Cardio für schlanke/definierte Muskeln?

Rosy

New member
Nach langer Krankheit konnte ich die letzten 3 Jahre kaum Sport machen. Jetzt wo es mir wieder etwas besser geht, möchte ich gerne wieder anfangen und vor allem auch abnehmen, da ich ziemlich zugenommen habe.

Ernährung ist bei mir 100% vegetarisch, an manchen Tagen sogar vegan.

Nun weiß ich aber nicht, welcher Ausdauersport der passen für mein Ziel ist. Ich mag keine muskulösen Frauen und schon gar keine muskulösen Beine. Ich möchte gerne schlanke definierte Beine (hatte ich mal, das war aber noch vor meiner Krankheit und da hab ich nicht besonders viel dafür gemacht).

Ich mache 2x die Woche Übungen aus dem New York Body Plan und 2x die Woche Ballett von Mary Helen Bowers.

Das macht mir Spaß und tut auch meinem Rücken gut. 2x die Woche habe ich jetzt auch noch Inlineskaten eingebaut. Beim Cardio habe ich jetzt gehört, dass ein Crosstrainer nicht so gut sein soll, da man durch die starke Belastung der Beine eher "dicke" Beine bekommt. Wie sieht es denn mit einem Laufband oder Hometrainer aus?

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Danke. LG
 
A

Anzeige

Re: Cardio für schlanke/definierte Muskeln?
Hallo Rosy

So ganz ohne Muskelaufbau wirst du auch bei ausschliesslichem Ausdauertraining nicht bleiben. Das hängt mir deiner Ausgangssituation zusammen. Nach drei Jahren krankheitsbedingter Sportabstinenz, wird sich deine Muskulatur in einem gewissen Masse abgebaut haben.

Nun fängst du wieder an, Sport zu treiben, was die Muskulatur wieder fordert. Sie wird sich dementsprechend anpassen, sprich: aufbauen. Beim Ausdauersport bekommst du allerdings keine Riesenberge von Muskelmasse, der Muskelaufbau durch Ausdauersport kommt in wirklich engen Grenzen zustande. Mit der Zeit werden Deine Beine immerzu "drahtiger" - nicht wirklich dünner, aber so, dass man sieht, dass du Sport treibst.

Schau dir mal Ausdauersportprofis an, Radfahrer oder Läufer. So auszusehen ist sicher mit enorm viel Training verbunden. Aber um dir ein Bild über die "Machart" der Muskeln zu machen, lohnt es sich vielleicht mal die Google Bildersuche anzuwerfen ;-)
 
Also der Klassiker hinsichtlich Ausdauer ohne starkem Muskelaufbau ist wohl Laufen. Natürlich ganz langsam beginnen, um Gelenke und Bänder zu schonen. Auch Schwimmen ist für den Anfang super. Wenn du eher von Zuhause aus arbeiten möchtest, empfiehlt sich auch ein Hometrainer. Ein kleiner Geheimtipp wäre noch ein Ergometer. Bei diesem machst du die Ruderbewegung - sehr gut für einen starken Rücken und kräftige Beine (Achtung: Die Bewegung muss aber gelernt sein, sonst gibts mehr Schaden als Wohltat für den Körper.)
 
Hallo Rosy,

vorab viel Erfolg bei deinen Zielen und frohes schaffen. Ich hoffe ich kann dir mit meinem Beitrag helfen.

Alsooo zu deiner Frage: JA Cardio reduziert die Fettverbrennung und definiert auch deine Muskeln.
Allerdings solltest du Cardio mit Kraftsport kombinieren. Denn nur vom laufen sieht man einfach nur dünn aus und hat eigentlich nichts was man definiert.
Der große Fehler der Frauen die nur Cardio machen (ich nenne Sie Cardio Bunnys :lachen:), ist das Sie eben nur laufen gehen und hinterher eigentlich beschissener als vorher aussehen.

Du brauchst keine Angst haben Muskeln aufzubauen, du wirst lediglich athletischer aussehen und deine Haut bleibt schön straff. Desweiteren ergänzen sich beide Sportarten ziemlich gut.

Was hast du denn vor für Cardio zu machen? Ich denke mal joggen und deshalb empfehle ich dir Folgendes:

2x die Woche Krafttraining
2x die Woche joggen (30 min[zu Beginn - hinterher immerwieder um 5 Minuten steigern])
1x die Woche mit Barfußschuhen wandern


Hinterher kannst du es auch mal probieren mitBarfußschuhen zu joggen, denk nur dran dich langsam dran zu gewöhnen.
Der Vorteil an den Schuhen ist, dass Sie deine Tiefenmuskulatur unterstützen.

Hoffentlich konnte ich dir helfen. In diesem Sinne:

Liebe Grüße und nur das Beste
Jan
 
Zurück
Oben