Rückenschmerzen durch alte Matratzen?

MarkusHahn

Active member
Hi wer von Euch der ständig, trotz Training, von Rückenschmerzen geplagt ist, hat sich schon einmal gefragt, ob das auch mit der Matratze zusammenhängt. Also ich hatte vor ca 7-8 Jahren im Diskounter eine gekauft. Das hat bisher ganz gut funktioniert. Jetzt denke ich aber doch, dass vielleicht mein Geiz zu meinen Rückenproblemen, sprich billige Matratze geführt hat. Ich muss auch zugeben, ich schrecke davor zurück mir für 1000€ eine Matratze zu holen, diese Preisgrenze wird ja im "Volksmund" oft genannt wenn man was "richtiges" will. Wie ist so eure Erfahrnugn?
 
Es könnte auch sein, dass du lediglich über einen geringen Manganspiegel verfügst. Mangan wird auch bei entsprechenden Rückenbehandlungen von Patienten in der Regel eingenommen. Ist in Glucosamin enthalten, ausgleichbar und zum Glück auch online erhältlich In meinem Fall hat Glucosamin gegen Gelenkschmerzen geholfen, die sich über 3 Jahre hingezogen haben. Das war nicht witzig und hat mich u.a. einen Bürostuhl gekostet (irgendwas gibste wohl immer die Schuld)..
 
Wenn du sonst keine Erklärung für deine Schmerzen hast, wirst du wohl um einen Matratzenkauf nicht herum kommen!

Aber informiere dich genau, muss ja nicht immer das teuerste Modell sein.

In jedem Fall gute Besserung!
 
Hey Markus,
ich habe auch immer mal wieder Rückenschmerzen (trotz Fitness und Co.) gehabt und mir vor einiger Zeit ein Boxspringbett und ein Nackenkissen (schlafe vor allem auf der Seite) gekauft. War beides nicht so günstig, aber ich bin total zufrieden diese Investition getätigt zu haben. Man verbringt sein halbes Leben ja fast im Bett, daher ist es sehr wichtig, dass man sich was ordentliches holt. Jeder gibt viel Geld für Handy, TV, usw. aus, aber ein Bett darf immer nicht viel kosten. Ich war früher auch so eingestellt, aber nachdem ich jetzt merke wie wichtig ein erholsamer Schlaf und keine Verspannungen mehr am Folgetag sind, ärgere ich mich, dass ich mir nicht schon viel früher ein ordntliches Bett gekauft habe...
 
Hey,

Ich schwöre es dir es ist die Matratze :lachen:
Ich habe noch vor kurzem das selbe Problem gehabt wie du! Ich bin aufgewacht mit Nackenschmerzen und auch Rücken. Ich habe dann ein neues Lattenrost gekauft und eine Matratze! Beim Lattenrost achte drauf das er die 5 Zonen Unterstützung hat.Das heißt das er die wichtigen Punkte wie Nacken,Rücken,Hüfte,Schulter...unterstützt und eine Taschenfederkern Matratze. Gehe mal ins Möbelhaus such dir ein guten Berater der wird dir das richtige zeigen. Ich schlafe seitdem echt gut keine Probleme mehr! Viel Erfolg.
 
Habe das Problem, dass ich, egal auf welcher Matratze ich schlafe, in 90% der Fälle am nächsten Morgen Rückenschmerzen habe. Gibt es in solchen Fällen einen Experten für Matratzen :D oder sowas an den man sich da wenden kann?
 
Ja solche experten gibt es ich weiss aber leider den genauen Namen jetzt nicht eventuell weiss es ja ein anderer oder mit fällt es wieder ein dan ergänze ich das noch für dich hier.
 
Ich denke auch, wie die meisten hier, dass du an einem Neukauf nicht vorbei kommst. Ich meine, du musst ja nicht das Beste vom Besten haben aber eine Matratze vom Discounter mit 7-8 Jahren Liegeerfahrung ist für wenig Geld sehr gut zu ersetzen. Meine hat 600 Euro gekostet und ich bin sehr zufrieden. Ich denke für 300 Euro bekommst du aber schon eine die mehr als bei weitem besser als deine ist:D

Grüße
Markus
 
also ich denke auch dass man sich neue Matratzen zulegen muss..und dabei wirklich achten was man da kauft! Ich meine man kauft sich wirklich auch etwas für die nächsten 7-8 Jahre..also wenn du es hochrechnest wie viel du auf täglicher Basis ausgibst wird es wahrscheinlich nicht mehr als 0,50 EUR pro Tag sein.
 
