Ganzkörper Trainung

Casy21

New member
Hallo alle zusammen ,

gehe seit paar Monaten ins Fitnessstudio und wollte jetzt einen 2 er Split oder Ganzkörpertraining machen .

Könnte ich bei einem 2 er split in der woche am 1 Tag , Trizeps,Bizeps ,Bauch und auch noch Butterfly Reverse Übungen machen ?

Dabei jeweils von jeder Übung 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen ?

Dabei würde ich für jeweils einen Muskel ein Gerät benutzen ?

Oder ist das zuviel für den Körper an einem Tag?
 
A

Anzeige

Re: Ganzkörper Trainung
Hallo Casy21,

schau mal hier:
trainung .
Hallo,
ich finds etwas schwierig, aufgrund deiner Angaben eine Aussage zu treffen. Merkwürdig scheint mir aber, dass du Bizeps und Trizeps am selben Tag trainieren möchtest. Die beiden Muskeln sind in unterschiedlichen komplexen Übungen involviert, z.B. in Bankdrücken (Trizeps) und Klimmzüge / Lat (Bizeps). Wenn Du die beiden Übungen und die entsprechenden Muskelgruppen an einem Tag trainieren willst, sehe ich den Sinn des Splittings nicht ein. Und, übrigens, was machst Du für die Beine? Laaange Rede, kurzer Sinn. Schick doch mal Deinen Trainingsplan rum. Dann fällt es leichter eine gute Antwort zu geben.
 
Ich habe noch keinen richtigen Plan ,sondern wollte fragen ob man das so machen kann .

Ich wollte einen Tag trizeps,Bizeps und nacken ( Butterfly machen und Bauch machen.

Und einem anderen Tag Schultern ,Beine und Brust machen .

Ich würde am liebsten ein Ganzkörpertraining machen ,aber weiss nicht ob ich z.B alle Geräte an einem Tag durchnehmen kann ud wieviel Sätze maximal machen müsste ?
 
So würde mein Ganzkörpertraining für 2 mal die Woch aussehen:

> Beine: Abduktion

-> Brust: Brustpresse,
-> Trizeps: Trizepsmaschine

-> Rücken: Latzugmaschine, Butterfly Reverse

-> Bizeps: Bizepsmaschine

Kann man so viel an einem Tag machen : 3 Sätze ,10 wiederholungen ?
 
Man kann so viel machen, aber man muss nicht :p Fürs Ganzkörpertraining haben sich Übungen bewährt, die ganze Muskelschleifen / Muskelgruppen beanspruchen. Im Unterschied gelten Isolationsübungen als vernachlässigbar. Darum empfehle ich Dir die Abduktoren-, Bi- und Trizepsübung zu streichen und dich zum Beispiel an folgenden Übungen zu versuchen:

Beine:
Kniebeugen mit Langhantel oder
Beinpresse

Rücken / Bizeps / (Bauch):
Klimmzüge oder
Latzug

Brust, Schulter, Trizeps:
Bankdrücken
Liegestütze (evtl. mit Zusatzgewicht)

Evtl. macht es Sinn, noch die eine oder andere Zusatzübung einzubauen. Dies vor allem, wenn du an muskulärer Dysbalance leidest oder sonstige eher schwach ausgeprägte Muskulatur / Kraft hast. Muskuläre Dysbalance bedeutet übrigens, dass zwei an einer Hin- und Herbewegung beteiligte Muskeln unterschiedlich stark sind, z.B.: Bizeps ist stärker als Trizeps, Rücken stärker als Bauch etc. Es geht also um einseitig trainierte Muskulatur.

Viele Grüsse
Rik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei mir ist es so, dass ich stets versuche, meinen Trainingsplan umzugestalten. Am besten alle paar Wochen, denn nur so verhinderst du, dass sich dein Körper an die Übungen gewöhnt und deine Trainingseinheiten Wirkung verlieren. Bei einem Ganzkörpertraining eignen sich m.E. noch jene Übungen, die du ohne Geräte ausüben kannst, wie z.B. Liegestütze während deines Brust- und Trizepstrainings. Der Vorteil an solchen Übungen ist, dass du neben diesen Hauptakteuren auch Rücken- und Bauchpartien mit trainierst. Apropos Bauch, ein intensives Bauchtraining würde ich dir ebenfalls zu Rate ziehen, denn neben der Rückenmuskulatur sind die Bauchmuskeln maßgeblich an deiner Körperhaltung beteiligt.

Wie viel Training nun wirklich nötig und möglich ist, pendelt sich so langsam ein, da kannst du eigentlich erstmal bei deinem Plan bleiben. Abhängig von deinen Erfolgen kannst du diesen weiter optimieren :)

Hoffe, ich konnte dir zumindest einige Tipps geben; mir haben sie geholfen :)

LG
Betty
 
Durch diesen Beitrag habe ich gute Hinweise für mein Trainingsplan bekommen – danke an alle und macht euch mit dem Training nicht fertig hehe
 
Hallo ,
grundsätzlich kannst du das schon machen. Wichtig ist das du immer jeweils eine große Muskelgruppe , entweder Rücken , Brust oder Beine dabei hast und diese mit kleinen Muskelgruppen , wie Schulter Nacken, Bizeps Trizeps kombinierst. Bauch kannst du immer zum Abschluß dazu nehmen.
 
A

Anzeige

Re: Ganzkörper Trainung
Hallo Peter201082,

schau mal hier:
trainung .
Zurück
Oben