Ernährung und Sport - wieso nehme ich zu?

Nadsche

New member
Hallo liebe Community.

Ich bin noch neu hier und bedanke mich schon einmal im Voraus für gute Tipps.

Also meine Daten:
23J, W, 169cm

Vor Ca 10 Wochen habe ich mit 87kg Startgewicht begonnen meine Ernährung umzustellen. In meinem Fall heißt das kleinere Portionen, weniger Kohlehydrate und Süßigkeiten; das alles überwacht mit einer Kalorienzähl-App (MFP, lifesum)

Was meinen Alltag betrifft bin ich Krankenschwester in einer Arztpraxis, sitze viel bin aber auch oft auf den Beinen.

In den ersten 8 Wochen habe ich Ca. 1700kcal zu mir genommen und es ohne viel Bewegung versucht und die Waage zeigte glatt 5kg weniger an.

In den letzten 2 Wochen habe ich verschiedene Sportarten ausprobiert. Ich halte mich trotz meines Gewichtes für sehr fit wenn ich meine Kondition mit meinen Kolleginnen vergleiche. So habe ich jeden Tag etwas anderes gemacht. (Yoga, Hiit, joggen, situps und co...) auch fahre ich jetzt täglich mit dem Rad zur Arbeit ( insgesamt 12km und brauche dafür danke Ampeln und Stadtverkehr je 25min.)
Und der Zeit habe ich dann 1800-1900 kcal zu mir genommen.
nun stehen wieder 2 Wochen später 1,5kg mehr auf der Waage.

Nun die Frage an euch ist das zu viel? Sollte ich trotz täglicher Bewegung weniger essen oder ist es gut so und die Gewichtszunahme liegt nur am Muskelaufbau und den glycogenspeichern und wassereinlagerungen?

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Ernährung und Sport - wieso nehme ich zu?
Danke schon einmal für die fixe Antwort.

Ja wollte nur erst einmal schauen was mir an meisten Spaß macht.
Habe mir meinen Plan jetzt in etwa so gedacht:

Alle 2 Tage Muskelaufbau aber abwechselnde muskelgruppen
In den zwischentagen joggen ( je nachdem wie es meine Arbeit zulässt, aber mind 2x pro Woche min. 30 min)