Ich leide auch häufig unter Rückenschmerzen, gerade in stressigen Situationen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich auf einer weichen Matratze schlafe, es meinen Rücken gut tut. So schmiegt sich der Rücken an der Matratze an. Mir hilft es auch ohne Kopfkissen zu schlafen, um ganz eben auf der Matratze zu liegen.
 
Bevor du 1000 Euro für eine Matratze ausgibst, lies dir bitte erst einmal den Übersichtsartikel von Stiftung Warentest zum Thema Matratzen durch. In der Matratzenindustrie wird sehr viel Blödsinn erzählt, um simplen Schaumstoff für teures Geld zu verkaufen.

In den Tests (mittlerweile mehrere hundert Matratzen) schneiden die teuren (auch die superteuren) Matratzen nicht besser ab als günstigere. In den meisten Fällen sogar im Gegenteil. Oft ist eine (nicht jede!) Matratze vom Discounter besser als ein 1000€ Modell. Die beste jemals getestete Matratze gibt es bereits ab 200€ (80cm Breite).
 
Mir hat damals auch nur der Kauf eines Boxspringbettes geholfen. Habe mir damals eine Taschenfederkernmatraze von Irisette zugelegt. Hat mich zwar knapp 700 Euronen gekostet, aber dafür waren die Rückenschmerzen passé.
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine gute Matratze enorm wichtig ist. Ich habe meine Rückenschmerzen mit einer neuen Matratze "bezwungen". Sportlich habe ich nichts verändert und meine Rückenschmerzen waren plötzlich weg. Wir hatten uns auch zum ersten mal getrennte Matratzen gekauft, also mein Freund und ich. Denke es ist auch nicht gut wenn man eine durchgehende Matratze hat, dann reagiert der Körper auf jede Bewegung des Partners...
 
Hi wer von Euch der ständig, trotz Training, von Rückenschmerzen geplagt ist, hat sich schon einmal gefragt, ob das auch mit der Matratze zusammenhängt. Also ich hatte vor ca 7-8 Jahren im Diskounter eine gekauft. Das hat bisher ganz gut funktioniert. Jetzt denke ich aber doch, dass vielleicht mein Geiz zu meinen Rückenproblemen, sprich billige Matratze geführt hat. Ich muss auch zugeben, ich schrecke davor zurück mir für 1000€ eine Matratze zu holen, diese Preisgrenze wird ja im "Volksmund" oft genannt wenn man was "richtiges" will. Wie ist so eure Erfahrnugn?
Ich hate auch fast 5 jahre eine Matratze von Diskounter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Trombana: "
Bevor du 1000 Euro für eine Matratze ausgibst, lies dir bitte erst einmal den Übersichtsartikel von Stiftung Warentest zum Thema Matratzen durch. In der Matratzenindustrie wird sehr viel Blödsinn erzählt, um simplen Schaumstoff für teures Geld zu verkaufen.

In den Tests (mittlerweile mehrere hundert Matratzen) schneiden die teuren (auch die superteuren) Matratzen nicht besser ab als günstigere. In den meisten Fällen sogar im Gegenteil. Oft ist eine (nicht jede!) Matratze vom Discounter besser als ein 1000€ Modell. Die beste jemals getestete Matratze gibt es bereits ab 200€ (80cm Breite)."

Das kann ich nur bestätigen, jahrzehntelang haben uns sogenannte "Matratzenfachgeschäfte" hinter die Fichte geführt und ein riesen Brimborium und eine Wissenschaft daraus gemacht, welche Matratze individuell die Beste ist. Allerdings alle 10 Jahre, ich glaube die Regel ist gar nicht s o schlecht, sollte man die Matratze wechseln, nicht nur weil sie eventuell unter Materialermüdung leidet, sondern weil auch ein Haufen Viehzeug und dessen Ausscheidungen in der Matratze sind.
 
Zurück
Oben