Anfänger Liegestütze

masterchief15

New member
Hallo Liebe Community.

Ich muss in etwa 2 Wochen 21 ordentliche Liegestütze schaffen.
bin derzeit etwa bei 12-13.
Habe nur nach dem 100 liegestütze Training trainiert locker schon 3-4 Wochen.
Komme aber nicht weiter. Also es hat sich Null getan.

Habt ihr da eventuell andere Tricks? Bzw Pläne. Hab mir überlegt das es wahrscheinlich einfach zu wenig liegestütze sind wenn ich da alle 2 Tage mal 30-40 in Sätzen mache. Also laut dem Trainingsplan von 100Liegestütze.

Also hab ich seit gestern mir vorgenommen einfach jeden Tag 120-130 zu machen. Auf den Tag verteilt.
Keine Ahnung ob das gut ist? Wie oft sollte ich Pausen einlegen im Training? alle 2 tage? Zeit ist halt relativ knapp mit 2 Wochen.

Gestern das erste mal die 120 Pro Tag gemacht. und bin heut ziemlich am Ende. Vorallem meine "Bauchmuskeln"

Bei Muskelkater lieber Pause machen? Oder darf es Ruhig auch schmerzen beim Training?

Ich weiß komplette Anfänger Frage und viele lachen über 21 Liegestütze. Dennoch helfen mir nur Ratschläge weiter wie ich mich noch Verbessern kann.

Lg
 
Hallo
Bei Liegestützen, erinnere ich mich, gelangen mir die grössten Leistungssteigerungen mit anderen Übungen. Diese empfand ich als intensiver als Liegestütze, beispielsweise: Klimmzüge haben mir ausordentlich kräftige Bauch-/Rumpfmuskulatur beschert - und die ist wirklich kriegsentscheidend bei Liegestützen, was jedoch häufig unterschätzt wird ... Schulterpresse und Bankdrücken haben Brust, Schultern und Trizeps stärker gefordert, als es mit Liegestütze der Fall ist. Im Kielwasser dieser Kraftsteigerung, verbesserte ich mich auch in den Liegestützen.

Das würde heissen, dass du neben den Liegestützen auch andere, intensivere Übungen machst, um auf die 21 Stück zu kommen. Allerdings sind zwei Wochen eine relativ kurze Zeit. Dennoch halte ich Dein Ziel für realistisch. Viel Freude beim Trainieren.

Rik

PS: Was ist das für ein Test, bei dem Du 21 Wiederholungen schaffen musst?
 
Danke Rik für die Antwort

Leider habe ich keinerlei Gewichte etc daheim.
deswegen schwer umzusetzen.

Brauche die Liegestütze für die Polizei Prüfung.
15 Stuck minimum das schaffe ich eventuell knapp.
21 wäre die höhere Stufe die ich anpeile.

In vielen Foren wird geschrieben dass das easy machbar ist innerhalb von paar Tagen was ich für völlig übertrieben halte. Denke die 2 Wochen sind schon knapp aber es ist halbwegs machbar.
 
Man muss nicht alles glauben, was in Foren so rumgeboten wird. Manchmal geht es einfach auch um Selbstprofilierung, besonders in Bodybuilderforen wie bbszene.de

Eine Alternative sehe ich in Anbetracht fehlender Gewichte noch darin, einen Rucksack mit Gewichten zu beladen und damit auf dem Rücken Liegestütze zu üben. Das vielleicht, ein oder zweimal pro Woche. Dazu dann aber auch wieder ohne Zusatzgewicht trainieren.

Das Zusatzgewicht sollte allerdings nicht einfach "so schwer wie möglich sein", sondern so gewählt sein, dass du einen flüssigen, korrekten Bewegungsablauf hinbekommst. Dann bringts dir auch etwas für die Leistungsfähigkeit bei den Liegestützen ohne Zusatzgewicht.

Eine Idee: Kannst du nicht mal bei der Polizeischule anfragen, ob die einen Kraftraum haben, in dem du dich für die Prüfung vorbereiten kannst? -- Manchmal haben auch Schwimmbäder oder Tennisclubs einen solchen Kraftraum, in der Regel ohne Abo, dafür im Eintrittspreis inbegriffen.

Viel Erfolg
 
Ich würde dir zu Klimmzügen raten. Da werden sämtliche Muskeln im Arm und auch die Bauchmuskeln stark beansprucht. Danach wird es mit den Liegestützen auch besser funktionieren.

Viel Erfolg bei der Polizeiprüfung.
 
Noch ein Tipp bezüglich der Technik: Stelle dir beim Liegestützen vor, dass du die Arme nach aussen (!) ziehst - und nicht, dass du den Körper vom Boden nach oben drückst.

Natürlich veränderst du die Position der Arme nicht wirklich weiter nach aussen. Aber indem du sie zu den Seiten drückst, unterstützt du die Streckung der Arme, was die Aufwärtsbewegung - buchstäblich - erleichtert. Versuchs einfach mal, so richtig vorstellen konnte ichs mich zunächst auch nicht. Aber es funktioniert :)

Wenn du das optimal hinbekommst, würde ich mal bei deinem aktuellen Leistungsstand meinen, dass du etwa drei bis vier Wiederholungen zusätzlich schaffst. Damit kommst du dem Ziel von 21 Wh. schon ein Stück näher, ohne wirklich kräftiger geworden zu sein ;-)

Grüsse
Rik
 
Körpergewicht reduzieren. Bis zu dem Datum gesund essen, weniger Kalorien als Normal und kein Salz. Dadurch verlierst du etwas Fett und jede Menge Wasser, also Gewicht, was die LS leichter macht.
 
Zurück
Oben