Das kann zu Schmerzen in der Schulter führen, weil dort eine Sehne eingeklemmt wird.
Die Arme sollten, gerade am Anfang, eher enger am Körper gehalten werden. Das entlastet die Schulter und gibt dir zusätzlich Stabilität.
 
Ich würde spontan 3 Löungsansätze empfehlen:
1. Es ist einfach nur starker Muskelkater :D
2. Du hast dich nicht richtig warm gemacht. Erwärme vor dem Training insbesondere deine Rotatoren, Videos gibt es dazu auf YouTube und Co zu genüge.
3. Liegestützgriffe können falsche Haltung und damit verbundene Schmerzen verhindern.
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso hier so oft die Liegestützgriffe empfohlen werden.
Bei Problemen mit dem Handgelenk könnte ich es ja nachvollziehen, aber wie sie bei der beschriebenen Problematik helfen sollen, ist mir nicht ganz klar.
Kann mir das jemand erläutern? =)
 
Zum ersten Beitrag newbie: Sollte es bisher nicht besser geworden sein, dann würde ich die Liegestützen mal weglassen, es gibt nich jede Menge andere Fitnessübungen die die Ganzkörperspannung nutzen und mit denen du trainieren kannst zu Fitnessbremmer: Liegestützen sind halt Ganzkörperübungen, die praktisch fast jeden Muskel im Körper trainieren und zwar sehr funktional. Insbesondere werden auch die Muskeln, die eng an der Wirbelsäule anliegen durch Ganzkörperübungen , wie die Liegestützen trainiert.
 
Auch wenn ich dir bei deinem aktuellen Problem nicht helfen kann würde ich dir auch unbedingt Liegestützgriffe empfehlen. Ohne die Dinger geht das auf Dauer ziemlich auf die Gelenke.

:eek:
Selten so gelacht. Ich habe noch nie gehört, dass Liegestütze auf die Gelenke gehen.

Ich stimme grundsätzlich Revey1988 zu.
Es kann ein starker Muskelkater sein, der u.a. durch ein zu geringes Aufwärmen verstärkt wird.

Du brauchst aber keine Liegstützgriffe, um eine mögliche falsche Haltung zu verhindern. Verändere einfach mal die Winkel...Drehe deine Hände etwas nach außen oder innen und schaue, ob es dir etwas bringt.
 
Zurück
Oben