Hilfe beim Abnehmen gesucht

midgard

New member
Hallo,
ich bin übergewichtig, und würde das gerne ändern. Aufgrund veränderter Lebensumstände wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür.

Ein paar technische Daten:
Ich bin 38 Jahre. Seit einem Jahr gehe ich regenlmäßig (1x/Woche) zum Body-Pump. Das habe ich angefangen als ich eine sitzende Arbeit übernahm, und Rückenschmerzen bekam. Es tut mir auch sehr gut und ich habe keine Beschwerden mehr. Neben dem Tätigkeitswechsel, habe ich auch aufgehört zu rauchen. Jetzt habe ich allerdings ca 20kg Übergewicht. Ich habe leider durch Abendschule und Beruf nicht sehr viel Zeit Sport zu machen. Wie gesagt, einmal die Woche Body-Pump und sehr unregelmäßig Spinnig. In Zukunft werde ich einen Tag zum Muskelaufbau/Krafttraining nutzen.

Gewohnheiten:
Ein großes Problem, ist meine Ernährung. Nicht, das ich viel Süßes Esse. Aber wohl trotzdem nicht sehr gesund. Morgens esse ich gar nichts. Ich habe auch keinen Hunger, keine "Zeit" und kein Verlangen........ Mittags esse ich meistens 2 Brötchen mit Wurst oder Käse, oder etwas aufgewärmtes vom Vortag. Abends esse ich meist auch Brötchen, aber auch mal eine Salat, eine Döner, oder Nudeln. Wenn ich etwas koche, koche ich meist für ein paar Tage. Ich esse auch gerne Gemüse. Fleisch natürlich auch. Allerdings muß ich beim Einkauf auch immer aufs Geld achten.......
Was ich noch beichten muß, ist Bier. Ich trinke Abends gerne 1-2 Flaschen Bier (bitte nicht als Alkoholiker abstempeln).

Bitte verurteilt mich nicht sofort. Hat jemand ein paar einfache Tipps, wie ich meine Ernährung sinnvoller gestalten kann? Ich weiß, Kohlenhydrate weg lassen, auf Bier verzichten, ....... Aber es muß auch praktikabel sein, ich muß es durchhalten und finanzieren können...
Vielleicht hat ja jemand schon mal eine Idee, zu meinem Tagesablauf. Ich habe schon versucht morgens 1-2 Eier zu frühstücken. Das hat nicht sonderlich gut funktioniert, da ich sie morgens nicht gut "runter bekommen" habe.

Ich wäre über ernst gemeinte Tipps dankbar.
 
Wenn du morgens nichts runterbekommst, ist das nicht weiter schlimm. Trinkst du Kaffee? Das hilft deinen Metabolismus anzukurbeln.

Mittags solltest du die für morgens vorgesehenen Eier essen. Am besten mit Gemüse dazu. Verzichte auf Wurst und Käse, esse stattdessen fettarmere Milchprodukte wie fettarmen Frischkäse oder Magerquark. Statt Wurst isst du nur frisches Fleisch oder Gemüse auf dein (Vollkorn-)brötchen.

Damit gehst du auf jeden Fall schon einen Schritt in die richtige Richtung. Viel trinken nicht vergessen!
 
hi,
auch ich kann morgens oft wenig essen. ich denke das ist kein Problem wenn du merkst es tut dir und deinem Körper nicht gut dann tue es nicht. Ein Kaffee allerdings ist keine schlechte idee wie niko schon gesagt hat.

Zum Mittagessen würde ich kohlenhydratarme und proteinreiche Lebensmittel essen wie zB:

Alle Sorten Fleisch in seiner naturbelassenen Form, das heißt ohne Panade
Fisch, auch hier naturbelassen ohne Panade
Eier
Milch und Milchprodukte
Hülsenfrüchte
Sojalebensmittel wie Tofu

das wird dir helfen dies wird dir helfen nicht mehr so viel Zucker aufzunehmen sodass dein Körper dann automatisch Fett verbrennt.

Abends dann auch etwas in die Richtung.

Wegen dem Bier trinken.. Ich glaube es ist verdammt schwer sich so eine Gewohnheit abzueignen, doch um erfolgreich abzunehmen wirst du nicht drumherum kommen.
Versuche einfach immer weniger zu trinken. Also nur jeden 2. abend 1 woche lang.
dann die nächste woche nur jeden 3. usw ... irgendwann bist du drüber hinweg.

Ich meine das mit dem Rauchen hast du auch geschafft dann ist dass sicherlich ein Klacks für dich!

Versuche dich mehr zu bewegen ich kann dir sagen 1 mal in der Woche ist wirklich schwer zum ABnehmen.
Versuche dich auf 3 Workouts pro Woche zu steigern so wirst du bestimmt Erfolg haben.

Viel Erfolg,
Aron :)
 
Hey,

um eine Gewohnheit wie zum Beispiel das Bier trinken abgewöhnen zu können müsstest du schon eine starke Willenskraft aufbringen müssen um deinen Kfa senken zu können.
Eine Hilfe für dich wäre ja vielleicht die Wenn-Dann Strategie? Schonmal davon gehört?

Das ist relativ einfach zu erklären, sagen wir Wenn du abends kurz davor bist den Kühlschrank aufzumachen, Dann schließe sie wieder und gehe 10 Min Raus zum spazieren. War jetzt nur ein Beispiel, welcher dir aber sehr stark helfen kann, wenn du es immer und immer wieder versuchst.

Was außerdem ganz hilfreich wäre ist, wenn du nicht an die Positiven dinge des Bieres denkst, sondern einen kühlen Fokus auf diesen richtest. Das heißt das du daran denken solltest, dass das einfach ein Braunes Gebräu ist, der voll gepackt mit Kalorien ist und zwischen dir und deinem Erfolg steht.

Hoffe, das dir diese Anregungen helfen können

MfG

Mike
 
nudeln habe viele kalorien, mit was isst du diese? Mit Pesto oder Ketchup. Die haben sehr viel Kalorien. Ich würde einfach meine Essgewohnheitne Tracken. Ansonsten kann ich dir noch BodyKiss auf youtube empehlen. Die gibt ganz gut Tipps.
 
Zurück
Oben