Fitnessplan für Halbmarathon inkl. Essen

IngridPowerlady

New member
Hi,

bin vor 10 Jahren schon mal 2 Halbmarathons gelaufen, war aber nie die große Läuferin, obwohl ich sonst Sport liebe.
Bin letztes Jahr wieder durchgestartet mit dem 10 km Frauenlauf in Wien, was mit 3 x wöchentlich Laufen ganz gut geklappt hat.

Kann mir jemand für einen Halbmarathon weiterhelfen? Wie soll hier das Training aussehen (Intervalltraining wurde mir empfohlen, hab hier aber noch nichts konkretes), wie soll die Ernährung aussehen?

Ziel: unter 2 Stunden die 21 km zu schaffen

lg
Powerlady
 
A

Anzeige

Re: Fitnessplan für Halbmarathon inkl. Essen
Hallo

Schau mal im Web, da gibt es bestimmt einige Trainingspläne für Halbmarathon. Die zeigen dann ganz genau, welches Pensum du in welcher Intensität pro Woche durchführen sollst.

Ganz generell kann ich dir aber ein paar Eckpunkte nennen:

Lege Dir mit langen Läufen eine gute Basis
Streue je nähe der Wettkampf kommt kurze, intensive Einheiten und Intervalle ein
Bestreite einen 10 km Wettkampf etwa eine Woche vor dem Halbmarathon
Mache in der letzten Woche vor dem Wettkampf nur noch sehr, sehr lockeres, eher kurzes Training.
Achte auf eine ausgewogene Ernährung, insbesondere genügend Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe.

Grüsse
Rik
 
Ich hab zwar ehrlich gesagt keine Ahnung wie die empfohlenen Trainingspläne bei HM so aussehen und bin solche Distanzen auch noch nicht gelaufen, aber ich hab auch wahnsinnig gute Erfahrungen mit Intervalltraining gemacht, was die Ausdauer insgesamt betrifft.
 
Zurück
Oben