Fitnessanfänger ohne Kondition und Besserung

junalein

New member
Hallo zusammen,

langsam bin ich ein bisschen verzweifelt. Oder doch schon sehr. Hier ganz kurz meine Daten:

- weiblich
- 27 Jahre alt
- 166,5 cm groß
- 65,7 kg Körpergewicht

Im September möchte ich gerne heiraten, deshalb versuche ich seit Anfang des Jahres endlich mal ein bisschen "Grund" in mein Leben reinzubringen. Sehr erfolgreich habe ich seit Februar meine Ernährung auf low carb geändert und schaffe es, pro Tag zwischen 30 und maximal 50g Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Ich nehme allerdings Milchprodukte in Form von Joghurt zu mir (nur morgens) und esse jegliche Arten von Beeren, Rhabarber und Papayas als Früchte.

Seit dem ersten März versuche ich nun auch, Bewegung in meinen Alltag zu integrieren. Unsere Firma ist umgezogen in den 4. Stock, der Eingang befindet sich auf Eben -1, sodass ich angefangen habe, die 5 Stockwerke morgens zu Fuß zu gehen statt mit dem Aufzug. Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend, dass ich oben angekommen am Hecheln bin wie blöd und kaum ein Wort rausbekomme. Mein Hals brennt, meine Lungen brennen und ich kann nur noch keuchen.

Zusätzlich haben wir mit dem Laufen angefangen. Ganz langsam, 1 Minute laufen, 1 Minute gehen, einstiegsweise über eine Strecke von vielleicht 1,5 Kilometern. Ich komme nicht darüberhinaus und bin im Nachgang so erschöpft, als wäre ich einen Marathon gelaufen. Ich laufe wirklich langsam (hab auch keine Seitenstiche oder so), das laufen an sich ist auch nicht unangenehm, aber auch da: der Hals brennt, ich spüre meinen Herzschlag im Hals und meine Lungen fühlen sich an, als würden sie gleich platzen.

Mein Highlight war heute: ich wollte rausfinden, ob ich mit dem Rad zur Arbeit fahren kann. Meine "Jogging-Strecke" führt in Richtung Arbeit, deshalb bin ich dieselbe Strecke auch mit dem Rad gefahren. Ganz langsam, sodass mich sogar eine Rentnerin überholt hat. Leute, ich war so im Arsch danach.

Einen sportlichen Werdegang gibts nicht. Ich habe noch nie gerne und vor allem nie mehr Sport als nötig gemacht. Vor 7 Jahren war ich mal in einem Fitnessstudio angemeldet und habe das Krafttraining dort sehr genossen, aber sobald ich mich aufs Rad schwingen sollte (oder Crosser oder all die anderen bösen Geräte), habe ich nicht mehr durchgehalten. Ich mache viel im sitzen: habe einen klassischen Büro-Job, ich liebe es, Bücher zu lesen und zu kochen.

September ist nicht mehr so arg weit und ich halte nicht viel von Crash-Diäten. Ich will nachhaltig was ändern. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Ich versteh das alles einfach nicht. Ich würde wirklich gerne joggen gehen, weil ich glaube, das mir das gut tut. Aber nicht mit diesem Nebeneffekt :(

Viele liebe Grüße,
Junalein
 
Idee für Fitnessanfänger ohne Kondition

Hi Junalein,

September rückt zwar langsam näher, aber noch ist ja alles im Bereich des Möglichen ;)

Also ich bin auch absolut keine Ausdauerbombe und mir fällt Joggen ebenfalls ziemlich schwer. Mir hat vor einiger Zeit eine Freundin cyberfitness.tv empfohlen, wo man bequem von zu Hause die unterschiedlichsten Ausdauer- und Kraftkurse mitmachen kann. Mir macht das total Spaß und ich bin richtig happy mit dieser Variante von Sport! Es gibt ein breit gefächertes Angebot und es ist für jeden etwas dabei, auch für absolute Anfänger, was deine Kondition auf angenehme Art und Weise trainiert. Ich kann cyberfitness.tv echt nur empfehlen.

Ich hoffe, mein Tipp hilft dir. Schau es dir sonst einfach mal an. Bis September bist du dann bestimmt fit wie ein Turnschuh ;)
 
Probiers mal mit Matcha-Tee vorm joggen, aber nur eine kleine Dosis.. Oder eine kleine Dosis Kratom. Aber nur solange der Sport dich von selbst so energetisiert dass du diese Hilfsmittel nichtmehr brauchst. Falls es immer noch so ist, geh mal zum Arzt .

Was macht denn der Matcha-Tee?
 
Egal ob Online Studio, Online Coaching oder klassisch ins Gym, am Ende liegt es immer an dir und deiner Motivation und Disziplin... Bleib einfach konsequent dran und wenn sich erste Erfolge abzeichnen, dann willst du gar nicht mehr aufhören ;)
 
Zurück
Oben