Dauerhaft Hunger :(

Mukki

New member
Hey Hey und Hallo :)

Ich habe da ein Riesen Problem ;( Ich habe fast immer Hunger und ich weiß nicht wieso….



Ich nehme morgens “viel” Kohlenhydrate und Proteine zu mir in Form von Haferflocken,Chia Samen, Volkorflocken, Quark, Joghurt Proteinpulver. Natürlich in verschiedener Kombination.

Und über den Tag nur noch Proteinreiche Lebensmittel (Fleisch, Eier usw) Obst und Gemüse.

Durch den Beruf kann ich nicht andauert etwas zu mir nehmen. Also nehme ich eigentlich dreimal am Tag eine große Malzeit und zwischendurch mal Obst, Gemüse, Proteinshakes

Ich betreibe täglich Kraft und Ausdauersport. Bin also Sportlich Habe aber auch noch einige Fettzellen an mir^^

ich bin Weiblich 25 Jahre alt
169cm Groß
63kg Schwer
Nehme die Pille

Was Kann ich also gegen mein Hunger tun? Was mach ich Falsch?
 
Hi hatte das gleiche Problem, ausser beim Frühstück u vielleicht beim Mittagessen ... verzichte ansonsten auf Kohlehydrate insbesondere kein Obst über den Tag, wenn Obst dann morgens oder zum Mittagessen packen. Der Fruchtzucker setzte deinen Insulinmechanismus in Gang. Und man kriegt schnell wieder neuen Hunger. Statt dessen esse ich zur Zeit viel Fisch, frisch zubereitet, oder gebraten und im Kühlschrank aufbewahrt. Gemüse dazu - jede Menge - oder mal zwischendurch ne Fischkonserve gefuttert.
 
Du solltest wohl mehr Fette zu dir nehmen. Protein macht zwar satt, aber große Mengen gleichzeitig auch wieder Heißhunger, da der Insulinspiegel steigt.

Also lieber etwas fetteres Fleisch oder Käse zum Hähnchen, damit du länger satt wirst.
 
Du könntest vor jeder Mahlzeit mal probieren 500ml Wasser zu trinken, sollte gegen das Hungergefühl etwas helfen, ohne dass du dir unmengen Essen zuführen musst.
 
Hallo Mukki,

hast du dir schon überlegt weniger Kohlehydrate zum Frühstück zu essen?
Weil mit den vielen Kohlenhydraten steigt dein Blutzuckerspiegel rasch an. Der Körper schüttet dann viel Insulin aus und dann sinkt der Spiegel genauso rasch.
Weil der Blutzucker dann im Keller ist bekommt man Heißhunger.
Ich sag nicht, dass du low-carb machen sollst aber einfach ein bisschen ausgewogener.
Ich hab gute Erfahrugen mit Diät-Shakes(hab ich online bestellt bei vitaminexpress.org) zum Frühstück gemacht, die halten lange Satt.
gruß Matze
 
Um Gottes Willen! Reduziere Deine Kohlehydrate ! Das ist zuviel! Mäßige Deine Kohlehydrate morgens auf ein normales Maß! Du bringst ja die Bauchspeicheldrüse zum Insulinausschütten wie verrückt! Und verzichte ab mittags auf Obst in jeder Form! Bei den Proteinshakes guck darauf dass möglichst wenig Kohlehydrate drin sind, sonst geht der Mist mit der Insulinausschüttung gerade wiederlos! Es gibt Proteinshakes die einen verschwindend geringen Kohlehydratanteil haben. Habe gerade hier einen Eimer vor ein paar Wochen bei Aldi geholt mit max 4 oder 6 g Kohlehyrate pro Glas!
 
Du musst dich bewusst "zwingen" weniger zu essen."

Das ist ja wohl ein schlechter Ratschlag! Hunger ist körperlicher Schmerz und man muss sich fragen, warum ständig "Heißhunger" besteht. Was vermutlich an einer hohen Ausschüttung von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse liegt. Obst ist eines der Probleme, das andere die Proteinshakes, indem Fall dass es sich um "Weightgainer" ( liefert Proteine und Kohlenhydrate) und nicht um Proteinshakes im engeren Sinne handelt, also nur mit Spuren von Kohlehydraten, gibt es nämlich wirklich.
 
Die Ernährung ist das A und O wenn es um die Gesundheit und ab- oder zunehmen geht! Lass dir vielleicht mal ein Ernährungsplan erstellen der für dich angepasst wurde! kann auf jedenfall auch gegen Hungergefühle helfen!
 
Ich habe dasselbe Problem, ich könnte die ganze Zeit essen. Ich glaube, aber dass es viel mit dem Stress zusammenhängt. Da braucht der Körper einfach mehr Energie. Ist das bei dir vielleicht auch der Fall? Dann lege bewusst Pausen für dich ein. :)
 
Hallo Mukki, ich hatte das Problem früher auch, vor allem als ich angefangen habe intensiv Sport zu machen, hatte ich einfach ständig Hunger. Deswegen habe ich nach Lebensmitteln und Getränken gesucht, die lange satt machen und eine appetithemmende Wirkung haben. Bei mir hilft da Kaffee und grüner Tee sehr gut. Ich kaue auch viel Kaugummi. Ballaststoffreiche Nahrung und Vollkornprodukte machen auch viel länger satt. Grapefruits sind auch appetithemmend und regulieren auch den Blutzuckerspiegel. Es gibt da wirklich zahlreiche Lebensmittel, die helfen. Vieles davon gibt es mittlerweile sogar als Extrakt in einer Kapseln. :)

Außerdem meide ich reinen Zucker oder zuckerhaltige Speisen, die den Insulinspiegel stark in die Höhe treiben, denn wenn dieser wieder abfällt, bekommt man dieses starke Hungergefühl. Man kann auch einfach den glykämischen Index beachten, um Speisen, die den Blutzuckerspiegel stark erhöhen beachten. Ich hoffe dir hilft die Antwort etwas weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wohl mehr Fette zu dir nehmen. Protein macht zwar satt, aber große Mengen gleichzeitig auch wieder Heißhunger, da der Insulinspiegel steigt.

Also lieber etwas fetteres Fleisch oder Käse zum Hähnchen, damit du länger satt wirst.

Ich sehe es ähnlich. Versuche doch mal pro Mahlzeit einen Esslöffel Öl zu dir zu nehmen.
 
Zurück
Oben