Erstes mal Krafttraining, bitte um Hilfe.

jiny

New member
Hallo ihr Lieben,

Und zwar habe ich gestern das erstmal ein Krafttraining
durchgeführt, Schwerpunkt > Beine und Gluteus.
Vorab ich habe vorher Cardios/Ausdauersport gemacht.

Mein Krafttraining war wie folgt aufgebaut.

5 Übungen - 15 Wiederhohlungen (pro übung) und das x 5 Runden.

So, während den Übungen habe ich zwar meine Muskeln gespürt,
jedoch mich nach dem Training nicht wirklich erschöpft gefühlt.
Und auch jetzt, einen Tag später, habe ich nicht das Gefühl, gestern etwas gemacht zu haben. Ist das richtig ? Oder sollte ich mehrere Wiederhohlungen machen oder, oder,..) ?

Ich bin es von den Cardios gewohnt richtig im Eimer zu sein,
und nächsten Tag jeden Muskel zu spüren den ich trainiert habe.
Ich weiß, dass man die beiden nicht mit einander vergleichen kann,
jedoch bin ich jetzt/heute ein wenig enttäuscht weil ich eben nicht weiß was richtig ubd falsch ist, ich aber unbedingt diese Partie (Gluteus) noch extra intensiver trainiert haben möchte.


Freue mich über jede erfahrene Antwort bezüglich auf das Krafttraining. 💪💋
 
Was mir jetzt noch nicht klar ist: Mit welchem Ziel trainierst Du Kraft? Allgemein stärker werden oder doch eher, um auch im Ausdauersport an Leistungsfähigkeit zu gewinnen?

Je nachdem, was auf dich zutrifft, ist das Training, das du eben beschrieben hast, nicht ganz optimal. Es passt, wenn du für die Ausdauerleistungsfähigkeit übst. Wenn du generell stärker werden willst, empfehle ich dir mit weniger Wiederholungen respektive mehr Gewicht zu trainieren.

Dass du dich nicht wirklich "im Eimer" fühlst, kann aus meiner Sicht unterschiedliche Ursachen haben:

  • KT und AT haben unterschiedliche Belastungsprofile. Deshalb fühlst du dich jetzt anders als nach einem AT
  • Du bist in den erwähnten Muskelgruppen sehr gut trainiert, weshalb das KT nicht mehr zu "schmerzenden" Beinen oder gar Muskelkater führt, obwohl beides kein Indiz für wirksames Training ist
  • Du hast tatsächlich unterschwellig trainiert. Da der Trainingsumfang aber recht hoch war (5x5x15 Wh) wage ich da zu bezweifeln, auch wenn ich deine Anatomie nicht kenne.
  • Du hast zwar immer schön bis 15 Wh trainiert, den Muskel dabei aber nicht ausgelastet

Woran es auch liegen mag - du kannst das am besten beurteilen - denke ich, dass du die Trainingsintensität erhöhen solltest, also mit einem Gewicht trainieren, gegen das zu während 60 und 90 Sekunden bewegen kannst. Diese Spannungsdauer entspricht rund 6 bis 9 Wiederholungen. Ich weiss, man hört immer wieder unterschiedliche Angaben zu den Wiederholungszahlen. Wesentlich ist aber die Spannungsdauer ("Time under Tension"), es sei denn du hast ein spezielles Trainingsziel wie z.B. Schnellkraft. Dann muss Explosivität rein, was das ganze etwas verschiebt.

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben