Ziele im Kraft- und Fitnesssport: Ich möchte ja nur ein bisschen besser aussehen, keine Muskelberge

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Wie in der Überschrift angesprochen, hört man diese Art von Fitnessstudio-Besuchern sagen, sie wöllten ja "nur ein bisschen was für sich tun", oder "ein wenig straffen", Hauptsache "keine ekligen Muskelberge" und so ein einsamer Marathon-Wolf wolle man auch nicht werden.

Der Schorle-Mensch

Der Komiker Dietmar Wischmeyer spricht in seinen Büchern von einer ähnlichen Gattung Mensch: dem "Schorle-Menschen". Der Schorle-Mensch bestellt im Restaurant immer Weinschorle, da er Angst vor langfristigen Gesundheitsschäden beim Konsum von reinem Wein hat und auch nicht betrunken werden möchte. Der Schorle-Mensch vermeidet alles Extreme, ist vollkommen vernunftorientiert und zelebriert das seichte Leben.

Gewohnheitstier

Während des Trainings sind diese "Halb-Menschen" daran erkennbar, dass sie nie schwitzen, nie Grimassen der Anstrengung verziehen, seit Jahren die gleichen Gewichte benutzen, nur an Maschinen trainieren, Bodybuilder verächtlich anschauen und vor allem körperlich mit der Zeit abbauen, bestenfalls stagnieren.

Die Angst ist ein schlechter Trainingspartner

Wenn ein Mensch schon etwas älter an Lebensjahren ist, so kann ich diese seichte Einstellung ja noch nachvollziehen - aber nicht bei jungen Menschen. In meiner Jugendzeit hatte ich einen Trainingspartner, der sich ebenso verhielt.

Der ganze Artikel: Ziele im Kraft- und Fitnesssport: Ich möchte ja nur ein bisschen besser aussehen, keine Muskelberge
 
Zur Ehrrettung der sogenannten Schorle-Menschen: Immerhin tun sie etwas, was aus gesundheitlicher Sicht schon mal gut ist. Ebenso muss man sehen, dass viele Studios mit genau diesen Wörtern Werbung machen: "Straffen", "Toning", "kräftigen" und so weiter. Das Vokabular ist genau auf die Mehrzahl der Leute ausgelegt, die eben was tun wollen, dabei aber möglichst keine Bodybuilder werden möchten. Da ist sehr viel Emotion drin. Auch wenn ein Normalmensch volle Kanne trainiert, wird es kaum geschehen, dass er "plötzlich" so enorme Muskelberge aufbaut, dass es unnatürlich erscheint. Persönlich finde ich bei Frau und Mann eine natürlich gut ausgeprägte Muskulatur toll. Mehr wird für die meisten (mich eingeschlossen) ohne Chemie kaum möglich sein.
 
Zurück
Oben