Wie viel Fett soll man denn nun essen?

MarkusHahn

Active member
Wie viel Fett soll man denn nun essen? Das fragt man sich ja so langsam, nachdem man herausgefunden hat, dass die Ernährungsempfehlung, die berühmte "Ernährungspyramide" der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) so nicht mehr stimmt, also überwiegend Kohlehydrate, wenig Fett und nur eine bestimmte Menge Protein.

- Seit einigen Jahren mehren sich die Expertenstimmen gegen diese Low-Fat-Strategie.

- Trend-Food à la "Low Fat", "Lite" oder "cholesterinsenkend" habe sich, auch wegen seiner oft hohen Anteile an Zucker und Aromastoffen, im Kampf gegen Übergewicht und Diabetes als wirkungslos herausgestellt.

- Stattdessen, so die Empfehlung der Adipositas-Spezialisten, sollte man lieber auf ungesüßte Milchprodukte setzen.


Auf welt.de habe ich dazu einen ganz guten Beitrag und kurzen Film gefunden:

Der ganze Artikel:

"Wie viel Fett soll man denn jetzt essen? Unter Ernährungsexperten tobt ein Streit über die Vor- und Nachteile von Fetten. Die Studienlage ist schwierig. Doch es scheint, als ob es viel mehr bringt, auf einen anderen Nährstoff zu verzichten."
 
Ich bin immer noch der festen Überzeugung das das von jedem persönlich abhängt. Womit der eine super Ergebnisse schafft kann für den anderen zuviel oder zuwenig sein. Das gleiche finde ich übrigens auch für Eiweiß unf Kohlenhydrate.
 
Ist es denn nicht so, dass sich in Sachen Ernährungswissenschaften ständig etwas ändert? Mal ist das gesund, mal genau das Gegenteil.

Ich denke, dass wenn man sich frei von Fertigessen und Zucker ernährt, man kaum Fehler machen kann.
Denn wer sich ausgewogen mit einem Mix aus Obst, Gemüse, Fleisch / Fisch und ein paar Sättingsbeilagen auf Vollkornbasis ernährt, es schwer fällt, sich zu fettig zu ernähren.
 
Die Empfehlungen der DGE sind längst überholt und werden nur noch aus politischen Gründen hochgehalten.
Fett ist für den menschlichen Körper deutlich wichtiger als Kohlenhydrate (Beispiel: Das Gehirn besteht schwerpunktmäßig aus Cholesterin, einer Form von Fett!), deshalb sollte man eher auf carbs als auf Fett verzichten!
 
Testokoles ... "as Gehirn besteht schwerpunktmäßig aus Cholesterin, einer Form von Fett!), deshalb sollte man eher auf carbs als auf Fett verzichten! " Nicht nur aus dem Grund. Inzwischen weiß man ja dass Kohlehydrate eine übermässige Insulinantwort der Bauchspeicheldrüse bedeuten und damit die Einlagerung von Fett begünstigt wird. Andererseits, richtiges Fett (und ich nehme bevorzugt gute Öle) sättigt stark . Millionen Menschen wurden und werden von der DGE immer noch verarscht, weil sie immer noch stur die Pyramide empfehlen. Ich habe meine Kohlehydrate extrem reduziert. Eine Handvoll Nudeln, der Rest ist viel Gemüse und etwas Fleisch oder Fisch und ich war noch nie so satt und so schlank wie jetzt.
 
Bei den ganzen Studien kennt sich ja niemand mehr aus! Fett ist so eine Sache. Ganz darauf zu verzichten, ist nicht nötig. Wer jedoch gesund bleiben und auf sein Gewicht achten möchte sollte in jedem Fall auf gesättigte Fettsäuren verzichten. Noch wichtiger allerdings ist eine ausgewogene Ernährung. Und wenn dazu brav trainiert wird, ist auch der ein oder andere Burger drinnen!
 
Bei den ganzen Studien kennt sich ja niemand mehr aus! Fett ist so eine Sache. Ganz darauf zu verzichten, ist nicht nötig. Wer jedoch gesund bleiben und auf sein Gewicht achten möchte sollte in jedem Fall auf gesättigte Fettsäuren verzichten. Noch wichtiger allerdings ist eine ausgewogene Ernährung. Und wenn dazu brav trainiert wird, ist auch der ein oder andere Burger drinnen!
Und dann sitzte da, Burger zu deiner linken, Fritten zu deiner rechten und wirst schief angeschaut, wenn du statt der Coke ein Mineralwasser bestellst. :D
 
Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch das Sättigungsgefühl was man durch das Einnehmen von fettreichen Produkten erhält.
Habe in diesem Zusammenhang mal gehört, das eine kohlenhydratarme, fett- und gemüsereiche Ernährung sogar für eine gute Fettverbrennung sorgen soll.
Hat da jemand Erfahrung damit? :)
 
Zurück
Oben