Übertraining?

Kathrin43

New member
Hallo,

Ich musste mich auf Grund einer körperlichen Krankheit 3 Jahre extrem schonen, Sport war tabu und selbst normale Tätigkeiten im Haushalt durfte ich nur mit großer Vorsicht ausführen, ich war also wirklich völlig untrainiert.

Jetzt habe ich vor etwa 10 Wochen Step-Aerobic für mich entdeckt. Ich trainiere mittlerweile 2 mal täglich jeweils 30-40 Minuten.

Ich habe auch meine Ernährung umgestellt und so in den 10 Wochen 15 kg abgenommen. Seit etwa einer Woche fühle ich mich total erschlagen, ich könnte den ganzen Tag schlafen, sogar im stehen :) Auch meine Waden schmerzen sehr, nehme jetzt Magnesium.
Meine Frage ist, kann es sein das ich es übertreibe, so quasi von Null auf 100? Was ist ein gesundes Maß?

LG Kathrin
 
Hi Kathrin die Frage hast du dir selbst beantwortet: JA 2 x täglich, das ist ja als ob man für einen Marathon trainiert. Ausser deiner Krankheit, die du überwunden hast, musst du sonst noch was kompensieren? Ich frage weil das wirklich schon Extremsport von Dir ist , und wie erwähnt von 0 auf 100. Nimm das Magnesium, aber erwarte keine Wunder. Gönn Dir 3-4 Tage Auszeit, mach Yoga, mal was ganz anderes und fang dann nachher dosiert mit dem Training an und steigere Dich langsam und mache Ausgleichssport, Pilates oder eben Yoga.Wobei ich mehr auf Pilates stehe.
 
Hallo Kathrin

Schön, dass du deine Krankheit überwunden hast. Dass du dich nach nunmehr 10 Wochen Training erschöpft bist, kommt wohl, weil mehrere Umstände zusammenspielen: zweimal pro Tag 30-40 Minuten Step-Aerobic ist aus meiner Sicht nicht per sé zu viel. Aber nach drei Jahren Zwangspause mag es sein, dass Du mit dem Pensum über die Stränge geschlagen hast. Eine zweite Vermutung: Deine Ernährungsumstellung und die doch sehr zügige Gewichtsreduktion. Das alles zusammen setzt den Körper unter Stress, von dem er in den letzten Jahren wohl schon genug hatte. Ein paar Tipps, wie du es handhaben könntest:

Achte drauf, dass du dich ausgewogen ernährst. Müdigkeit kann auf zu wenig Kohlenhydrate hinweisen oder auf Eisenmangel resp. eine Unterversorgung mit Mikronährstoffen generell. Ein Bluttest durch einen Arzt gibt dir dazu Aufschluss.

Überlege dir, ob Du mit einer Einheit Step-Aerobic pro Tag klarkommst. Den Vorschlag von Markus unterstütze ich. Yoga, Pilates oder sonst etwas in diese Richtung, das etwas ruhiger zu und her geht als Step-Aerobic, könnte dich psychisch und physisch stabilisieren.

Lass dir mit dem Abnehmen etwas mehr Zeit. Es müssen nicht 1,5 Kilo pro Woche sein. Auch wenn es "nur" 2 Kilo pro Monat wären, wäre das ein Erfolg, weil die Richtung stimmt. Hängt natürlich alles davon ab wie gross und wie schwer du zur Zeit bist.

Grüsse
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich ernähre mich ausgewogen, also ich mache keine Hardcore-Diät :) ich verzichte nur auf Süßigkeiten, süße Getränke, Weizenprodukte und fettige Speisen. Ich bin jetzt bei 75 kg, und die Gewichtsabnahme stagniert, damit hab ich aber auch gerechnet. Eisen und B12 Werte sind ok, das wurde von meiner Hausärztin getestet.

