Die große Planlosigkeit in deutschen Fitnessstudios

Sehe ich absolut genauso. Es gibt leider wirklich wenig Trainierende (aber es gibt sie immerhin! :)) die auf korrekte Übungsausführung achten und dabei das Ego stecken lassen. Viel Gewicht auf der Hantel sieht halt besser aus als die Bewegung richtig auszuführen. Gerade bei Bizepscurls die mit ordentlich "Schwung" ausgeführt werden, nur um das Gewicht auf Biegen und Brechen nach oben zu kriegen oder beim Kreuzheben/Kniebeugen, wo der Rücken die abenteuerlichsten Geschichten macht durch zu viel Gewicht, sieht man das leider viel zu oft.
Ich denke auch wenn ich das als Frau, deutlich leichter und mit weniger Muskeln als die Kerle, die die Übungen ausführen, anspreche, würde das nicht viel bringen und ich würde eher belächelt als gehört.
Ich persönlich finde es schade, dass die Trainer (ein paar ausgenommen, einige sind sehr engagiert!) die Trainierenden da nicht besser unterstützen. Die meiste Zeit sind bei uns im Studio 1-2 Trainer auf der Trainingsfläche, die theoretisch bei den Übungen unterstützen könnten, da kommt aber in der Regel außer auf Ansprache nichts. Und wenn man nicht weiß, dass man die Übung nicht richtig macht, spricht man halt auch keinen an.
Wie seht ihr das? Würdet ihr die Trainierenden darauf ansprechen wenn ihr eine gefährliche Übungsausführung seht? Oder findet ihr die Trainer sollten das machen? Oder sollte das jedem selbst überlassen sein?
 
Hey - also ich kann manchmal gar nicht hinsehen, wie manche Leute Übungen total falsch ausführen und das Schlimmste ist, dass die Trainer meist vorbeigehen und nichts sagen. Ich selbst habe tatsächlich mal einer Frau einen "Tipp" gegeben, wie sie die Übrund besser/richtig ausführen sollte - aber erstens möchte ich selbst in Ruhe trainieren und zweitens ist das ja nicht meine Verantwortung. Es ist die Verantwortung der Trainer!
 
Schlimm finde ich es, wenn Leute aus Unwissenheit die Übungen falsch ausführen. Ein guter Trainer sollte / muss immer hingehen und korrigieren, wenn er so etwas sieht.
 
Zurück
Oben