komplizierteres Trainingsplanproblem ;) Homeworkout / Studio

Backtraining

New member
Hallo,

erstmal zu mir:
ich bin Student und daher 4 Tage in meiner Unistadt und 3 Tage zu Hause. Ich habe über 10 Jahre Judo gemacht, was meiner Haltung ich würde mal sagen nicht förderlich war. Zusätzlich bin ich immer schon Läufer gewesen und erledige im Sommer auch größere "Touren" mim Rad, hauptsächlich um von A nach B zu kommen. Sonst mach ich sportlich alles was mir in die Quere kommt, vor allem Volleyball, Squash und Tischtennis ;) Selten auch mal Schwimmen.
Vor 2 Jahren hab ich dann mit dem Judo aufgehört und ein Jahr später in meiner Unistadt angefangen zu trainieren (Fitnessstudio). Meine Mama hat schon immer gesagt, dass ich die Schultern viel zu stark nach vorne gezogen hab (total übertrainierte Brust und schwacher Rücken, allgemein buckelige Haltung beim Judo) und in den 10000 Spiegeln im Studio hab ich das selbst gut gemerkt.
Nach 1,5 Jahren nun die Bilanz: Meine Schultern sind top, ich hab keinen wirklichen Rundrücken mehr. ABER:
Ich hab immernoch einen sehr nach vorne gezogenen Hals (Hals setzt nicht gerade auf Wirbelsäule auf), welcher allerdings eher ne Gewöhnungssache ist, würde ich sagen. Darüber hinaus stehen meine Schulterblätter jetzt aber sehr stark raus, d.h. der Muskel zwischen Wirbelsäule und Schulterblättern ist eher schwach.

Was suche ich nun hier? Ich suche im besten Fall ein Ganzkörpertraining mit Eigengewichtsübungen, welches ich gerne als Basis nehmen würde, da es halt Wochen gibt, wo ichs unter der Woche dann nur 1x ins Studio schaffen oder z.B. Semesterferien oder sonstige freien Tage sind, wo ich in der Heimat bin und gerne trotzdem trainieren würde. Ein quasi zusätzliches "Bedarfstraining" im Studio wäre dann optimal. Und bei beiden Sachen wärs mir halt primär wichtig, dass das Ganze ausgewogen ist. Also, dass ich einen ausgewogenen Rücken bekomme und meine Haltung (zumindest das muskuläre) gesünder wird (versteht mich nicht falsch, die ist keine totale Katastrophe, ich sehe normal aus sag ich mal, aber allein dadurch, dass ich oft stundenlang einfach am Schreibtisch arbeite verspannt mein Nacken und ich will das Ganze optimieren ;) ).

Zu meinem bisherigem Training vlt. noch:
Ich bin 1,83m und bin von 73kg Judo auf 78-79kg in dem einem Jahr gekommen. (Es gab durchaus konsequente Phasen, aber auch teilweise 2 Monate Semesterferien mit NICHTS und größtenteils wohl Phasen mit 1-2x Woche training). Ich bin vom Typ her eher schnell muskelaufbauend.
Mein Trainingsplan beinhaltete:
Klimmzüge (Übergegriffen + Untergegriffen, jeweils 2x an Maschine und 2x an Stange)
Seilzugrudern
Einarmig Rudern (ganz selten)
Bizepscurls
2 Trizepsübungen
Schulterseitheben / frontheben(?)
Schrägbankdrücken
Dips (dann nur 1 Trizepsübung)
Butterfly
1 untere Rückenübung mit eigenem Körpergewicht
Bauchtraining alles mögliche

Danke für die, die das durchgelesen haben und ich hab echt die Hoffnung, dass Ihr mir da helfen könnt :)
Backtraining
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: komplizierteres Trainingsplanproblem ;) Homeworkout / Studio
Hi,

in deinem Fall solltest du gerade ein nicht ausgewogenes Training fahren. Wie du selbst erkannt hast, dominiert deine vordere Schulter/Brust, daher die nach vorne gezogenen Schultern und die bucklige Haltung.
Du solltest also deinen Plan so ausrichten, dass du 70% Rücken/hintere Schulter und 30% Brust/vordere Schulter im Verhältnis trainierst.

Vor Allem der hinteren Schulter solltest du speziell Aufmerksamkeit widmen, mit Eigengewichtsübungen ist die aber isoliert kaum trainierbar. Da brauchst du für zuhause zumindest Kurzhanteln oder Therabänder.
 
Das ist ja das Problem. Der Rundrücken ist weg, dafür ist der Rücken an sich unausgeglichen. Die Frage ist für mich dann auch immer: Wann höre ich auf mit 70/30 und mach alles ausgewogen?
Am liebsten wäre mir halt nen Ganzkörperworkout, was mich auf lange Zeit ausgewogen "macht"
 
Naja, 70:30 solange durchziehen, bis du keine Rückenprobleme mehr hast bzw. bis eher ausgeglichen ist. Was die Schulterblätter angeht kannste das auch mit Mobility fixen, dafür würd ich dir einfach mal raten zu einem Physiotherapeuten zu gehen!
 
Zurück
Oben