Ernährung und Sport - wieso nehme ich zu?

Nadsche

New member
Hallo liebe Community.

Ich bin noch neu hier und bedanke mich schon einmal im Voraus für gute Tipps.

Also meine Daten:
23J, W, 169cm

Vor Ca 10 Wochen habe ich mit 87kg Startgewicht begonnen meine Ernährung umzustellen. In meinem Fall heißt das kleinere Portionen, weniger Kohlehydrate und Süßigkeiten; das alles überwacht mit einer Kalorienzähl-App (MFP, lifesum)

Was meinen Alltag betrifft bin ich Krankenschwester in einer Arztpraxis, sitze viel bin aber auch oft auf den Beinen.

In den ersten 8 Wochen habe ich Ca. 1700kcal zu mir genommen und es ohne viel Bewegung versucht und die Waage zeigte glatt 5kg weniger an.

In den letzten 2 Wochen habe ich verschiedene Sportarten ausprobiert. Ich halte mich trotz meines Gewichtes für sehr fit wenn ich meine Kondition mit meinen Kolleginnen vergleiche. So habe ich jeden Tag etwas anderes gemacht. (Yoga, Hiit, joggen, situps und co...) auch fahre ich jetzt täglich mit dem Rad zur Arbeit ( insgesamt 12km und brauche dafür danke Ampeln und Stadtverkehr je 25min.)
Und der Zeit habe ich dann 1800-1900 kcal zu mir genommen.
nun stehen wieder 2 Wochen später 1,5kg mehr auf der Waage.

Nun die Frage an euch ist das zu viel? Sollte ich trotz täglicher Bewegung weniger essen oder ist es gut so und die Gewichtszunahme liegt nur am Muskelaufbau und den glycogenspeichern und wassereinlagerungen?

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Ernährung und Sport - wieso nehme ich zu?
Danke schon einmal für die fixe Antwort.

Ja wollte nur erst einmal schauen was mir an meisten Spaß macht.
Habe mir meinen Plan jetzt in etwa so gedacht:

Alle 2 Tage Muskelaufbau aber abwechselnde muskelgruppen
In den zwischentagen joggen ( je nachdem wie es meine Arbeit zulässt, aber mind 2x pro Woche min. 30 min)
 
Denke immer daran, baut sich der Muskel auf, definiert sich zwar der Körper, aber das kann auch zu mehr Gewicht auf der Waage führen. lass uns wissen, was du nun für Fortschritte machst.
 
Da kann ich Buddy zustimmen, denk dran, dass Muskeln etwas schwerer sind. Mach also deine Fortschritte nicht nur vom Gewicht auf der Waage abhängig, sondern achte darauf, was sich an deinem Körper verändert und verfolge deinen Fortschritt z.B. auch anhand deines Körperfettanteils (der z.B. viel aussagekräftiger ist als das Gewicht alleine und vor allem der BMI).
Viel Erfolg weiterhin und halte uns auf dem Laufenden!
 
HI,
ich denke du solltest auf jeden fall bei den Kalorien bleiben. Die ersten kg waren vermutlich wie SiBri schon gesagt hat Wasser. Und nach dieser Zeit hat dein Körper die paar Kalorien mehr freudig angenommen. Doch ich denke mit der Zeit gewöhnt sich dein Körper an die Kalorien und du nimmst wieder ab.... sofern der Sport passt.
Ein Tipp: Ich fahre morgens auch immer mit dem Rad zur Arbeit.. Versuch mal so schnell wie möglich zu fahren (trotzdem vorsichtig), dann ist die Fahrt an sich auch schon ein kleines Cardio Workout.

Liebe Grüße,
Aron :)
 
Das klingt schon mal sehr vielversprechend; viel Erfolg!

Ich sag mal so: Die Ernährung ist das wichtigste. Kaloriendefizit ruhig weiterhin (aber moderat) einhalten.

Alles was du zusätzlich an Sport machst würd ich als Bonus sehen. Erst wenns ums Definieren geht ist Sport, vor allem Kraft, dann unumgänglich.
 
Die 1,5 kg können auch Schwankungen sein. Ich würde mich auch nur alle 2 Wochen auf die Waage stellen, am besten morgens, um die gleichen Bedingungen zu haben.
 
A

Anzeige

Re: Ernährung und Sport - wieso nehme ich zu?
Zurück
Oben