Bitte um Tipps/Verbesserungen und/oder einen Arschtritt

hausmeister

New member
Hallo zusammen, ich bin seit ca. 1,5 Jahren hier im Forum angemeldet - kam damals hier mit 108Kg bei 1,89cm an. Zwischenzeitlich habe ich durch viel Sport und bessere Ernährung auf 90Kg abgenommen und sah recht gut aus.
In den letzten 5 Monaten hab ich es mir wieder zu gut gehen lassen - wieder mehr Bier, Urlaube etc. Nun bin ich bei 98Kg angekommen und will definitiv wieder anpacken. Was noch zu erwähnen ist, ist bin seit Anfang an im Fitnessstudio - meist 2-4mal die Woche und mache Trainingspläne (alle 8 Wochen einen anderen vom Trainer). In letzter Zeit war ich meist nur 2mal (oder wenn ich auf Urlaub war garnicht) - das in Kombi mit dem "gut gehen lassen" ist wohl für die +8kg verantwortlich.

Jetzt möchte ich wie gesagt wieder anpacken - und zwar dauerhaft. Ich werde nun wieder 4 mal die Woche Sport machen (Krafttraining, Laufen, Biken) und auf meine Ernährung achten. Am Abend keine Kohlehydrate mehr und auch während des Tages keine fettigen Dinge und wenn möglich Vollkorn. Natürlich werde ich auch den Alk wieder bremsen. Muss / soll ich nun wie am Anfang wieder kalorienzählen oder komme ich einfach mit einer "gesunden" Einstellung ans Ziel??

Noch ein paar Eckdaten:

1,89cm
97,9Kg
BMI 27,4
Fett 21,5
30-35 Jahre
56Kg Wasser

Danke euch! LG
 
Du hast das doch schonmal gut gemacht - bleib einfach bei dem, was dir mal Erfolg gebracht hat :)

Ist das schon wieder anderthalb Jahre her, ja?
 
Genau, du hast es doch schon mal gemacht. Von daher verfolge diesen Weg doch wieder.
Aber die Kunst ist es dann tatsächlich diesen Weg auch weiter zu gehen. Du schreibst ja selber auch, dass du weißt, was die Ursachen sind (Bier, Urlaube etc.)...
 
Hallo zusammen, ich dachte ich geb euch mal wieder ein kleines Feedback was ich so treibe :)
Ich bin nun seit 2 Wochen wieder konsequenter am Sporteln und achte beim Essen darauf unnötige und schlechte Dinge zu vermeiden.
Zusätzlich zu meinen 3 Tagen im Fitnessstudio gehe ich dazwischen nun auch 2-3mal die Woche laufen. Meist 10Km in knapp über einer Stunde - Puls meist bei 145-160. Auf der Waage merke ich noch nicht viel, bewegt sich alles im Bereich 500Gramm im Vergleich zum Startgewicht. :-(
Mit dem Kalorienzählen bin ich derzeit noch etwas schwach - sprich ich machs nur ab und an...

Aber ich werd dranbleiben und hoffen das sich bald mal was tut - im Moment bin ich vom Sixpack wohl noch weit weg. Derzeit 96,7 Kg, 1,89cm ;)
 
Ich finde man sollte einfach auf seinen Körper hören - manchmal ist man eben motivierter und manchmal eben nicht. Wenn man im Kopf aber ein Ziel oder eine Vorstellung hat, dann regelt sich das von alleine, weil man sich automatisch schlecht fühlt, wenn man lange nichts gemacht hat. Also arbeite eher an deinem Ziel im Kopf, dann passt der Rest von allein ;)
 
Jetzt hab ich nochmal eine Frage an euch. Ich bin jetzt wirklich sehr bemüht eine lückenlose Aufzeichnung meiner Nahrung zu führen und trage nun auch den Sport ein. Ich bin mir nur ziemlich unsicher wie groß mein Defizit sein soll um möglichst gut abzunehmen, aber keine Muskelmasse zu verlieren. Anbei die Aufzeichnung von einem Beispieltag vom vergangenem WE.


Abends
60 g Salanetti scharf
300 ml Haltbare fettarme Milch, 1,5%
30 g Mammut Formula 90 Protein/Eiweiß, Schoko
60 Minuten Jogging, 1 km in 6 Minuten (ca. 10 km/h)

Mittags
1 Tasse Kaffee, schwarz
500 ml Römerquelle Mineralwasser, mit Kohlensäure
40 g Cashew Kerne, ungesalzen
1 Tasse Kaffee, schwarz
500 ml Tee, Kräuter
500 ml Römerquelle Mineralwasser, mit Kohlensäure
350 g Kartoffelgratin
100 g Bratensoße
200 g Schweinsfilet gewürzt
250 g Salat, gemischt

Morgens
500 ml Römerquelle Mineralwasser, mit Kohlensäure
500 ml Römerquelle Mineralwasser, mit Kohlensäure
500 ml Tee, Kräuter
1 Tasse Kaffee, schwarz
1 Scheibe Knäckebrot, Vollkorn
1 Scheibe Knäckebrot, Vollkorn
15 g Deutsche Markenbutter

Brennwert der Lebensmittel: 7283 kJ (1740 kcal)
Tagesbedarf: 11539 kJ (2756 kcal) + Aktivitäten: 4066 kJ (971 kcal)
47% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

Was denkt ihr zu so einem Tag? Zu krass?

Danke LG
 
Von der Kalorienanzahl an sich würde ich sagen passt das ganz gut wenn ich mir deine Werte so anschaue. Worauf du vielleicht noch achten kannst/solltest, gerade um keine bzw. so wenig Muskelmasse wie möglich zu verlieren (so ganz lässt sich das ja leider nie vermeiden, wenn man eine Diät fährt) und ggf. noch welche aufzubauen, ist deine Eiweißzufuhr. Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, mir mal auszurechnen, was ich so an g Eiweiß pro Tag zu mir nehme (für einen Sportler sollten nach aktuellem Stand so ca. 1,5-1,8g pro kg Körpergewicht optimal sein, wenn ich mich nicht irre). Bei deinen gerundet 97kg wären das also ca. 145-175g Eiweiß pro Tag.
 
Hallo Anni, danke für den Hinweis. Ich werde wohl morgens noch einen kleinen Shake einbauen zum Eiweisthema. Ansonsten mache ich jetzt mal so weiter und melde mich in ein paar Wochen wieder mit dem Stand der Dinge. LG
 
Brennwert der Lebensmittel: 7283 kJ (1740 kcal)
Tagesbedarf: 11539 kJ (2756 kcal) + Aktivitäten: 4066 kJ (971 kcal)
47% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

Was denkt ihr zu so einem Tag? Zu krass?

Danke LG

Ich würde niemals unter 60% gehen, weil sonst dein Körper auf Sparflamme schaltet. Übertreib es nicht so mit den Kalorien und hab einfach ein bisschen Geduld.
 
Danke FFNiko, dann werd ich versuchen zwischen 60 und 70% zu landen.
 
Zurück
Oben