Jeden Tag andere Übungen

AER

New member
Hallo,
ich gehe jetzt seit 1,5 Jahren ins Fitnessstudio zum Krafttraining. Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass manche Übungen (squats an der Schlinge) meine Knie belasten und habe mir, um die Gelenke nicht zu einseitig zu belasten und um etwas Abwechslung zu haben folgendes system über legt:
Ich gehe alle 2 Tage ins Fitnessstudio. Für jeden Tag der Woche habe ich unterschiedliche Übungen festgelegt, min. 1 für Beine/po und eine für den rücken + planj. Außerdem noch eine für Bauch/Brust.
Wie ist eure Meinung dazu?
 
Trainierst du rein mit Eigengewichtsübungen oder auch mit Gewichten? Was ist dein Trainingsziel - Muskelaufbau oder einfach Fit werden?

Grundsätzlich, wenn dir während oder nach der Übung die Gelenke schmerzen, machst du die Übung einfach falsch! Einfach mal die Übungsausführung von einem Erfahreren analysieren lassen.
 
Danke für deine Antwort.
Die Übungen, die ich jetzt mache, sind hauptsächlich mit gewichten. Ganz genau: Geräte der insignia Serie von life fitness.
Die Squats waren Eigengewichtübungen. Ich hatte sie eigentlich genau so ausgeführt wie vom Trainer gezeigt, Knie nicht über die Füße, gerader rücken und Kopf nicht vor Knie. Hatte es auch vom Trainer kontrollieren lassen.
Meine Frage ist eigentlich ob die Gefahr für ungleichmäßiges Training besteht, wenn ich das so mache oder auf was ich bei der Auswahl der Geräte/Übungen/Muskelgruppen achten sollte. Ich.will eigentlich keine "freien" Übungen mit Gewichten wie squats hinzunehmen, da ich Angst habe sie falsch auszuführen und die Trainer in meinem Fitnessstudio nicht sooo gut sind und einen selten verbessern.
 
Hallo,

Ich denke worauf es ankommt ist falls du einen Plan hast auf den du dich hälst (das sich deine Leistungen verbessern und du es siehst, was schwer ist wenn du viele Übungen machst). Meiner Meinung nach ist es besser die selben Übungen für etwa 6 Wochen zu machen, aber falls dich Knie belasten ist es natürlich besser die Übungen zu wechseln so oft wie nur nötig.
 
Manche Übungen, die wichtigen Grundübungen bzw auch die Semi-Grundübungen wie Rumänisches Kreuzheben, Frontkniebeuge oder Schrägbankdrücken solltest du immer in deinem Trainingsplan integriert haben, die helfen dir auf lange Sicht Fortschritte zu erzielen und generell wird es dir leichter dich in den Isolationsübungen zu steigern. Isolationsübungen kannst du gebenenfalls etwas öfter austauschen.
 
Halte ich nicht so für sinnvoll. Wenn du immer andere Übungen machst, weißt du nicht, ob du wirklich Progression hast und weiterkommst
 
Stimme Bench4Life zu, du solltest dich schon für einige Zeit an einen bestimmten Trainingsplan halten, um deinen Fortschritt und deine Erfolge messen zu können. Für mich funktioniert der 6-Wochen-Rhythmus sehr gut - wenn ich die immer gleichen Übungen noch länger machen würde, würde ich mich total langweilen :) Ganz abgesehen von der Gewöhnung des Körpers an die einzelnen Übungen.
 
also du kannst auch mal checken, ob deine schuhe schon einseitig abgelaufen sind, vor allem wenn du die schuhe schon länger hast. bei mir lagen knieschmerzen beim training mal einfach daran. kein Orthopäde wusste was da los war und dann habe ich mir neue schuhe gekauft und sie sind fast innerhalb einer woche weggegangen.
 
bestimmte Grundübungen solltest du immer machen...
aber Grunsätzlich ist es gut wenn der Körper ab und zu neue Muskelreitze bekommt. Aber ich mache es beispielsweise so, dass ich alle 4 Wochen meine Übungen Wechsel und komme sehr gut damit zurecht.
 
hi also du hast Knieschmerzen bei den Kniebeugen wird wohl an falscher Technik liegen wenn du sonst normal gebaut bist.
Du beschreibst es sio:
Ich hatte sie eigentlich genau so ausgeführt wie vom Trainer gezeigt, Knie nicht über die Füße, gerader rücken und Kopf nicht vor Knie

dazu kommt noch Füße leicht nach aussen gedreht 30°- 45° Knie sollten beim Beugen nicht nach innen oder außen Rotieren, die Knie sollten sich in richtung der Zehenspitzen bewegen werend der kompletten Bewegung.

Wenn Knie über die Zehen gehen ist die Belastung für das Knie stärker und für die Hüfte geringer.
Wenn Knie nicht über die Zehen geht ist es andersrum mehr Belastung auf der Hüfte weniger auf den Knien.

Hüfte wird aber verhältnismäßig stärker belastet als Knie.


Ansich kannst du aber übungen tauschen aber eben nicht ständig du brauchst eine Konstanz ich würde Kniebeuge und Beinpresse wenn vorhanden immer mal wechseln oder halt Ausfallschritte machen für Kniebeuge und wenn dan noch Beinpresse.

Alternativ könntest du Kniebeuge durch Klassisches Kreuzheben ersetzen nicht gestrecktes oder so und mit Beinstrecker und Beinbeuger machinen tranieren, denke das wird schon gehen kannst auch den Beinbeuger weglassen und gestrecktes und klassisches ausführen
 
Zurück
Oben