Allerdings wurden bei mir leicht erhöhte Zuckerwerte festgestellt, wahrscheinlich mache ich deshalb so verbissen Sport. Ich hatte mich aber langsam gesteigert, ich hatte mit 2 mal 10 Minuten begonnen, mehr hätte ich Anfangs auch nicht geschafft :) Nach Pilates hab ich schon Ausschau gehalten, hab aber bei YouTube kein Video dazu gefunden mit dem ich mich anfreunden konnte :-( Ich fühlte mich nach 2 Wochen deutlich besser, hatte wieder mehr Ausdauer und war nicht mehr von ein paar Treppenstufen völlig aus der Puste, umso mehr ärgert es mich das es jetzt so ins Gegenteil umschlägt
 
du musst deinem Körper bisschen Ruhe geben. Trainiere jeden zweiten Tag oder nur 30 min täglich. Tage, wo du gar keinen Sport machst, müssen aber auch sein.
 
Hallo Dorry,

Ich trainiere jetzt nur noch jeden zweiten Tag. Seitdem geht es mir körperlich wieder besser, ich nehme nur leider nicht mehr ab.

LG Kathrin
 
Hallo Kathrin,

definitiv ist es Übertraining. :rolleyes:
Du machst von jetzt auf gleich 2 mal am Tag Sport und das nach so einer langen Auszeit, dazu kommt, dass du deinen Stoffwechsel anscheinend mit viel zu wenig kcal am Tag gecrasht hast. 15kg in 10 Wochen ist viel zu viel.
Iss eine Woche erstmal wieder Kohlenhydrate und mache keinen Sport. Danach wage dich langsam ran.
Und mit langsam meine ich 3 mal pro Woche. Steiger dich danach Stück für Stück.

Alles Gute und gute Besserung
Jan
 
du solltest im Training auch etwas variieren, damit du auch verschiedene Reize setzt. Probier ruhig mal was neues aus. Neben Ausdauer kannst du noch leichtes Krafttraining machen oder Yoga. Wichtig ist, das du dich im Alltag fit fühlst.

Am Ende geht aber nichts über die Betreuung von einem Trainer im Fitnessstudio. In den guten Studios haben die meistens auch echt nen Plan und viel Erfahrung. Je mehr man macht, desto intelligenter sollte der Training- und Ernährungsplan gemacht aufgestellt sein.

LG
Matze
 
Vielen Dank für eure Tipps, die ich auf jeden Fall umsetzen werde. Ich habe mir heute morgen eine Yogamatte und kleine Hanteln besorgt. :) Körperlich fühle ich mich wieder besser, nur leider stagniert die Gewichtsabnahme nach wie vor. Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu ungeduldig

Lg Kathrin
 
Hey Kathrin43,
wenn du dich wirklich so todes müde nach dem training fühlst, solltest du mal eine stufe langsamer machen!
Es ist nicht immer von vorteil so viel nach einer sooo großen pause zu machen :) LG
 
Also besonders wenn du wegen deiner Gesundheit eine Pause machen musstet, kann es denk ich am Anfang schnell zu viel werden.
Hast du mal mit deinem Arzt geredet, was der dazu sagt?
Ansonsten spricht ja nichts dagegen, wenn du erstmal langsam anfängs und dich einfach jede Woche steigerst. Da es dir ja viel Spaß bereitet, hattest du auch gleich immer etwas worauf du dich freuen kannst.
 
Hey Kathrin,
du solltest mit mehr Ruhepausen deinen Körper besser schonen, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir mehr Ruhepausen zu gönnen, ob Magnesium hilft ist sehr umstritten aber es schadet auf keinen Fall diese zu nehmen. Wie oben schon richtig angesprochen wurde, ist es richtig dass du damit vielleicht etwas kompensieren musst.
 
2 mal täglich klingt schon echt sehr ambitioniert - vielleicht das Pensum etwas runterschrauben. Hört sich auch so an, als ob du vielleicht nicht genug isst :p
 
Zurück
Oben