Krafttraining als Ergänzung

Mr.Hyde

New member
Hallo Kraftsportler!

Zu meiner Person;
53 Jahre, 190cm groß,70 kg leicht!

Im 51 Lebensjahr ohne jeglichen Sport und 83 kg schwer habe ich mich entschlossen Ausdauersport zu betreiben.
In 8 Monaten vom leichten anstrengenden Joggen bis zu Mittelfeldplätzen in meiner AK bei einigen Volksläufen ging das auch ergeizig und ohne größere Probleme vorran.
Im Winter habe ich mit sportlichem Skilanglauf angefangen und im März diesen Jahres bin ich zum Nordic Cross Skaten gewechselt. Ähnlich Skirollerlaufen ,nur Luftbereift. (Skikes)

wöchentliches Trainingspensum; ca.40-50Km Skiken und 15 km Laufen.

Nun mein Problem;

Beim Skaten sind doch einige Kraftausdauerkomponenten dabei die mich schnell an meine körperlichen Grenzen bringen;
-Berganlaufen auf Splitt
-Doppelstockschub leicht Bergan oder dauerhaft
-skaten leicht bergan ohne Stöcke
-generell ein Bergrennen 10km in Wettkampftempo

Es ist einfach so das ich der Ausdauertyp bin mit dünnen Ärmchen schlanken Beinen und wenig Brustmuskulatur.
Deswegen würde ich gern etwas Hanteltraining machen was den ganzen Körper muskulär etwas auf "Vordermann" bringt.natürlich möchte ich das nicht übertreiben und in meinem Alter die Gelenke noch kaputt machen.

Der Plan;

Hantelbank (Kettler,Body Solic ca 200-400 €) kaufen ,dazu Hantelsatz.
Wackelbrett für Koordination (auch im Alter kein Fehler)
Zugseil für Armkrafttraining
Eventuell noch ein Rack für Dips ,Klimmzüge

Da ich keine großen Gewichte stemmen werde müsste doch eine Hantelbank(Schrägbank mit Curl ) von der Stabilität her ausreichen?
Natürlich muss das gut verstellbar sein denn meine Frau macht mit und ist über einen Kopf kleiner wie ich.

Was sagt ihr zu meinen Plänen ,kann man die so umsetzen?

Gruß
Bernd
 
Für die angesprochenen Belange reicht die Investition in ein Rack für Klimmzüge und Dips + ein Hantelsatz (mit Langhantel) aus (aufgrund er spezifischen Körpergewegung beim bergauf Skifahren bietet sich auch noch eine Kettlebell an und an ein Sprungseil wäre vielleicht auch noch zu denken)! Da für Kraftausdauertraining ohnehin keine großen Gewichte in Frage kommen, sollte der Schwerpunkt auf Übungen unter Zuhilfenahme des eigenen Körpergewichtes gelegt werden (hier am besten nach Burpees, Liegstützvarianten, Klimmzugvarianten, Dips, isometrischen Übungen googeln).

Eine Hantelbank und das Zugseil kann ich deswegen nicht empfehlen, weil die Übungen, die daran absolviert werden, einzelne Muskeln isolieren. Das bietet keine Vorteile für einen komplexen Bewegungsablauf, wie z.B. Skifahren - im Gegenteil, kann sogar zu Dysbalancen führen (unausgeglichen ausgeprägte Muskulatur, die das Zusammenspiel zwischen antagonistischen Muskeln verletzen).
 
Für die angesprochenen Belange reicht die Investition in ein Rack für Klimmzüge und Dips + ein Hantelsatz (mit Langhantel) aus...

Hallo

Gehe bitte davon aus das ich von Krafttraining also auch den Fachbegriffen keine Ahnung habe und hier erst lerne.
Ich dachte Hanteln und Bank gehören zusammen? Wozu nur Hanteln?

(aufgrund er spezifischen Körpergewegung beim bergauf Skifahren bietet sich auch noch eine Kettlebell an und an ein Sprungseil wäre vielleicht auch noch zu denken)!

Ah,ja Kugelhantel! Kraft und Koordination ist nicht schlecht,allerdings ,und das gilt auch fürs Sprungseil, (würde ich gern machen!) spielt sich das alles in einem Spitzboden mit Dielen ohne Dämmung ab in einem 9 Parteienhaus. Nicht auszudenken wenn mir die Kugelhantel entgleitet.....

Eine Hantelbank und das Zugseil kann ich deswegen nicht empfehlen,

Unter Zugseil meine ich 2 Gummiseile mit Schlaufen mit denen man Stocktraining simuliert!

Gruß
Bernd
 
Hallo,

mit der Kettlebell kann man sehr gut draußen trainieren, dazu braucht man keinen Dachboden. Sprungseil dito. Das mag für Nachbarn erstmal befremdlich anmuten, aber es ist ja auch möglich, mit dem Auto an die ortseigene einsame Klippe am Meer (oder wahlweise eine Stelle im Wald ;) ) zu fahren und da zu trainieren.

Die Bank ist deswegen nicht notwendig, weil alle relevanten Übungen ohne sie absolviert werden können (z.B. vorgebeugtes Rudern, Schulterpressen, Kreuzheben, Reißen, etc.).

Mit den Gummiseilen kenne ich mich unter den Voraussetzungen nicht aus, da kann ich nichts zu sagen.

Die allerwichtigsten Übungen bleiben aber nach wie vor Kniebeuge, Klimmzüge und Liegstütze!
 
Zurück
Oben