Fitnessneuling sucht kleine starthilfe

Velouria

New member
Hallo Liebe Community :)

Ich bin 23 Jahre jung ca 1,74 groß und bin gerade dabei anzufangen fitter zu werden bzw. mein Bäuchlein etwas kleiner werden zu lassen.

Da ich eine absolute Ernährungs/Fitness niete bin wollte ich einfach mal fragen wie erfolgsversprechend ihr mein bisheriges vorgehen einschätzt:

seit ca 1 woche habe ich angfagen täglich sport zu machen dh. Joggen bzw Laufen und zwar meist eine stunde, danach fahre ich noch ca 1 stunde fahrrad.

Zu meiner jetzigen Ernährung:

Ich habe zuvor doch sehr gerne den ein oder anderen Burger bzw Döner in der Woche gegessen und auch ansonsten relativ fettig gekocht.
Das ganze habe ich nun ganz eingestellt, ich esse mittlerweile viel Nudeln/Reis mit Gemüse und magerem Geflügel, mit sahne oder Käse koche ich mittlerweile gar nicht mehr, auch sonst lasse alles weg was viel fett beinhaltet, gebraten wird auch nur mit eher wenig öl.
Auf fertig/convenience wird komplett verzichtet.

Für die tägliche Heißhungerattacke habe ich immer Äpfel oder Möhren parat.
Achja ich bin außerdem Raucher habe da ganze jedoch auf 2 Glimmstängel pro tag von ehemals einer halben schachtel reduziert. Das ziel ist natürlich komplett aufzuhören, was mir dank des sports wesentlich leichter fallen sollte als ohne.
Ich danke euch schon einmal vielmals im vorraus und bin gespannt wie ihr das ganze bewertet

Liebe grüße,

Velouria :)
 
Hi - klingt nicht schlecht.

Lass in 2 Wochen mal von dir hören, ob du dieses Programm noch genauso wie am Anfang durchziehst, würde mich sehr interessieren. Klingt nämlich auch mental anstrengend.
 
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Wenn du regelmäßig berichtest, zwingst du dich noch mal selbst dazu, alle aufgestellten Regeln einzuhalten.
 
Hallöchen kleiner Zwischenbericht

Achja noch ein paar kleine Randdaten, ich bin 176 groß und hab beim letzten mal wiegen (vor ca 2 wochen) 85 Kilo gewogen. Meine Ernährung sieht momentan folgendermaßen aus, viel Obst und vor allem Gemüße, nudeln und andere weizenprodukte wurden vollständig auf Vollkorn umgestellt, auf zucker wird fast gänzlich verzichtet und fettmacher wie sahne bzw allgemein milchprodukte gibt es nach wie vor nicht. sport mache 1 1/2 - 2 H am tag. Ich nehme täglich ca 900-1000 Kalorien zu mir. Beim Rauchen bin ich noch immer bei 2 am Tag ;) ( wird sich hoffentlich bald von selbst erledigen). Was alkohol betrifft ich habe die letzten jahre gerne mal am wochende ein paar bier getrunken, habe den konsum jedoch seit einem Jahr ganz eingestellt.


Lg Velouria

Ps: Vielen dank für die Antworten und Erfolgswünsche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand zum Gewicht

habe heute 82,6 kilo auf die waage gebracht, da letzte mal wiegen vor einer woche war mit 85

hoffentlich auch bisschen fett dabei nicht nur museklmasse wobei ich dem mit viel Protein, Kraftsport(liegestützen, bisschen mit hantel trainieren) und ausdauersport für die beine (laufen viel Radfahren) versuche entgegenzuwirken
 
Zwischenstand wiege nun 76 Kilo also ca 10 Kilo in 6 wochen abgenommen, werde nun noch bis auf 73 kilo gehen und danach versuchen mein gewicht zu halten :)
 
Velouria .... you are on fire! :lachen:

Glückwunsch...

Die letzten 3 Kilo schaffst du auch noch.
Dann beginnt der steinige Weg. Aber den wirst du sicherlich auch meistern.

Ansonsten frag hier nach Rat!
 
Vorweg beglückwünsche ich dich zu den beeindruckenden Ergebnissen, die du in wirklich kurzer Zeit erzielt hast. Das zeugt davon, dass mit wirklich viel Motivation und Konsequenz an die Sache rangegangen bist. :)

Finde es super, dass du deine Ernährung sinnvoll umgestellt hast und dich nicht irgendeiner Diät hingegeben hast. Wenn du täglich bis zu zwei Stunden Sport treibst, könnte es sein, dass du früher oder später an Grenzen stösst, das Pensum also nicht durchhältst. Muss nicht, aber kann. Überlege dir darum, ob du mit der Zeit mehr Abwechslung reinbringen, auch mal kürzer oder gar nicht trainieren willst. Das heisst ja nicht, dass du an solchen Tagen gar nichts machen darfst. Persönlich mache ich es so, dass ich an meinen trainingsfreien Tage z.B. den Arbeitsweg zu Fuss oder per Fahrrad zurücklege oder einfach "nur" spazieren gehe ("aktive Erholung")
 
Vielen lieben Danke für die ganzen Antworten und Glückwünsche :)
Meine sportliche AKtivität habe ich nun auf 3-4 Tage die Woche begrenzt da ich oft keine Kraft mehr habe wenn ich um 19 uhr aus der Uni gehe groß etwas zu machen. Leider komme ich momentan noch seltener dazu da derzeit Klausuren anstehen :( freue mich jedoch schon wenn ich mich endlich wieder regelmäßig bewegen kann. Nur am rande mein jetziges gewicht beträgt 74 Kilo. Was mich etwas stört ist mein Bauch ich bin eigentlich mittlerweile am ganzen Körper recht schlank, jedoch habe ich immer noch dieses bäuchlein, ich befürchte dass ich den auch ohne gezieltes Bauchtraining nicht lose werde. In meiner Ernährung hat sich wenig geändert (bis auf ein paar seltene ausnahmen wenn z.B essen Gehen wegen Geburtstagen fällig war und selbst da habe ich recht penibel darauf geachtet dass ich nicht allzu fettig esse). Die einzige Veränderung ist, dass ich jetzt eher weniger Kohlenhydrate esse und meist durch Gemüse ersetze.

Nun muss noch der Bauch weg und dann bald das gewicht gehalten werden :)
 
Freut mich für dich.

Ich kann die nur den Tipp geben, auf Ganzkörperübungen umzusteigen und das Training kurz aber intensiv zu halten. Gib dir dann noch mal so ein bis zwei Monate Zeit und die bist zum Spätsommer in guter Form
 
Zurück
Oben