Traingspausen

Brochen

New member
Hallo zusammen,
ich hab da eine Frage. Mir ist aufgefallen das alle Traingsplaene am Wochenende in der Regel frei haben. Zum Beispiel Training Pause Pause Training Pause Pause Pause, oder Training1 Training2 Pause Training1 Training2 Pause Pause etc
Sind die lediglich auf eine 7 Tage Woche geeicht oder steckt da ein tieferer Sinn hinter den unregelmaessigen Traingspausen?

Danke
 
A

Anzeige

Re: Traingspausen
Naja, wir Menschen mögen die Routine und haben gerne das Wochenende für andere Dinge zu Verfügung.

Im Prinzip macht es aber keinen Unterschied ob deine Splitplan jetzt am Wochenende dir freie Tage gibt oder nicht.

Sie zu, dass du, wenn Muskelaufbau dein Ziel ist, jeden Muskel alle 3-4 Tage intensiv trainierst.
 
Ich mache meinen Plan nicht nach Wochentagen aus, sondern immer abwechseln Training und freier Tag.
Allerdings lege ich alle 12 Wochen eine komplette Pause vom Krafttraining ein. So eine längere Pause hilft bei der Regeneration und ich starte meist mit einem sehr guten Leistungsgefühl
 
So gennante "strongman" trainieren nur 2 mal pro Woche, weil der Körper eine so Hohe Belastung nich aushält. Am Resttagen dann schwimmen sie, oder eine anderes leichte Kardio.
Ich zum beischpiel - Training 1, Training 2, Boxen, Training 1, Training 2, Pause, Schwimmen also fast jeden Tag. Falls du kein Profi bist hängt es an dir ab, damit du dich wohfühlst und deinen Körper nicht überlastest. Hängt auch davon ab wie hard du trainierst usw. ist echt individuell in meinen Augen
 
Je höher die Leistung, umso mehr Ruhe ist nötig.
Je niedriger die eigene Toleranz - desto mehr Pause.
Je höher der Alltagsstres - ebenso mehr Pause.
3 Mal pro Woche Training und am WE frei - das ist der beste Kompromiss aus genug Training und genug Pause plus einem funktionierenden Privatleben :)
 
Hallo zusammen,
seit meinem ersten Post ist einiges an Zeit vergangen. Da soviele geantwortet, will ich einfach mal meine Erfahrungen bisher mit euch teilen. Angefangen habe ich mit regelmägig einen Trainingstag alle drei Tage. Da mir allerdings zwei Tage Pause zu lange war, bin ich kurzer Hand auf zwei Trainingstage und einen Tag Pause umgestiegen. Dies klappt bisher Prima, ich freu mich morgens immer noch auf Studio und das obwohl ich um 4 Uhr morgens dafür extra früher raus das der Koje muss. Wie dem auch sei, noch macht alles Spaß.
 
Du kannst dir die Trainingstage und die Pausen so legen, wei du möchtest. Wichtig ist, dass du mindestens 2 Tage Pause in der Woche machts (meine Meinung)
 
Hat nicht wirklich einen tiefen Sinn bezüglich des Muskelaufbaus. Die Hauptsache ist, dass man ausreichend Ruhephasen dazwischen baut. Ob das nun am Wochenende ist, oder in der Woche ist nun relativ egal.
 
A

Anzeige

Re: Traingspausen
Zurück
Oben