Erster Marathon

Conny6366

New member
Ich würde gerne meinen ersten Marathon laufen nun ist die frage
5 km oder 10 km
Ich laufe zwischen 10 und 20 Km aber im normalen Tempo (3 Mal die Woche)
fahre mit den Fahrrad zur Arbeit das sind hin und zurück rund 32 Km
Habe jetzt angefangen Hügel,Berge und Treppen zulaufen
Hätte gerne mal so eure erfahrungen.
 
A

Anzeige

Re: Erster Marathon
Hallo Conny,
das alles hängt natürlich von deinem Ziel an. Wenn du einfach nur im Ziel ankommen willst, brauchst du kaum für Tempo zu trainieren, dafür wirklich lange Einheiten mit bis zu 35 km durchführen, am besten jede Woche einen solchen Longjog. Das ist die Basis, dein Körper soll sich an die Distanz und die Stoffwechsellage gewöhnen. Mental geht es darum, auch nach 5 Stunden noch eine weitere Stunde zu verkraften oder schon nach zwei Stunden das eine oder andere Tief zu händeln.

Falls Du eine bestimmte Zeit anstrebst, brauchst du natürlich mehr Training, und zwar in puncto Dauer und Intensität. Je schneller Du im Ziel sein willst, desto öfter solltest du auch Tempotraining machen. Das heisst nicht unbedingt HIT. Aber doch Intervalle von vielleicht 2 Kilometern an der aerob/aneroben Schwellen. Die Longjogs solltest Du aber beibehalten. Weil das insgeamt mehr Trainingsumfang ergibt, empfehle ich dir mehr Zeit einzurechnen. Als Anfängerin kann es Sinn machen, sich über ein hinweg auf den Marathon vorzubreiten - wie gesagt, dein Ziel entscheidet's.

Trainingspläne findest du haufenweise im Netz oder in so gut wie jedem Lauf- oder Triathlon-Magazin.

Grüsse
Rik
 
Hast du vielleciht einen Traingspartner, mit dem du dich darauf vorbereiten kannst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so erträglicher wird. Ihr müsstet natürlich dieselben Ziele und auch ein ähnliches Tempo haben.
 
Hallo Conny,

ich bin vor zwei Jahren meinen ersten Marathon gelaufen und habe zur Vorbereitung vier Mal pro Woche ein intensives Lauftraining über jeweils 15 Kilometer absolviert. Dabei lag mein Fokus auf der stetigen Verbesserung der Zeit. Das habe ich sechs Monate durchgezogen und bin den eigentlichen Marathon dann ganz entspannt angegangen. Lief ganz gut, auch wenn es für ein Topergebnis natürlich nicht gereicht hat. Dafür sollte man dann wirklich einen ausgeklügelten Plan erstellen, wie Rik das ja auch schon geschrieben hat.
 
A

Anzeige

Re: Erster Marathon
Zurück
Oben