komplizierteres Trainingsplanproblem ;) Homeworkout / Studio

Backtraining

New member
Hallo,

erstmal zu mir:
ich bin Student und daher 4 Tage in meiner Unistadt und 3 Tage zu Hause. Ich habe über 10 Jahre Judo gemacht, was meiner Haltung ich würde mal sagen nicht förderlich war. Zusätzlich bin ich immer schon Läufer gewesen und erledige im Sommer auch größere "Touren" mim Rad, hauptsächlich um von A nach B zu kommen. Sonst mach ich sportlich alles was mir in die Quere kommt, vor allem Volleyball, Squash und Tischtennis ;) Selten auch mal Schwimmen.
Vor 2 Jahren hab ich dann mit dem Judo aufgehört und ein Jahr später in meiner Unistadt angefangen zu trainieren (Fitnessstudio). Meine Mama hat schon immer gesagt, dass ich die Schultern viel zu stark nach vorne gezogen hab (total übertrainierte Brust und schwacher Rücken, allgemein buckelige Haltung beim Judo) und in den 10000 Spiegeln im Studio hab ich das selbst gut gemerkt.
Nach 1,5 Jahren nun die Bilanz: Meine Schultern sind top, ich hab keinen wirklichen Rundrücken mehr. ABER:
Ich hab immernoch einen sehr nach vorne gezogenen Hals (Hals setzt nicht gerade auf Wirbelsäule auf), welcher allerdings eher ne Gewöhnungssache ist, würde ich sagen. Darüber hinaus stehen meine Schulterblätter jetzt aber sehr stark raus, d.h. der Muskel zwischen Wirbelsäule und Schulterblättern ist eher schwach.