Anfänger-Laufschuhe: Kilometerleistung?

Fitforlife434

New member
Liebe Community,

habe vor einiger Zeit mein Leben ziemlich umgekrempelt und bin seither ziemlich sportlich unterwegs.

Vor allem das Joggen hat es mir angetan und ich hab in relativ kurzer Zeit hunderte Kilometer (bei sämtlichen Witterungsbedingungen) abgespult.

Zu meiner Frage:
Immer wieder ist mir nun schon zu Ohren gekommen, dass man Laufschuhe, vor allem als Anfänger, spätesten bei 1.000 absolvierten Kilometern austauschen sollte, schon alleine aus gesundheitlichen Gründen.

Ist das Quatsch oder sollte man solche Faustregeln befolgen? Frage weil meine Schuhe (Einsteigermodell eines etablierten Herstellers) trotz der Strapatzen "wie neu" wirken und auch die Dämpfung fast wie am ersten Tag wirkt. Dennoch wurde mir von Bekannten unbedingt empfohlen, sie bald auszutauschen.

Im Internet find ich so viele wiedersprüchliche Ratschläge zu dem Thema. Wie seht ihr das und mit welcher Begründung? Neue kaufen oder weiterverwenden bis man Mängel merkt?

Gruß und Danke im Voraus :)
 
A

Anzeige

Re: Anfänger-Laufschuhe: Kilometerleistung?
bin mir zu 90% sicher dass solche aussagen "spätesten bei 1.000 absolvierten Kilometern austauschen sollte" nur von verkäufern kommt oder von leuten die sich das von verkäufern haben andrehen lassen und ihr eigene naivität vertuschen wollen indem sie die meinung selbst vertreten

Ja, das kam von einem Verkäufer, der sich auf Herstellerangaben bezogen hat :D

Kommt mir grundsätzlich auch zu seicht vor, allerdings kenn ich auch "Profis" auf dem Gebiet die Ähnliches behaupten.
 
Seh ich ehrlich gesagt ganz genau so. Und ich hab mir da anfangs zu dem Thema generell nie Gedanken gemacht und hatte mein erstes Paar Laufschuhe eine gefühlte Ewigkeit und lebe immer noch ;)

Zitat dazu:

Einer der größten Mythen, mit denen Lauf-Anfänger immer wieder konfrontiert werden, ist die maximale Kilometerleistung eines Paars an Laufschuhen. Verschiedenste Obergrenzen kursieren in der Szene, pauschale Aussagen dazu sind aber schlichtweg nicht zu treffen.

Das trifft's wohl ganz gut. Es stimmt zwar absolut, dass defekte oder schlechte Laufschuhe, vor allem für Anfänger, ein echtes Problem für deine Füße bzw. Motorik werden können, aber solche konkreten KM-Angaben sind (meiner Meinung nach) nur dazu da, damit die Hersteller schneller ein neues Paar anbringen können :D Zitat ist übrigens von hier, wo das Thema auch allgemein behandelt wird.

Meine Meinung: Wenn du gaaanz sicher gehen willst, oft Joggen gehst und genug Kohle auf der Seite liegen hast, dann gönn dir ein neues Paar obwohl dein altes Paar noch gut in Schuss ist. Und andernfalls werdens deine bisherigen Laufschuhe auch noch eine Weile tun, bis du eben merkst, dass die Dämpfung etc. nicht mehr einwandfrei sind.
 
macht trotzdem wenig sinn oder nicht?
wenn die schuhe nach 1000km noch genauso sind wie nach 1 . mit der ausnahme dass sie 1000km "alt" sind - dann gibt es auch keinen grund da was neues zu kaufen. :ka:

ja. objektiv gesehen nicht so :D bin bei dem Thema wohl etwas übervorsichtig geworden wegen einer Fehlstellung aus der Kindheit ^^

Und @Monica: Danke! Das bestätigt dies wohl ebenfalls.
 
Zurück
Oben