Kondition aufbauen

Buddy58

New member
Hallo, ich habe bemerkt, dass ich zwingend was für meine Kondition tun muss. Was haltet ihr denn von einer Rudermaschine, die finde ich klasse, aber kann ich damit auch mein Ziel erreichen?
 
Hallo -
Beim Rudern beanspruchst Du im Unterschied zum Laufen oder Radfahren auch die Arm- und Schultergürtelmuskulatur in namhaftem Masse. Das ist sicher ein Vorteil. Doch Rudern ist in meinem Empfinden sehr anstrengend... Du wirst damit die Muskulatur kaum aufbauen, weil der Trainingsumfang dafür zu hoch, die Intensität aber zu gering ist. Für die Ausdauer bringt es dir nicht sehr viel, weil der Trainingsumfang für Ausdauer zu klein sein wird ... Also nix Halbes, nix Ganzes ...

Für die "Kondition" - ich nehme an du willst Kraft und Ausdauer aufbauen - würde ich Dir ein Ganzkörperkrafttraining einerseits und Ausdauertraining andererseits empfehlen. Ausdauer kannst Du auf dem Fahrrad oder in den Laufschuhen durchführen. Krafttraining im Studio oder mit einigen Gerätschaften wie Hanteln oder Klimmzugstange zu Hause.

Viele Grüsse
Rik
 
Ich finde Rudern persönlich optimal als Ausdauertraining und versuche 1 mal in der Woche beim Fitness auch min. 30 Min am Stück zu rudern. Ich habe mich auch mal für eine Rudermaschine für zu Hause interessiert, aber festgestellt, dass die guten Modelle leider richtig Geld kosten. Ich habe mich etwas eingelesen und es ist wohl so, dass die günstigen Alternativen nicht so richtig Spaß machen... Wenn ich den Artikel wiederfinde poste ich diesen mal in diesen Thread . Sonst sind Laufen, Fahrrad fahren, Crosstrainer und Schwimmen natürlich auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben