Schädigung von Muskelgruppen

Jonas92

New member
Hallo Leute,
mir wurde vor einigen Tagen gesagt, dass man beim Trainieren, das eine positive Auswirkung auf eine Muskelgruppe hat, auch damit eine anderen Muskel unter Umständen trotzdem schädigen kann.

Jetzt konnte ich mir das schon vorstellen, dass so etwas doch passieren kann.
Wenn es stimmt, welche Übungen oder Trainingsgeräte sind das?
Trainer aus meinem Fitnessstudio kann ich leider bei solchen Fragen nicht vertrauen und hoffe hier einen Experten zu dem Thema anzutreffen.


Gruß und einen schönen Samstag,

Jonas
 
Hallo ,
natürlich können immer Schädigungen von einzelnen Muskeln bei jeder Übung vorkommen, wenn du diese falsch ausführst oder kein ausreichendes Aufwärmtraining absolviert hast.
 
mir wurde vor einigen Tagen gesagt, dass man beim Trainieren, das eine positive Auswirkung auf eine Muskelgruppe hat, auch damit eine anderen Muskel unter Umständen trotzdem schädigen kann.

Das ist im Allgemeinen sicher falsch. Achte einfach drauf, dass Du sauber trainierst, dann passiert nichts.

Vielleicht war ja auch etwas anderes gemeint, die muskuläre Dysbalance. Die tritt auf, wenn man einen Muskel intensiv trainiert, seinen Gegenspieler aber vernachlässigt. Beispielsweise man trainiert nur den Bizeps, nicht aber den Trizeps. Oder man trainiert die Bauchmuskulatur, nicht aber die Rückenmuskulator. Das kann in der Tat zu Fehlhaltungen und Stress im vernachlässigten Muskel führen. Deswegen achte drauf, dass Du immer Spieler und Gegenspieler gleichermassen trainierst.
 
Zurück
Oben