Neueinsteiger leichtes Krafttraining - Welche Ergänzungsprodukte (Proteine usw.)

db1986

New member
Hallo Fitnessfreunde ;-)

Ich habe vor kurzem mit einem leichten Krafttraining angefangen. Ca. 2-3 pro Woche etwa 45-60 mins. Hauptsächlich trainiere ich den Oberkörper an ca. 6 Geräten, jeweils am Abend nach der Arbeit.

Da ich lange zeit nicht gemacht habe, ein paar Kilo übergewichtig bin möchte ich wissen, welches Produkt wäre Sinnvoll als Ergänzung für den Muskelaufbau zu konsumieren und wie häufig? Wichtig ist, dass das Produkt vegetarisch ist, nicht zwingend vegan.

Ziel des Krafttrainings ist es nicht abzunehmen (logischerweise wär es toll doch einige Kilos zu verlieren), sondern hauptsächlich mein Körper in Form zu bringen. Bin 27 Jahre alt, ca. 180 gross und etwa 105 Kilo, keine gesundheitlichen Probleme, ernähre mich vegetarisch. Mache ansonsten keine speziellen Sportarten.

Es wurden mir von verschiedenen Seiten diverse sogenannte Whey Protein Produkte empfohlen. Gibt es zwischen all diesen Markenprodukte (Body Attack, NU3, CFM, usw.) grosse Unterschiede, oder sind die alle in etwa gleich, hauptsächlich Whey Proteine?

Ich danke euch jetzt schon für eure Empfehlungen.

Grüsse Dani
 
A

Anzeige

Re: Neueinsteiger leichtes Krafttraining - Welche Ergänzungsprodukte (Proteine usw.)
Hallo

als Anfänger ist im Grunde außer einem effektiven und auch effektiv durchgeführten Training nichts spezielles vonnöten. Wenn das nicht passt, kannst du einnehmen was du willst, es wird nichts bringen. Proteine können auch als Vegetarier problemlos durch die Nahrung gedeckt werden, da Proteine aus sowohl Pflanzen (Hülsenfrüchte, Quinoa, Amaranth...Getreide etc.) als auch tierischen Produkten (Milch und Milchprodukte, Eier, Pilze- Pilzmyzel -> z.B. Quorn) problemlos vom Körper aufgenommen werden. Ideal ist dabei eine Kombi aus sowohl pflanzlich als auch tierisch (zur Erhöhung der sogenannten biologischen Wertigkeit), z.B. Kartoffeln mit Quark, vegetarisches Chili con Carne, Kartoffeln und Ei, Nudeln mit Tomaten-Linsen-Sauce und Käse etc.

Solltest du dennoch ein Proteinprodukt extra einnehmen, solltest du es anstatt einer Mahlzeit bzw. eines Snacks tun, nicht zuzüglich. Energie ist Energie, zuviel Energie heißt zunehmen, nicht abnehmen.

Grüße
Maria
 
Hallo Zusammen

Ich trainiere jetzt doch schon einige Monate, auch an der Museklbank seit einigen Wochen. Dort stemme ich so ca. 50 - 60 Kg, 10x je 3-5 Wiederholungen.

Nun mein "Problem". Am Wochenende nach einem ausgiebigen Frühstück mit 2 Rühreiern und 250 Gramm Brot und Milch kann ich problemlos 55-60 Kg stemmen.

Hingegen nach der Arbeit am Abend, schaffe ich nur 50 Kg und dies auch nur mit mühe. Ich nehme vor dem Training jeweils einen Proteinriegel zu mir. Ansonsten einfach das Mittagessen, Salat mit Brot oder Sandwich.

Was kann ich sonst noch tun, um meine Leistung beim Abendtraining nach der Arbeit abzurufen, ohne zu viel Kohlenhydrate oder dergleichen zu mir zu nehmen? Nach dem Training esse ich dann meisten noch normal was, Paste oder Brot mit Beilage.
 
Zurück
Oben