Light-Produkte: Warum beim Abnehmen nicht gut?

Paddy37

New member
Liebe Community,

warum genau gelten eigentlich Light-Produkte aller Art als schädlich beim Abnehmen?

Ich hab mir mal die Nährwertangaben genauer angesehen und da einige sehr wenig bzw. manche so gut wie gar keine Kalorien haben scheint es mir leichter, den Tagesbedarf nicht zu überschreiten.

Habe auch recherchiert und gelesen dass sie fallweise den Appetit zusätzlich anregen und dass die künstlichen Inhaltsstoffe (wenig überraschend) ungesund sind. Aber ist das wirklich alles? Sind alle Light-Produkte automatisch schlechter?

Danke für Einschätzungen :)
 
Hi!

würde sagen nicht alle sind per se schlecht beim Abnehmen oder im Rahmen einer vernünftigen Ernährung generell. In vielen Fällen trifft das wohl auf solche Produkte zu, die vorgeben "light" zu sein aber es gar nicht sind.

Gibt aber durchaus auch empfehlenswerte... Käse/Feta etc. mit viel Eiweiß und weniger Kalorien. Da spricht (außer der Geschmack) nicht viel dagegen würd ich meinen.

Neben den von dir genannten Gründen (Appetit + künstlicher Zucker) gibt es aber noch einige weitere Probleme bei sogenannten Light-Produkten am Markt - Quelle - fasse das mal zusammen:

- Viele haben weniger Fett aber insgesamt nicht weniger Kalorien oder sogar mehr Zucker
- Man tendiert dazu automatiisch mehr in sich hineinzustopfen weils ja angeblich light is und konsumiert dann erst mehr Kalorien
- Später Heißhungerattacken weil dem Körper Zucker nur vorgegaukelt wird (zb bei Light-Coke usw)
- Können Mitursachen für Nierenschäden sein

Würde dir also empfehlen, auf Light-Produkte weitgehend zu verzichten; du kannst aber solche einabauen, die sozusagen "clean" sind und keine künstlichen Inhaltsstoffe bzw. künstliche Zuckerersatzstoffe aufweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paddy,

man kann die Thematik von mehreren Seiten aus betrachten, je nachdem wo man selber steht (bzw. welcher Ernährungsform man folgt :) ). Rein objektiv gesehen darf ein Produkt mit "light" gekennzeichnet sein, wenn von einem Inhaltsstoff mindestens 30% weniger drin ist, als in dem normalen Produkt. Das kann z.B. Salz, Zucker, Fett oder die Gesamtkalorienmenge betreffen. Es ist dabei aber nicht untersagt, die Menge anderer Stoffe zu erhöhen, z.B. durch mehr Zucker bzw. Dextrose um einen reduzierten Fettgehalt geschmacklich auszugleichen. Light heißt also nicht zwangsläufig bei jedem Produkt kalorienärmer. Die Produkte, bei denen dies allerdings der Fall ist kann man allerdings problemlos von Zeit zu Zeit nutzen, wenn man es selbst als hilfreich empfindet. Sie bringen einen definitiv nicht um.

Was man aber beachten sollte ist - gerade z.B. bei Getränken - dass Lebensmittel, die mit Süßstoff gesüßt sind zwar keine Kalorien haben, aber das körpereigene Geschmacksempfinden für süß verändern. Man braucht es also immer etwas süßer als sonst, was dauerhaft nicht wirklich günstig ist. Das süßstoffgesüßte Getränke Heißhungerschübe auslösen sollen ist zwar ein verbreitetes Gerücht, aber nicht erwiesen. Das Süßstoff einen großen Insulinausstoß hervorruft (allein durch den Geschmack) ist widerlegt, dementsprechend plädiere ich an dieser Front für "keine Panik".

Prinzipiell würde ich sagen, kann man sein Hirn mit Light-Produkten zeitweise ganz gut veräppeln...klappt erfahrungsgemäß besser, als sich einreden zu wollen, dass der Apfel besser schmeckt als der Schokokeks, wenn man Schmacht auf nen Schokokeks hat. Wenn der Großteil der Ernährung vernünftig gestaltet ist spricht auch nichts dagegen dies auch für sich zu nutzen.

Grüße
Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben