Hilfe fürs Heimtraining

Schmidt95

New member
Moin moin,

ich bin 20 Jahre alt und habe im März angefangen von zuhause zu trainieren.
Ich besitze ein Trainingsfahrrad und Lang- sowie Kurzhantel.

Wiege 70kg auf knappen 1.80m.

Habe zunächst versucht Ganzkörpertraining zu machen (inklusive Beine und Bauchmuskulatur), bin jetzt aber dazu übergegangen hauptsächlich Bizeps und Trizeps zu trainieren. Mittlerweile baue ich auch Brusttraining mit ein (in Form von Liegestützen, möglichst so, dass ich es in der Brust spüre). Habe auch schon sichtbare Erfolge (zumindest bezüglich meiner Arme).

Es wird einem ja gesagt, dass man für den Muskelaufbau mehr essen soll. Nun ist es aber so, dass ich etwas (nicht übermäßig) Bauchfett besitze. Wird sich dieser Bereich meines Körpers durch das Krafttraining mit der Zeit selbst definieren oder soll ich mithilfe des Fahrrads mehr Cardio machen? Soll ich mehr oder weniger (aber auf jeden Fall besser) essen?

das beste Bauchmuskeltraining würde mir nichts nutzen, wenn die Muskeln von meinem Fett überdeckt werden (denke ich). Soll ich dennoch direkt mit Bauchmuskeltraining anfangen?

Ich bin neu im Forum und würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilt.
Werde auf jeden Fall dranbleiben mit dem Training! Ich fühle mich direkt besser als früher.
 
Ich würde SiBri recht geben, ein Rudergerät wäre schon die beste Alternative
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzer Zeit einen Fahrradheimtrainer angeschafft.
Mit welchem Trainingsprogramm sollte man am besten anfangen zu trainieren damit man Gewicht reduzieren kann.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann helfen

LG

Corina
 
Soll ich dennoch direkt mit Bauchmuskeltraining anfangen?

Ja, aber mach lieber Planks, die machen deinen Bauch flacher. Der Transversus Abdominis, der dadurch traininert wird, zieht nämlich deine Muskeln zur Körpermitte.
 
So wie du dich beschreibst deutet das Ganze auf eine Skinny Fat Veranlagung. Probiere durch abwechselnde HITT Cardioeinheit und schwere Grundübungen (bitte auf richtige Ausführung achten!!!) dich langsam zu steigern. Erfolge wirst du relativ schnell sehen!
 
Ich würde SiBri recht geben, ein Rudergerät wäre schon die beste Alternative

Wer ist SiBri? Wer spricht von einem Rudergerät?

So, jetzt mal zu dir, Schmidt95...

Bleib bei einem Ganzkörpertraining. Liegestütze (Liegestütze auf der Langhantel) , Ausfallschritte, vorgebeugtes Rudern, Schulterdrücken (mit den Kurzhantel) evtl. Kreuzheben (wenn du dafür genug Gewicht hast). Das ganz machst du möglichst intensiv. Suche nach HIT hier im Forum!

Wenn du mehr machen willst, dann mache HIIT... Dazu gibt es hier im Forum 2 gute Artikel. Leider kann ich die URL hier nicht posten....
 
Soll ich mithilfe des Fahrrads mehr Cardio machen?.

Das bringt so gut wie gar nichts im Kampf gegen Körperfett (das bei Dir angesichts der Grösse/Gewichtsangaben kaum ein echten Problem sein kann). Dennoch, der gesundheitliche Nutzen von (vernünftig betriebenem) Ausdauertraining dürfte hingegen unbestritten sein. Nur eben: für den Fettabbau ist es vergleichsweise wirkungsarm.

Soll ich dennoch direkt mit Bauchmuskeltraining anfangen?

Nicht nur das. Halte Dich an komplexe Übungen im Rahmen eines Ganzkörpertrainings. Dann ist die Bauchmuskulatur immer auch mittrainiert. Eine besondere Bauchübung ist deswegen nicht mehr zwingend nötig, macht aber ohne Weiteres Sinn.
 
Nicht nur das. Halte Dich an komplexe Übungen im Rahmen eines Ganzkörpertrainings. Dann ist die Bauchmuskulatur immer auch mittrainiert. Eine besondere Bauchübung ist deswegen nicht mehr zwingend nötig, macht aber ohne Weiteres Sinn.

Aber die komplexen Übungen erfordern eine gute Technik. Wenn ich mir den Post des Threaderstellers durchlese, bin ich mir nicht sicher, ob er diese an den Tag legen kann.

Somit sollte er sich meiner Meinung nach erst an die komplexen Übungen hin arbeiten.
 
Wäre sicher empfehlenswert, sich um die Technik zu kümmern. Das nicht nur am Anfang des Trainings, sondern im Sinne einer Daueraufgabe.

@Schmidt95: Technik übst du am besten mit geringen oder ganz ohne Gewichte und unter Anleitung eines Profis, sprich Trainer.
 
@joanniefiototj5

naja, von solchen Billiggeräten kann ich nur abraten. Meine Schwägerin hat sich auch 2 solcher Geräte (1 Fahrrad, 1 Crosstrainer) gekauft. Nach einer handvoll von Benutzungen nehmen diese Geräte jetzt im Keller Platz weg.

Ich bin ja der Überzeugung, dass ein vernünfiges Rudergerät in Studioqualität mit das einzige Gerät ist, was man sich für zu Hause kaufen muss. Da hat man ein Ausdauertraining und ein Ganzkörperkrafttraining in einem Gerät gepaart.
 
du kannst natürlich auch deine bauchmuskeln trainieren. Merh sinn macht es aber wenn du großes muskeln deines körpers trainierst (brustmuskel, Oberschenkelmuskel, Rücken, bizeps). Da du dadurch mehr fett verbrennst. Und egal was du trainierst, dein körper nimmt das fett von dort wo es ist. Und wenn das am bauch liegt dann wird durch dieses krafttraining auch dein bauchfett weniger. Find das also fast besser so. Natürlich in kombi mit Cardio training. wenn du das regelmäßig durchziehst wirst du bald erfolge sehen. Glaub mir :)
 
Hey! Ich bin zwar immer noch im Fitnessstudio angemeldet, trainiere aber aus Zeitgründen sehr viel von zu Hause aus. Mach dir aufgrund deines Gewichtes keine Gedanken, ich habe auch mit 1,82 mal ca. 70 Kilo gewogen. Dies ist jetzt aber auch schon einige Jahre her. Es dauert bei den meissten einfach eine gewisse Zeit bis man mit ausgewogener Ernährung und vernünftigem Training sich eine gute Mukulatur aufbaut.

Ich trainiere zu Hause mit Kurzhanteln, Liegestützgriffen, Klimmzugstange und Springseil und Therband zum Aufwärmen. Vor ca. 4 Wochen habe ich mir nach ausführlicher Recherche den Bosu Ball Balance Trainer gekauft, da ich auch mehr für meine Coremuskulatur machen wollte. Durch den Büroalltag ist die Bauch- und Rückenmuskulatur nämlich oft sehr beansprucht, was bei vielen Menschen zu Rückenbeschwerden führt.Ich merke, dass neben Brust, Bizeps und Schultern auch die Mikromuskulatur bzw. Tiefenmuskulatur echt mega wichtig ist und im Alltag eine wichtige Rolle spielt, gerade wenn man älter wird... :)

Jetzt habe ich mit allen aufgeführten Geräten ein kleines Fitnessstudio für meine eigenen vier Wände und mache 3-4 mal die Woche ca. 30-40 Minuten ein intensives Workout. Fahre mit dem Training gerade sehr gut. Bleibe einfach am Ball, trainiere kontinuierlich & vernünftig, ernähre dich gesund und ausgewogen - und in ein paar Monaten wirst du die ersten Erfolge sehen!!!
 
Vergiss das erste halbe bis ganze Jahr das Einzelne Trainieren von Bizeps und Trizeps. Mach Schwere Grundübungen (Bankdrücken, Rudern, Klimmzüge, Squats etc., die stärken die Armmuskulatur zu beginn genug) und iss 250Kcal/Tag im Überschuss mit 1,5-2g Protein/Tag.
 
Hallo Schmidt95!

Aus meiner Erfahrung: bei 180cm und nur 70Kg hast du eigentlich eine sehr gute Basis. Bei sinds momentan 175cm und 89Kg und es waren schon mal fast 94Kg! Mein ERSTES Ziel ist mal so viel Fett wie möglich zu verbrennen, also ist mein Hauptfocus auf Cardio bis ich zw. 80 u 85 g komme. Wenn dich dein Bauch im Moment so stört kannst du ja interessante Infos über Bauchfett nachlesen, um zu verdeutlichen dass sogar dünne Menschen zu viel fett im Bauch haben können.... aber das mal am Rande.

Lege fest was dein ERSTES Ziel ist. Muskeln aufbauen oder KFA reduzieren? erst danach kannst du dir sorgen über Kleinigkeiten machen. wenn du wirklich aufbauen willst, dann bau auf und iss mehr eiweiß - und zwar mehr tierisches, das pflanzliche kann unser körper nicht so gut umwandeln - faustregel sind glaub ich etwa 2g eiweiß pro Kg Körpergewicht, sofern ich mich nicht irre....
Was das Training angeht solltest du ausprobieren und sehen was für dich persönlich am besten funktioniert. ich hab auch schon mit zirkeltraining und Ganzkörperworkouts rumprobiert aber am besten gehts mir mit meinem 5er also eig 3er split:

Montag kraft - Brust, Trizeps, Bauch, Schulter Vo+SE
Dienstag Cardio 1h Ergometer
Mitwoch kraft - Beine, Waden, Unterer Rücken
Donnerstag Cardio 1h Ergomater
Freitag Kraft - Rücken, Bizeps, hintere Schulter
Samstag dann mal wandern oder mit dem hund 2 h im wald wandern
Sonntag RUHETAG
;-)
 
Mein Freund hat echt geile Bauchmuskeln. Er trainiert die immer mit Gewichen, damit die dicker werden. Ein normales Bauchmuskeltraining würde bei ihm nichts mehr bringen. Wie mit dem Bizepstraining: Man muss immer neue Reize im Training setzen um Fortschritte zu erzielen...
 
Wie gut das ein Six Pack rein gar nichts mit Bauchmuskel Training zu tun hat.
 
Zurück
Oben